[gelöst] Geräte nicht erreichbar; viele Servicemeldungen; negativer DutyCycle

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

[gelöst] Geräte nicht erreichbar; viele Servicemeldungen; negativer DutyCycle

Beitrag von fischmir » 26.09.2021, 20:10

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit muss ich die RM vom Strom trennen und neu starten, damit (zumindest temporär) wieder alles funktioniert. Nun ist aber denke ich der Zeitpunkt gekommen, der Ursache strukturiert auf den Grund zu gehen. Habe häufiger auf eine neue Firmware "gesetzt", aber jetzt muss ich ran. Dazu könnte ich Hilfe gebrauchen.

So sieht es bei mir aus:
startseite.png
Was kann ich weiter berichten:
  • Zugriff auf die Weboberfläche funktioniert
  • Die App @home meldet jedoch, dass die RM nicht erreichbar ist
  • Geräte, wie TFK oder 6-fach-Wandschalter leuchten rot, sobald ich sie bediene und funktionieren halt nicht
  • Programme scheinen teils noch zu funktionieren. Ich habe ein Programm welches um 19:45h prüft (TFK -> ist die Schuppentür offen oder zu) und versendet ein Telegram. Kommt auch an. Programme, welche bei Dunkelheit die Gartenbeleuchtung einschaltet funktionieren nicht mehr und viele andere
  • node-red-Apple-Home-Integration funktioniert auch nicht mehr
  • sehr viele Servicemeldungen
  • -1 Negativer DutyCycle
  • Wenn ich den Stecker ziehe und die RM neustartet funktioniert ca. 1-2 Tage wieder alles
Mehr weiß ich gerade nicht zu berichten. Ich weiß nicht, wie ich der Ursache auf die Schliche komme. Was könnte ich tun? Welche Informationen fehlen?

Ich freue mich auf jede Antwort.

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von fischmir am 27.09.2021, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Geräte nicht erreichbar; viele Servicemeldungen; negativer DutyCycle

Beitrag von MichaelN » 26.09.2021, 21:59

Und wie entwickelt sich in den 2 Tagen der CarrierSenseLevel und der DutyCycle? Diagramm!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geräte nicht erreichbar; viele Servicemeldungen; negativer DutyCycle

Beitrag von fischmir » 27.09.2021, 08:05

Hallo MIchael,

danke für den Hiweis. Diagramme muss ich noch einrichten. Ich melde mich, sobald ich belastbare Ergebnisse habe.

Danke!

Grüße
Christian

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geräte nicht erreichbar; viele Servicemeldungen; negativer DutyCycle

Beitrag von fischmir » 27.09.2021, 08:19

Wobei ich jetzt sagen kann...mein System ist lahmgelegt, da der Duty-Cycle überschritten ist.

Das bedeutet für mich, dass ich den DutyCycle in den Griff kriegen muss. Damit habe ich eigentlich noch nie ein Problem gehabt, weil ich von Beginn an darauf achtete. Gibt es dazu irgendwelche Tipps, wie ich einen entsprechenden Übeltäter (Gerät, Programme, DV,..?) am leichtesten finde?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Geräte nicht erreichbar; viele Servicemeldungen; negativer DutyCycle

Beitrag von Xel66 » 27.09.2021, 09:15

Da der Duty Cycle größtenteils durch die CCU selbst verursacht wird, gilt des, den/die auslösenden Programm(e) zu identifizieren. Die einfachste Möglichkeit ist die Beobachtung der Programmausführung an Hand der Zeitstempel, um häufig getriggerte Programme zu identifizieren. Dann musst Du die identifizierten Programme bezüglich ihres Triggers untersuchen und ggf. umstellen. Häufig verhalten sich durch die Kombination mehrerer Trigger (oder des gleichen Triggers mit mehreren Status) manche Programme so, als ob sie auf "bei Aktualisierung" stehen, obwohl sie eigentlich nur bei Änderung getriggert werden sollten. Helfen kann Dir auch dieses Script von MichaelN, um häufig getriggerte Programme zu identifizieren. Sonstige Duty Cycle-Treiber sind auch schlecht konfigurierte Messaktoren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Geräte nicht erreichbar; viele Servicemeldungen; negativer DutyCycle

Beitrag von Daimler » 27.09.2021, 09:38

Hi,
fischmir hat geschrieben:
27.09.2021, 08:19
Gibt es dazu irgendwelche Tipps, wie ich einen entsprechenden Übeltäter (Gerät, Programme, DV,..?) am leichtesten finde?
Hatten wir doch gerade:
viewtopic.php?f=60&t=69551
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geräte nicht erreichbar; viele Servicemeldungen; negativer DutyCycle

Beitrag von fischmir » 27.09.2021, 15:53

CCU-Historian ist aktiviert.

Der Eintrag ist relativ lang, aber gab ein paar Hinweise, danke Daimler.

Ich habe alle Progamme deaktiviert (da ich die CCU Anwesenheit-Variable als CCU-Reboot nutze, konnte ich die bei mir einfach auf "Programme nicht ausführen" ändern). Resultat: DC sank dramatisch auf seine üblichen 5% - 15%. Nach dem erneuten "aktivieren" stieg er wieder rasant an.

Ein Blick in den Systemlog zeigte haufenweise:
Screenshot 2021-09-27 154733.png
Ich denke, das ist ein heißer Kandidat. Das muss ich mir nun genauer anschauen.

Das Skript von MichaelN scheint euch sehr vielversprechend.

Danke bis hierhin. Ich melde mich erneut mit Nachrichten

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geräte nicht erreichbar; viele Servicemeldungen; negativer DutyCycle

Beitrag von fischmir » 27.09.2021, 18:01

Tatsächlich, der wars. Habe "drüber-gelernt", wieder alle Programme aktiviert und der DC sinkt wieder auf 10%.

Fazit: Protokollierung der Geräte kann eine Hilfe sein. Glücklicherweise wurde das Gerät protokolliert (warum weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr).

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“