Raspberrymatic XML-API TinyMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Raspberrymatic XML-API TinyMatic

Beitrag von MarcWal » 19.09.2021, 13:09

hallo,

habe das Addon auf der Raspberrymatic instaliert. Die Aktuellste Version.
Zugriff auf die Einstellungen über RM/Zusatzsoftware ist möglich.

In der TinyMatic App habe ich die IP Adresse vom Home Assistant eingegeben, auf dem auch die RM als Addon läuft.
Kein zugriff möglich.
Siehe Screenshots.

Wo liegt der Fehler??
Dateianhänge
Screenshot_20210919-125929_Home Assistant.jpg
Screenshot_20210919-125804_TinyMatic.jpg

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Raspberrymatic XML-API TinyMatic

Beitrag von Hütte » 19.09.2021, 14:03

Nach dem Screenshot ist es doch ganz eindeutig. TinyMatic kann die Datei nicht finden. Und das wiederum liegt daran, dass bei einer Installtion in HA die Dateien von RaspberryMatic sich nicht mehr unter dem Root-Verzeichnis befinden, sondern mit Sicherheit in ein Unnterverzeichnis gewandert sind. Somit habe sich auch die Pfade sämtlicher AddOns innerhalb von RaspberryMatic geändert. Da ich kein HA habe, kann ich dir leider auch nicht sagen, wie dort jetzt die Pfade lauten.

Hier kann eigentlich nur der Entwickler von TinyMatic Abhilfe schaffen. Eine Lösung in TinyMatic könnte so aussehen, dass man den Pfad zur XML in den Einstellungen selber eingeben kann (mit Default-Wert wie auf einem Original-RaspberryMatic oder CCU2/CCU3-System). Oder über einer Auswahlmöglichkeit, ob CCU2/CCU3/RaspberryMatic oder HA.

Am Besten also, den Entwickler von TinyMatic kontaktieren.

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic XML-API TinyMatic

Beitrag von MarcWal » 19.09.2021, 14:56

Ja das steht da. Da hast du recht
. Wäre interessant zu wissen wie ich das richtig einstellen kann.

Werde mal den Entwickler kontaktieren. Gute Idee...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10773
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

Re: Raspberrymatic XML-API TinyMatic

Beitrag von Baxxy » 19.09.2021, 16:22

MarcWal hat geschrieben:
19.09.2021, 13:09
Kein zugriff möglich.
Hast du die Adresse aus der Fehlermeldung mal in irgendeinen Browser (im Heimnetz) eingegeben?

Die "Pfade" sind auch in RaspberryMatic als HA - AddOn Version die selben. Das Problem könnte sein das das von HA nicht korrekt an's RM AddOn durchgereicht wird. Da konnte man doch bei den Einstellungen des RM-AddOns diverse Ports mappen, vielleicht fehlt da was oder stimmt nicht.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic XML-API TinyMatic

Beitrag von jmaus » 19.09.2021, 16:29

Hütte hat geschrieben:
19.09.2021, 14:03
Nach dem Screenshot ist es doch ganz eindeutig. TinyMatic kann die Datei nicht finden. Und das wiederum liegt daran, dass bei einer Installtion in HA die Dateien von RaspberryMatic sich nicht mehr unter dem Root-Verzeichnis befinden, sondern mit Sicherheit in ein Unnterverzeichnis gewandert sind.
Nein, das ist so - formal genommen - nicht richtig.

Das Grund dafür ist doch, das bei Nutzung des RaspberryMatic addons innerhalb von HA der http port der IP adresse natürlich von HomeAssistant selbst verwendet wird und natürlich nicht auf die WebUI von RaspberryMatic zeigt. Deshalb kommt natürlich auch nicht die WebUI von RaspberryMatic wenn man seinen Browser auf die IP seiner HomeAssistant Maschine loslässt, sondern das UI von HomeAssistant. Wenn man also direkt auf die WebUI von RaspberryMatic ausserhalb von der HomeAssistant UI kommen will, dann muss man in der RaspberryMatic Addon Konfiguration bei den Portfreigaben von HTTP z.b. den alternativen Port 8080 angeben und dann muss man TinyMatic oder andere Apps eben statt auf Port 80 auf Port 8080 zugreifen lassen, dann sollte/wird auch die XML-API verfügbar sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic XML-API TinyMatic

Beitrag von MarcWal » 19.09.2021, 17:06

Dazu habe ich in den Netzwerk Einstellungen fernzugriff aktiviert. Erst da konnte ich einen Port eingeben. Jetzt funktioniert es.

Natürlich habe ich vorher den Port aux 8080 im rm addon geändert

Hoffe du hast es so gemeint!?

Mfg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic XML-API TinyMatic

Beitrag von jmaus » 19.09.2021, 17:09

Genau so ist es.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“