Watchdog Alarm - Internet lost

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Watchdog Alarm - Internet lost

Beitrag von muellerjm » 16.09.2021, 08:30

Hallo,

gefühlt seit dem letzten Update bekomme ich im WebUI recht häufig den Alarm "Internet lost". Ein Permanent-Ping auf u.a. 8.8.8.8 vom Raspberrymatic aus birgen aber keine paket losts. Kann ich da evtl. etwas einstellen?

Danke
Joachim

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Watchdog Alarm - Internet lost

Beitrag von Baxxy » 16.09.2021, 08:38

muellerjm hat geschrieben:
16.09.2021, 08:30
etwas einstellen?
Wackelige Internetverbindung? Häufige Reconnects?
Der Watchdog schlägt etwa 5 Min nach erkannter "Internetunterbrechung" an.
Offiziell kannst du den Watchdog komplett deaktivieren (übersteht Updates), inoffiziell könnte man die Zykluszeit verlängern (übersteht keine Updates).

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog Alarm - Internet lost

Beitrag von jmaus » 16.09.2021, 08:41

Baxxy hat geschrieben:
16.09.2021, 08:38
Offiziell kannst du den Watchdog komplett deaktivieren (übersteht Updates), inoffiziell könnte man die Zykluszeit verlängern (übersteht keine Updates).
Noch besser wäre sicherlich er würde statt einfach diese WatchDog Funktionalität abzuschalten das ganze mal debuggen, ein Blick in die logfiles werfen warum/wann er genau der Meinung ist das Internet wäre weg usw. Einfach die Meldung abzuschalten ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Watchdog Alarm - Internet lost

Beitrag von Baxxy » 16.09.2021, 08:48

jmaus hat geschrieben:
16.09.2021, 08:41
Noch besser wäre sicherlich...
Das auf jeden Fall. Aber es gibt auch Situationen da ist nix mit debuggen.
Ich sag nur Ferienhaus auf einer Ostseeinsel, LTE-Anbindung, Hochsommer und tausende Touristen. Was meinste wie oft da die Verbindung zusammenbricht. :|

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Watchdog Alarm - Internet lost

Beitrag von muellerjm » 17.09.2021, 09:01

Als Netzwerktechniker mit 26 Jahren Berufserfahrung stelle ich die Funktionalität von Layer1-3 natürlich sicher. Vodafone hat mich zwar in Vergangenheit geärgert, aber die Verbindungsqualität ist seit einigen Wochen tadellos... Dann werde ich mal den Fluke bemühen müssen ;-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“