Raspberrymatic auf CCU3

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von Xel66 » 23.09.2021, 16:10

Ja/Nein, aber nach der Benutzung hatte ich ähnliche Symptome. An sich ein wirklich nützliches Tool, welches (man durchaus kennen sollte, und) ich auch wirklich in keinster Weise schlecht machen will, aber seit ich ihn mal testweise nicht mehr benutze, habe ich wieder ein rockstables System. Er klinkt sich auf der CCU ein, um Meldungen der laufenden Dienste zu empfangen. Anscheinend wird die Schnittstelle beim Beenden des Programms nicht korrekt geschlossen oder die CCU bekommt es aus irgendwelchen Gründen nicht mit und sie versucht weiter, diese Meldungen zu senden. Irgendwann läuft dann vermutlich der Speicher voll. Bei mir nach einer Uptime von ca. 40 Tagen. Im Moment habe ich gerade 90 Tage Laufzeit und keinen auffälligen Speicherverbrauch und auch keine ungewöhnlich Prozessorlast. an den vielen "vermutlich" erkennst Du, dass ich das nicht mit Sicherheit behaupten oder belegen kann. Es sind nur meine aktuellen Beobachtungen an meinem System.

Wenn Du irgendwelche andere externe Software (z.b. iobroker & Co) benutzt, kann es Dir aber ähnlich gehen. Ich würde sowas dann mal testweise aus lassen. Ansonsten können auch fehlerhafte Scripte und fehlerhafte externe Kommunikation (z.B. die Abfrage von Wetterdiensten etc.) die Ursache sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von Pihero » 23.09.2021, 16:13

Interessant wäre wie du den Zustand der CCU prüfst.
per ssh vermutlich und dann?

Danke für deinen Hinweis!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“