Raspberry Matic Addon für Home Assistant - kein Anlernen von Geräten möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MrLemming
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2021, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Raspberry Matic Addon für Home Assistant - kein Anlernen von Geräten möglich

Beitrag von MrLemming » 28.09.2021, 12:11

Hallo in die Runde,

ich nutze seit längerem die Home Assistant (HA) Plattform und habe auch einige HomeMatic Geräte über das HomeMatic Addon im Einsatz.
Vor langer Zeit hatte ich schon einmal RaspberryMatic im Einsatz und jetzt interessiere ich mich für das entsprechende Addon für HA.

kurze Info zum System:
Home Assistant OS 6.4, supervisor-2021.09.4, core-2021.9.7
Sowohl Conbee II über deCONZ Addon (/dev/ttyACM0), als auch HomeMatic CCU Addon installiert.
HomeMatic über eQ-3_HmIP-RFUSB Device an /dev/ttyUSB0 angeschlossen.

Leider klappt das Setup bei mir nicht wie gewünscht. Ich habe das Addon (3.59.6.20210911) installiert und es startet auch mit folgendem Log:

Code: Alles auswählen

Mounting /data as /usr/local (Home Assistant Add-On): OK
Starting watchdog...
Identifying onboard hardware: oci, OK
Initializing RTC Clock: no hardware found
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: not required
Initializing System: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting irqbalance: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.0, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: none, HmIP: HMIP-RFUSB/USB, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB: 2.8.6, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: not required
Starting rfd: no BidCos-RF hardware found
Starting HMIPServer: ............OK
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting NeoServer: disabled
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Dieser Start klappt im übrigen nur, wenn ich vorher das HomeMatic Addon gestoppt habe. Ansonten schlägt der Start fehl.
Nach dem Start kann ich mich in der RaspberryMatic Oberfläche einloggen und sehe dann die Oberfläche ohne weitere Meldungen. Ich weiß nicht ob das relevant sein könnte, aber ich sehe auf der rechten Seite keine Übersicht zur Version etc.
Unter Devices taucht dann das Gerät HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1 auf.
Ab jetzt klappt es aber nicht wie in der Anleitung beschrieben Geräte anzulernen. Außerdem lässt sich das HomeMatic Addon nicht mehr starten.
Das Log bleibt hier stecken und die Oberfläche zeigt 502: Bad Gateway:

Code: Alles auswählen

[s6-init] making user provided files available at /var/run/s6/etc...exited 0.
[s6-init] ensuring user provided files have correct perms...exited 0.
[fix-attrs.d] applying ownership & permissions fixes...
[fix-attrs.d] done.
[cont-init.d] executing container initialization scripts...
[cont-init.d] certs.sh: executing... 
[cont-init.d] certs.sh: exited 0.
[cont-init.d] env.sh: executing... 
[cont-init.d] env.sh: exited 0.
[cont-init.d] hm_ip.sh: executing... 
[12:07:25] INFO: Setup HmIP-RF
Wenn jemand eine Idee hat, was los sein könnte, freue ich mich über jede Hilfe.

Lemming

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7735
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Matic Addon für Home Assistant - kein Anlernen von Geräten möglich

Beitrag von jmaus » 28.09.2021, 13:32

MrLemming hat geschrieben:
28.09.2021, 12:11
Dieser Start klappt im übrigen nur, wenn ich vorher das HomeMatic Addon gestoppt habe. Ansonten schlägt der Start fehl.
[...]
Ab jetzt klappt es aber nicht wie in der Anleitung beschrieben Geräte anzulernen. Außerdem lässt sich das HomeMatic Addon nicht mehr starten.
Na es geht hier nur nach dem Motto "Entweder, oder". D.h. du musst dich zwischen RaspberryMatic HA-Addon oder HomeMatic HA-Addon entscheiden. Beides wird nicht funktionieren, sollte man auch nicht parallel laufen lassen und brauch man auch nicht. Es gibt im Grunde nichts was das RaspberryMatic Add-on nicht kann was das alte HomeMatic HA Add-on früher konnte. Im Grunde ist dieses also vollkommen obsolet seit es das RaspberryMatic HA-Addon gibt.

