[GELÖST] Fenstersensor Status nicht mehr richtig dargestellt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
aschmid1967zorro
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2016, 13:15

[GELÖST] Fenstersensor Status nicht mehr richtig dargestellt

Beitrag von aschmid1967zorro » 17.09.2021, 20:08

Hallo,

Ich betreibe zwei Fenstersensoren im Wohnzimmer, die die zwei Heizthermostate steuern. Wenn ich das Fenster öffne, dann gehen die Thermostate auf 12.0 (Fenster offen). Wenn ich das Fenster schließe, dann gehen die Thermostate wieder in den Automatik-Modus. Es existiert im Raspimatic eine direkte Kopplung zwischen den Sensoren und den Thermostaten.

In der WebUI ändert sich aber nicht der Status der Fenstersensoren. Andere Fenstersensoren in den restlichen Zimmern arbeiten wie sie sollen und deren Status (offen/geschlossen) wird in der WebUI und in der iPhone App korrekt dargestellt.

Warum funktioniert der Status in der WebUI von RaspberryMatic nicht mehr. Ich habe auch schon neu gestartet und die neueste Version der RaspberryMatic installiert ohne Erfolg.

Die Thermostate reagieren richtig. Erhalten also den Status. Der Wandthermostat zeigt den Fensterstatus ebenfalls nicht richtig an. Thermostat und Fenstersensor sind nicht ohne CCU2 gekoppelt worden. Sondern nur mit Zentrale. Die Umstellung auf RaspberryMatic vor ein paar Jahren war nicht die Ursache.

Wenn ich die Sensoren entferne und neu anlerne, muss ich dann auch die Kopplungen neu machen?

Ist ein Batteriewechsel die Ursache für den Fehler? Müssen die Sensoren neu gekoppelt werden mit der Zentrale?
Zuletzt geändert von aschmid1967zorro am 19.09.2021, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Fenstersensor Status nicht mehr richtig dargestellt

Beitrag von frd030 » 18.09.2021, 10:14

aschmid1967zorro hat geschrieben:
17.09.2021, 20:08
Wenn ich die Sensoren entferne und neu anlerne, muss ich dann auch die Kopplungen neu machen?
Um welchen streng geheimen Sensor handelt es sich denn? HM-xxx oder HmIP-yyy??

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Fenstersensor Status nicht mehr richtig dargestellt

Beitrag von Hütte » 18.09.2021, 19:32

Ich hätte eher die Vermutung, das das Funksingnal der FTK nicht mehr bei der Zentrale ankommt. Schon mal die Batterien der entsprechenden TFK getauscht? Eventuell sind die schon so leer, dass das Funksignal zu schwach ist, um die Zentrale zu erreichen. Da TFK und Themostate im selben Raum sind, erreicht das Signal noch die Thermostate, die per DV agieren, aber nicht mehr die Zentrale.

Einen babbling Idiot, also ein Gerät, dass u.U. aufgrund einer fast leeren Batterie zum Dauerfunker wird und die Kommunikation stört, würde ich im ersten Ansatz hier erst einmal ausschließen, da die Kommunikation zu anderen Geräten scheinbar nicht gestört ist.

Ein Löschen der TFK mit Reset, ohne vorher die DV aufzulösen, würde ich persönlich nicht machen. Lieber vorher aufräumen und dabei alles genau dokumentieren, inklusive der Programme, in denen die Geräte benutzt werden.

Wie hoch ist der DC der Zentrale? Und wichtig wäre auch die Information, um welche Geräte genau es sich hier handelt. Ebenso eine Angabe zum Funkmodul.

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Fenstersensor Status nicht mehr richtig dargestellt

Beitrag von frd030 » 18.09.2021, 21:57

Ja, aber alles ein wenig spekulativ, solange wir nicht wissen. Welche Sensoren im Einsatz sind!

aschmid1967zorro
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2016, 13:15

Re: Fenstersensor Status nicht mehr richtig dargestellt

Beitrag von aschmid1967zorro » 19.09.2021, 08:51

HM-Sec-SC2

aschmid1967zorro
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2016, 13:15

Re: Fenstersensor Status nicht mehr richtig dargestellt

Beitrag von aschmid1967zorro » 19.09.2021, 08:58

Habe gestern die Fenstersensoren von der Zentrale gelöscht. Dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Danach neu angelernt. Jetzt funktionieren sie wieder wie erwartet. Musste dann natürlich auch alle anderen Konfigurationen durchführen: den Heizungsgruppen hinzufügen, Favoriten hinzufügen, …

Ich habe festgestellt, dass die Zentrale die Signale wohl beim letzten Batteriewechsel verloren hat. Der war im Juni. Mit CCU-Historian waren Mitte Juni diesen Jahres die letzten Statusmeldungen aufgezeichnet worden.

Eigentlich sollte der Batterietausch nicht zu einem derartigen Verhalten/Zustand des Fenstersensors in der Zentrale führen. Oder?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fenstersensor Status nicht mehr richtig dargestellt

Beitrag von jmaus » 19.09.2021, 09:18

aschmid1967zorro hat geschrieben:
19.09.2021, 08:58
Eigentlich sollte der Batterietausch nicht zu einem derartigen Verhalten/Zustand des Fenstersensors in der Zentrale führen. Oder?
Nein, eigentlich nicht. Alles können auch Geräte natürlich ihre interne Konfiguration ihrer Funkpartner im ungünstigen Falle verlieren. Vielleicht hätte dein Problem aber bereits dadurch gelöst werden können wenn du die Fensterkontakte einfach hart werksresettet hättest ohne sie von der Zentrale abzulernen und dann einfach nochmal blind "drüberzulernen" (d.h. mit noch allen existierenden Verknüpfungen, erc). Das müsste eigentlich reichen um ein Gerät wieder an die CCU zu binden wenn dieses Gerät von sich aus seine Konfiguration/Erinnerung verloren hat.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“