Raspberrymatic auf CCU3

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von Pihero » 22.09.2021, 11:16

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich im Moment mit dem Umstieg von der CCU3 original Software auf Raspberrymatic da ich ca. alle 30 Tage einen CCU Crash habe den ich nicht nachvollziehen kann. EQ3 hat mir Service verweigert da ich Addons auf der CCU habe.
Mir war bis heute nicht bewusst das es möglich ist auf einer CCU3 Raspberrymatic zu installieren. Ich bin bisher immer davon ausgegangen das man einen Raspberry o.ä. benötigt und habe auch immer in diesem Zusammenhang gelesen. Spricht etwas dagegen (erstmal) die CCU3 zuverwenden?

Zur Hausinstallation: ich benutze zu 99% HmIPw aber das sollte kein Problem sein richtig?
Desweiteren mache ich backups auf eine Synology und hole mir per ssh informationen von der CCU auf eine andere CCU.
Sind durch die Änderung des Betriebssystem Netzwerkfunktionen etc. beeinflusst? CuxD?

Ich danke vorab für eine kurze Antwort.

Gruß, Philipp

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 22.09.2021, 11:26

Wenn Du ein Backup deiner jetzigen Installation einspielst, dann läuft das System wie gehabt weiter, nur unter dem neuen "Betriebssystem".
Du solltest vorher alle Addons auf den aktuellen Stand bringen

Wenn Du Skripte verwendest, kann es passieren das du einige anpassen musst. In RM ist ein (Klammer) Bug beseitigt worden, der dazu führte das auf der CCU fehlerhafter Code korrekt ausgeführt wurde (und andersrum korrekter nicht). Einfach mal nach 1-2 TAgen ins Fehlerprotokoll sehen, ob da was auftaucht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von Roland M. » 22.09.2021, 11:31

Hallo Philipp!

Pihero hat geschrieben:
22.09.2021, 11:16
Ich bin bisher immer davon ausgegangen das man einen Raspberry o.ä. benötigt
Die originale CCU3 ist ein Raspi 3!

Spricht etwas dagegen (erstmal) die CCU3 zuverwenden?
Nein.
Ich würde dir empfehlen einen neue Speicherkarte zu nehmen. Oder zumindest ein Image davon zu machen. Dann kannst du immer auf die ursprüngliche Version zurückgehen.

Sind durch die Änderung des Betriebssystem Netzwerkfunktionen etc. beeinflusst?
Nein.

CuxD?
Auch nicht, da wird die gleiche Version verwendet.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von Baxxy » 22.09.2021, 11:50

Roland M. hat geschrieben:
22.09.2021, 11:31
Ich würde dir empfehlen einen neue Speicherkarte zu nehmen.
Da stimme ich voll zu, und sage zusätzlich... Nimm definitiv eine neue gute High Endurance Karte mit 16 oder 32GB. Die originale CCU3 SD ist zwar ne Industrial und recht gut, aber auch seeehr lahm.

Grüße, Baxxy

Und den langen TX6-Schrauber zum öffnen der CCU3 bereitlegen. :wink:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von dtp » 22.09.2021, 16:50

Ich hoffe, du wirst hinsichtlich der Crashs nicht enttäuscht, wenn du die originale Firmware gegen die Rapsberrymatic austauscht. Es kann natürlich zu einem Erfolg führen, aber meine CCU3 läuft seit Jahren absolut stabil. Zusätzlich installiert sind jedoch nur CUxD und das Programmedrucken-Addon. Ansonsten nichts weiter. Aber selbst das reicht ja schon, damit eQ-3 den Support verweigert. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 22.09.2021, 18:16

Da erinnerst du mich, das ich dazu auch was schreiben wollte. Ein crash jeden Monat ist nicht normal und hat mit Sicherheit Ursachen die nicht mit dem "Betriebssystem" zusammen hängen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von Pihero » 23.09.2021, 07:56

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vielleicht noch zu dem Crash: (ich dachte ich hätte das schonmal in einem anderen Thread beschrieben...)
Ich habe mir mittlerweile eine Überwachung der CCU mittels iobroker auf einem separaten Rasp gebaut. Schlussendlich aktualisiert die CCU immer eine Variable und wenn Sie es nicht mehr tut bekomm ich eine Telegram Nachricht, dass Sie sich nciht mehr rührt. Uptime ist dann zwischen 20 und 30 Tagen.
Tritt zu unterschiedlichen Tageszeiten auf.
Was mir mittlerweile auch noch aufgefallen ist: wenn ich die CCU dann über CuxD neustarte habe ich im Anschluss viele Kommunikationsstörungen mit wechselnden Geräten die erst wieder aufhören wenn ich die CCU einmal ausschalte.
Hier könnte ich mir vorstellen das es darin liegt das ich einen HAP als "Funkextender" verwende. Schlussendlich ist das für mich alles undurchsichtig und auch nicht nachstellbar.
Daher mein Gedanke neu aufzusetzen und das dann mit dem optimierten Betriebssystem.

Danke nochmal für die Tipps! Wenn jemand noch eine Idee zum Crash Problem hat gern her damit. Ich benötige zwingend eine Lösung dafür...

Gruß, Philipp

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 23.09.2021, 08:09

Skripte, skripte, skripte?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von Xel66 » 23.09.2021, 12:06

Nutzt Du den Homematic-Manager?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von Pihero » 23.09.2021, 15:53

Nein, muss man das kennen?

Gruß, Philipp

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“