Die Frage beim Anlernen von Geräten unter RaspberryMatic Addon ist nur welche du da versuchst anzulernen? Da du ja ein HmIP-RFUSB dort anscheinend nutzt ist dir schon bewusst das damit nur homematicIP Geräte funktionieren, ja? Wenn das so ist, alles gut. Dann am besten die Geräte aus dem alten HomeMatic HA Add-on komplett ablernen, werksreset und dann im RaspberryMatic Add-on wieder anlernen. Sollte gehen.
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

MrLemming
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2021, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Raspberry Matic Addon für Home Assistant - kein Anlernen von Geräten möglich

Beitrag von MrLemming » 28.09.2021, 15:18

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt alle Geräte aus dem HomeMatic Addon entfernt und das Addon desinstalliert. Zudem habe ich das RaspberryMatic Addon nochmal neu installiert. Leider klappt nach wie vor das anlernen nicht. Ich habe ausschließlich HomeMatic IP Geräte, die, wie geschrieben, zum großen Teil auch vorher schon über das HomeMatic Addon liefen.
Ich habe es bereits mit Neustarts und dem Umstecken des HmIP-RFUSB versucht. Meine IP Geräte blicken alle 10 Sekunden gelb, sind also im Anlern-Modus. Leider tauchen sie nach wie vor nicht auf.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7735
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Matic Addon für Home Assistant - kein Anlernen von Geräten möglich

Beitrag von jmaus » 28.09.2021, 15:22

MrLemming hat geschrieben:
28.09.2021, 15:18
Ich habe es bereits mit Neustarts und dem Umstecken des HmIP-RFUSB versucht. Meine IP Geräte blicken alle 10 Sekunden gelb, sind also im Anlern-Modus. Leider tauchen sie nach wie vor nicht auf.
Und welche zugrundeliegende Hardware nutzt du denn für HAos? Einen RaspberryPi4 zufällig? Wenn ja, dann steck den HmIP-RFUSB mal bitte mit einem USB-Verlängerungskabel an und verwende nur die schwarzen USB ports. Und was ist mit dem Anlernknopf in RaspberryMatic? Zählt der ordentlich von 60 runter wenn du da draufdrückst?
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

MrLemming
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2021, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Raspberry Matic Addon für Home Assistant - kein Anlernen von Geräten möglich

Beitrag von MrLemming » 28.09.2021, 15:35

Genau, ich nutze einen RaspPi4.
Ich habe es bereits sowohl mit Verlängerung, als auch ohne versucht. Vorher hat es immer mit Verlängerung geklappt. Ich versuche es nochmal mit und starte den Pi neu.
In der Tat zählt bei mir aber kein Zähler herunter. Ich sehen, wenn ich auch den "Teach-in-devices" Button klicke nur ein kleines Fenster aufgehen, das als Überschrift "Teach-in devices" und darunter einen "Back" und einen "Inbox (0)" Button zeigt.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7735
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Matic Addon für Home Assistant - kein Anlernen von Geräten möglich

Beitrag von jmaus » 28.09.2021, 16:12

MrLemming hat geschrieben:
28.09.2021, 15:35
In der Tat zählt bei mir aber kein Zähler herunter. Ich sehen, wenn ich auch den "Teach-in-devices" Button klicke nur ein kleines Fenster aufgehen, das als Überschrift "Teach-in devices" und darunter einen "Back" und einen "Inbox (0)" Button zeigt.
Ok, das deutet dann aber stark daraufhin, das dein HmIP-RFUSB Gerät nicht richtig erkannt wird, denn das Team-in-Devices Fenster sollte definitiv nicht leer bleiben, sondern da muss es einen Anlernknopf geben der dann herunterzählt ganz normal wie das auch bei einer CCU der Fall ist. Wenn der fehlt, dann geht das anlernen nicht, denn du musst ja beide Geräte (CCU und HmIP-Gerät) in den Anlernmodus versetzen.

