HMIP-HAP als LAN-GW direkt an RM möglich ??

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
honeoe
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2015, 13:05
Wohnort: 51.xx 7.xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

HMIP-HAP als LAN-GW direkt an RM möglich ??

Beitrag von honeoe » 18.09.2021, 15:13

Liebes Forum,
lieber Jens,

ich habe jetzt im I-Net und hier im Forum stundenlang gelesen und bin immer noch nicht schlau (genug) geworden:

Ist es mit aktueller RM-FW (3.59.6.20210911) möglich ein HMIP-HAP direkt als LAN-AP anzumelden?

In älteren Threads/Posts wird auf die notwendige Verschlüsselung hingewiesen, die nur im RPI-RF-MOD möglich sei. Stefan Kleen (verdrahtet,com) hat die Modifikation eines HMIP-HAP schon 2020 für YT aufgezeichnet und eine Entwicklung für RM durch Jens vorausgesagt. In neueren Threads (z.B. viewtopic.php?f=65&t=68879#p672957) ist der Hinweis auf das RPI-RF-MOD nicht zu finden. Man könnte also auf die Idee kommen es sei Stand heute (09/2021) tatsächlich bereits möglich ein HMIP-HAP als LAN-GW direkt an RaspiMatic einzubinden.

Zum Hintergrund:
Persönlich bin ich gerade erst von einer CCU2 auf RM (als VM unter Hyper-V) umgestiegen. Klassische HM-Bidcos-RF-Geräte sind per RF-LAN-GW angebunden, für die wenigen neuen HMIP-Geräte fehlt nun noch eine Anbindung. Dafür brauche ich passende Hardware - daher meine Nachfrage.
Die Diskussion RM auf PI vs. RM als VM kenne ich und möchte diese hier nicht neu eröffnen. Die Infrastruktur für die VM war einfach da als es recht pötzlich gebraucht wurde, ein PI (noch) nicht.

Danke für deine / eure Hilfe.
--------------------------------------------
... (auf das Wichtigste gekürzte Signatur)
--------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-GW direkt an RM möglich ??

Beitrag von Xel66 » 18.09.2021, 15:20

honeoe hat geschrieben:
18.09.2021, 15:13
...Ist es mit aktueller RM-FW (3.59.6.20210911) möglich ein HMIP-HAP direkt als LAN-AP anzumelden?
Mit gewissen Einschränkungen im Funktionsumfang und u.a. Voraussetzung, ja.
honeoe hat geschrieben:
18.09.2021, 15:13
In älteren Threads/Posts wird auf die notwendige Verschlüsselung hingewiesen, die nur im RPI-RF-MOD möglich sei.
Daran hat sich nichts geändert und wird sich vermutlich auch nichts dran ändern. Weil diese Modul auch weitere Aufgaben übernimmt als nur die Funkanbindung. Dieser Sachverhalt wird nicht nur in älteren Threads dargelegt, sondern auch in allen aktuellen zu dem Thema.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

honeoe
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2015, 13:05
Wohnort: 51.xx 7.xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

GELÖST: HMIP-HAP als LAN-GW direkt an RM möglich ??

Beitrag von honeoe » 18.09.2021, 15:28

VERSTANDEN - steht so ja auch in der Dokumenattion zu RaspberryMativ unter https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... Einleitung

Also doch wie erwartet, dann kann ich jetzt weiter machen.

DANKE.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-HAP als LAN-GW direkt an RM möglich ??

Beitrag von stan23 » 18.09.2021, 15:31

honeoe hat geschrieben:
18.09.2021, 15:13
Man könnte also auf die Idee kommen es sei Stand heute (09/2021) tatsächlich bereits möglich ein HMIP-HAP als LAN-GW direkt an RaspiMatic einzubinden.
Es steht ganz sauber dokumentiert bei Jens im RaspberryMatic-Repo:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ssetzungen
HmIP_HAP Voraussetzungen.png
HmIP_HAP Voraussetzungen.png (21.59 KiB) 329 mal betrachtet

EDIT: zu langsam, aber dafür mit Screenshot 8)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“