[GELÖST] Raspberrymatic auf Raspberry-PI3B crasht komplett

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
seol
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2017, 14:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

[GELÖST] Raspberrymatic auf Raspberry-PI3B crasht komplett

Beitrag von seol » 16.09.2021, 10:50

Hallo Zusammen,

seit gestern ist meine rasperrymatic (auf RasperryPi 3B mit Funkmodul) komplett gecrasht. Ich habe das aktuelleste Image neu aufgespielt, allerdings startet mein Pi überhaupt nicht mehr. Auch mit einer älteren Version das Gleiche. Ich habe noch eine Ersatzhardware (Ebenfalls Pi 3B mit Funkmodul) die ebenfalls nicht startet. Deswegen vermute ich etwas anderes als ein Hardwaredefekt, da ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte, dass beide PIs auf einmal den Geist aufgeben. Ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Beschreibung: Aktuellstes Image von https://raspberrymatic.de/de/home/ heruntergeladen und mit Win32DiskImager auf eine neue SD-Karte (16GB) gespielt. Anschließend den PI über HDMI an einen Monitor angeschlossen.

Folgendes kann ich Beobachten:

1. Zunächste blinken die rote und die grüne LED im PI, es wird aber nichts auf dem Monitor ausgegeben. Dieser Zustand dauert ungefähr 5 Minuten an.
2. Anschließend wird ein Bild auf dem Monitor ausgegeben und der PI befindet sich für weitere 5 Minuten in folgender Dauerschleife:
IMG-1306.jpg
Dauerschleife meint hier, dass sich der Output zweilenweise aufbaut, dann wieder ein kurzes schwarzes Bild und anschließend startet es wieder mit der ersten Zeile.
3. Nach ca. 5 Minuten erscheint folgendes Bild, ebenfalls in oben beschriebener Dauerschleife (zeilenweiser Output, schwarzes Bild, zeilenweiser Output):
IMG_1308.jpg
Was kann ich noch versuchen, außer dem Wechsel der Hardware (PI und SD Karte bereits mehrfach gewechselt) und dem Wechsel des Images (mehrere Versionen erzeugen den gleichen Output). Eine Suche nach Stichwörtern des Outputs hat mich leider auch nicht weiter gebracht, weshalb ich auf Eure Unterstützung angewiesen bin.

Danke Euch für Eure schnelle Hilfe und Ideen.

Viele Grüße
Seol

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Raspberrymatic auf Raspberry-PI3B crasht komplett

Beitrag von Baxxy » 16.09.2021, 11:11

seol hat geschrieben:
16.09.2021, 10:50
Ideen
Statt den Imager mal Etcher zum flashen der SD probieren. Oder mal ein Raspberry PI OS auf eine Karte schreiben und versuchen davon zu booten.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf Raspberry-PI3B crasht komplett

Beitrag von jmaus » 16.09.2021, 11:23

Ggf. mal das Netzteil wechseln. Wenn du da ein billiges China-Netzteil vielleicht dran hast kann das schon die Ursache sein. Die RaspberryPi sind bzgl. Netzspannung schon etwas picky. Da ist es eine gute Idee immer auf das originale RaspberryPi Netzteil zu setzen und nicht irgendwelche anderen bei Amazon zu nutzen auch wenn die mal X EUR günstiger sind.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

seol
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2017, 14:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raspberrymatic auf Raspberry-PI3B crasht komplett

Beitrag von seol » 16.09.2021, 12:18

jmaus hat geschrieben:
16.09.2021, 11:23
Ggf. mal das Netzteil wechseln. Wenn du da ein billiges China-Netzteil vielleicht dran hast kann das schon die Ursache sein. Die RaspberryPi sind bzgl. Netzspannung schon etwas picky. Da ist es eine gute Idee immer auf das originale RaspberryPi Netzteil zu setzen und nicht irgendwelche anderen bei Amazon zu nutzen auch wenn die mal X EUR günstiger sind.
Tatsächlich war es das Netzteil. Da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen, da der PI ja grundsätzlich startete und seit Jahren mit genau diesem Netzteil betrieben wurden. Vielen Dank dafür.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf Raspberry-PI3B crasht komplett

Beitrag von jmaus » 16.09.2021, 12:31

seol hat geschrieben:
16.09.2021, 12:18
Tatsächlich war es das Netzteil. Da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen, da der PI ja grundsätzlich startete und seit Jahren mit genau diesem Netzteil betrieben wurden. Vielen Dank dafür.
So, und nun geh hin und bestell dir das offizielle RaspberryPi Netzteil damit du da 100% sicher sein kannst das der auch dauerhaft richtig versorgt wird :)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: [GELÖST] Raspberrymatic auf Raspberry-PI3B crasht komplett

Beitrag von Baxxy » 16.09.2021, 12:45

Naja, wenn es das RPI-RF-MOD Funkmodul ist würde ich eher das Original ELV-Charly Netzteil nehmen. So nah wie möglich am Original (CCU3) zu bleiben kann ja nicht verkehrt sein. Obwohl ich selbst noch keinerlei Probleme hatte wenn ich das System statt über den Hohlstecker am Funkmodul direkt am Pi über Micro-USB versorge.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“