Thermostat HM-CC-RT-DN Boost-Zeit

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
opossum
Beiträge: 114
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Thermostat HM-CC-RT-DN Boost-Zeit

Beitrag von opossum » 01.10.2021, 09:48

Hallo,
ich setze ausschließlich HM-Thermostate an meinen Heizkörpern ein. Visualisieren läuft über iobroker. Unter anderem habe ich dort einen Slider eingestellt, der mir die noch verbleibende Boostzeit anzeigt. Diese Boostzeit wird im Datenpunkt hm-rpc.1.xxx.4.BOOST_STATE in iobroker gezeigt. Auf der Grundlage dieses Datenpunktes wird die Boostzeit visualisiert.
thermostat.png
Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitabstand diese Boostzeit aktualisiert wird? Könnte ich da Einfluss über einen Einstellungsparameter nehmen? Mein Tests zeigen, dass diese Zeit nur alle 2 Minuten im iobroker aktualisiert wird. Dieses war in der Vergangenheit nicht so, da wurde das kontinuierlich, zumindest aber im Minutenabstand aktualsiert. Einstellungsänderungen am hm-rpc-Adapter haben keinen Erfolg.
Ich habe diese Frage auch im iobroker-Forum gestellt. Ich würde nur gern herausfinden, wo ich mich mit diesem Problem hinwenden muss. Es sind ja zwei Systeme, die es sein könnten.

cbrocker
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2021, 20:20
System: CCU

Re: Thermostat HM-CC-RT-DN Boost-Zeit

Beitrag von cbrocker » 06.10.2021, 20:23

Hey,
was hast du als Zentrale? CCU, AccessPoint, Raspberrymatic?

Du hast in dem Screenshot die Zeit/Datum der letzten Änderung. Welche Datenpunkte im ioBroker sind das?

Grüße
Christoph

opossum
Beiträge: 114
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Thermostat HM-CC-RT-DN Boost-Zeit

Beitrag von opossum » 07.10.2021, 06:38

Hallo,
ist der DP SET_TEMPERATURE. Anbei mal ein Screenshot von den Einstellungen:
Zentrale: RaspberryMatic in einer Proxmox 7.x VM
Widget für letzte Änderung: Basic Last Change Timestamp
Screenshot 2021-10-07 063744.png
Ich glaube, das kannst Du bei jedem DP anwenden. Ich habe es bei den Rollos im Datenpunkt Level auch eingebaut.
Screenshot 2021-10-07 065220.png

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“