HomeMatic RF-LAN Gateway und anlernen von Komponenten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 70
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

HomeMatic RF-LAN Gateway und anlernen von Komponenten

Beitrag von Dani99 » 29.09.2021, 20:01

Hallo Leute,

meine Homematic Anlage hier wird langsam größer. Leider habe ich jetzt das Problem, dass die CCU oft abstürzt und gewisse Gebäudeteile erst wieder nach Reboot gehen. Deswegen habe ich auf ein Pi4 mit Mod Platine umgestellt.

Nun kommt aber das erste Problem. Aufgrund der Lage habe ich mehrere HomeMatic RF-LAN Gateway installiert. Aktuell ist zum Test am Pi ein Gateway installiert. Wenn ich nun aber neue Geräte im Empfangsbereich dieses Gateway mittels Direkteingabe der Serial anlernen möchte, funktioniert dies beim Pi nicht. Auf der CCU hat dies problemlos geklappt, hier wurde beim zuständigen Interface in den LAN Gateway Einstellungen auch das Zuständige vermerkt.

Übersehe ich etwas? Mus ich noch irgendwo etwas eintragen oder anhaken?

Vielen Dank und liebe Grüße
Dani :-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“