Ich würde mal vorschlagen du startest mal dein gesamte HAos (d.h. den Pi4) neu und schaust danach dann. Wenn da immer noch das Anlernfenster fehlt, dann musst du dich mal via SSH da einloggen und dort mal den Inhalt der /var/hm_mode Datei bitte zeigen damit man besser einschätzen kann ob das Funkmodul richtig erkannt wurde.
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

MrLemming
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2021, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Raspberry Matic Addon für Home Assistant - kein Anlernen von Geräten möglich

Beitrag von MrLemming » 28.09.2021, 17:32

Ok, das scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Ich kann keine Datei/Daten mit unter /var/hm_mode und auch nicht unter /var/log/hmserver.log finden.
Ich habe dazu eben diesen Eintrag gefunden: viewtopic.php?t=56190

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7735
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Matic Addon für Home Assistant - kein Anlernen von Geräten möglich

Beitrag von jmaus » 28.09.2021, 17:39

MrLemming hat geschrieben:
28.09.2021, 17:32
Ich kann keine Datei/Daten mit unter /var/hm_mode und auch nicht unter /var/log/hmserver.log finden.
/var/hm_mode ist kein verzeichnis, das ist eine Datei und die *muss* nach dem Hochfahren existieren. Bist du auch sicher das du dich via SSH in das RaspberryMatic HA Add-on eingeloggt hast und nicht in das HAos host system? Du musst da erst einmal den ssh port (22) in der Addon config von RaspberryMatic z.B. auf 2022 umleiten und dann in der WebUI von RaspberryMatic natürlich SSH unter "Sicherheit" auch einschalten. Erst dann kannst du auf port 2022 dich via SSH mit der RaspberryMatic Konsole verbinden und dann dort ausschau nach /var/hm_mode halten.

Alternativ könntest du auch einfach folgenden Skript unter "Skript testen" unter der RaspberryMatic WebUI ausführen:

Code: Alles auswählen

string stdout;
system.Exec("cat /var/hm_mode", &stdout);
WriteLine(stdout);
Und das sollte dann auch den Inhalt der hm_mode Datei zeigen der mir dann weiterhelfen sollte zu verstehen warum dein HmIP-RFUSB anscheinend nicht richtig angebunden wird oder warum der Anlernmodus nicht korrekt gezeigt wird.
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

MrLemming
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2021, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Raspberry Matic Addon für Home Assistant - kein Anlernen von Geräten möglich

Beitrag von MrLemming » 28.09.2021, 22:26

Entschuldige meine Unwissenheit.
ich habe die Datei gefunden:

Code: Alles auswählen

HM_HAPROXY_SRC='172.30.32.2/32'
HM_HMIP_ADDRESS='0xB8ECB2'
HM_HMIP_ADDRESS_ACTIVE='0xB8ECB2'
HM_HMIP_DEV='HMIP-RFUSB'
HM_HMIP_DEVNODE='/dev/ttyUSB0'
HM_HMIP_DEVTYPE='USB'
HM_HMIP_SERIAL='1709ADFD6D'
HM_HMIP_SGTIN='3014F711A000041709ADFD6D'
HM_HMIP_VERSION='2.8.6'
HM_HMRF_ADDRESS=''
HM_HMRF_ADDRESS_ACTIVE=''
HM_HMRF_DEV=''
HM_HMRF_DEVNODE=''
HM_HMRF_DEVTYPE=''
HM_HMRF_SERIAL=''
HM_HMRF_VERSION=''
HM_HOST='oci'
HM_LED_GREEN=''
HM_LED_GREEN_MODE1='none'
HM_LED_GREEN_MODE2='heartbeat'
HM_LED_RED=''
HM_LED_RED_MODE1='timer'
HM_LED_RED_MODE2='none'
HM_LED_YELLOW=''
HM_LED_YELLOW_MODE1='none'
HM_LED_YELLOW_MODE2='none'
HM_MODE='NORMAL'
HM_RTC=''
HM_RUNNING_IN_HA='1'
HM_SUPERVISOR_TOKEN='XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (replaced)'
ich hoffe es hilft, um das Problem zu verstehen.

Vielen Dank!
Lemming

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7735
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Matic Addon für Home Assistant - kein Anlernen von Geräten möglich

Beitrag von jmaus » 28.09.2021, 22:53

Das sieht eigentlich soweit i.O. aus. Wäre nur die Frage warum das anscheinend nicht reicht das der HMIP-RFUSB auch in der WebUI korrekt funktioniert. Müsstest du mal einen Screenshot des Anlerndialoges zeigen und auch mal die /var/log/hmserver.log nochmal innerhalb von RaspberryMatic kontrollieren ob da was auffälliges drinsteht.
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“