[GELÖST] Neue Zusatzsoftware verfügbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Helmut112
Beiträge: 127
Registriert: 03.11.2015, 21:19

[GELÖST] Neue Zusatzsoftware verfügbar

Beitrag von Helmut112 » 30.09.2021, 13:42

Hallo RaspberryMatic Freunde, seit einem Update von einer Zusatzsoftware geht die Meldung nicht mehr auf aus
Obwohl alle Softwarepakete auf dem neuesten Stand sind.
Ich habe die Rasp neu gestartet und danach war die Meldung weg welch eine Freude.
Nur musste ich leider feststellen jetzt ist sie wieder da.
Was kann ich machen

Gruß Helmut

fischmir
Beiträge: 920
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Zusatzsoftware verfügbar

Beitrag von fischmir » 30.09.2021, 13:43

Hallo Helmut,

um ehrlich zu sein - ich verstehe nicht wirklich was dein Problem ist. Du sitzt davor und für dich ist es klar...für mich - als Außenstehenden - leider gar nicht.

Von welcher Zusatzsoftware sprichst du? Was für eine Meldung ist das? Kannst du vielleicht ein Foto hochladen?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 4163
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Neue Zusatzsoftware verfügbar

Beitrag von Baxxy » 30.09.2021, 14:03

Die Glaskugel sagt:
Es wurde eine Beta oder Testversion eines Add-Ons installiert.

Grüße, Baxxy
Zuletzt geändert von Baxxy am 30.09.2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 7155
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Neue Zusatzsoftware verfügbar

Beitrag von Roland M. » 30.09.2021, 14:04

Hallo Helmut!
Helmut112 hat geschrieben:
30.09.2021, 13:42
Obwohl alle Softwarepakete auf dem neuesten Stand sind.
Bitte mach einmal einen Screenshot von den installierten AddOns. Dann kann man vielleicht leichter erkennen, wo es hakt.


@Christian:
fischmir hat geschrieben:
30.09.2021, 13:43
Von welcher Zusatzsoftware sprichst du? Was für eine Meldung ist das?
Ohne nachzusehen, wann diese Änderung eingeführt wurde, die aktuelle Version von Raspberrymatic weist auch auf neue Versionen von AddOns - im Sprachgebrauch von eQ-3 "Zusatzsoftware" - hin. Das wird gleich wie Firmwareupdates für die CCU und für Geräte in der Übersichtsseite angezeigt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (geplant: Raspberrymatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: Raspberrymatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: ???)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, Raspberrymatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

fischmir
Beiträge: 920
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Zusatzsoftware verfügbar

Beitrag von fischmir » 30.09.2021, 15:31

Danke, das habe ich auch schon gesehen.

Meine Frage undeutlich: Welche Zusatzsoftware ist gemeint? Drucken; Historian; RedMatic,…?

Helmut112
Beiträge: 127
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Re: Neue Zusatzsoftware verfügbar

Beitrag von Helmut112 » 30.09.2021, 16:16

Rasp_Zusatzsoft_01.png
Rasp_Zusatzsoft_02.png
Hallo Freunde habe Heute die Rasp neu gestartet und jetzt ist im Augenblick die Meldung weg.

Aber trotzdem den Screenshot wie gewünscht

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7718
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 911 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zusatzsoftware verfügbar

Beitrag von jmaus » 30.09.2021, 17:30

Bitte beachten, das der Check nach aktuellerer Zusatzsoftware zur Verringerung der Last nur 1x am Tag erfolgt und nicht alle paar Minuten oder gar jedesmal beim Einloggen!

Wenn du also eine Zusatzsoftware aktualisiert hast wird die Meldung nicht sofort verschwinden. Dann einfach mal 24h warten und schon sollte diese weg sein. Und ganz bestimmt ist kein Neustart notwendig - das ist ja kein Windows was du da vor dir hast ;)
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Helmut112
Beiträge: 127
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Re: Neue Zusatzsoftware verfügbar

Beitrag von Helmut112 » 30.09.2021, 17:35

Vielen Dank damit hat sich das Problem erledigt.

Gruß Helmut

Helmut112
Beiträge: 127
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Re: [GELÖST] Neue Zusatzsoftware verfügbar

Beitrag von Helmut112 » 01.10.2021, 16:23

Hallo RaspberryMatic Freunde, das Problem geht wieder von Vorne los.
Startseite.png
.

Also ist das Problem nicht gelöst.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7718
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 911 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Neue Zusatzsoftware verfügbar

Beitrag von jmaus » 01.10.2021, 16:34

Dann zeig bitte mal den Inhalt der Datei /tmp/addon_updates.json auf der Zentrale
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“