Nach Internnetausfall - Manche Geräte ohne Funktion

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
muellerjm
Beiträge: 144
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Nach Internnetausfall - Manche Geräte ohne Funktion

Beitrag von muellerjm » 01.10.2021, 10:44

Hallo,

Internet ist mal wieder ausgefallen - Vodafone. HMIP Geräte wie z.B. Bewegungsmelder haben ihre Funktion eingestellt. Grund hierfür ist die Uhrzeit, die über einen NTP Server bezogen wird. Fällt dieser aus, hat das Gerät die Uhrzeit xx.xx.2013. Somit sind Ereignisse in der Vergangenheit. Klar, ich könnte ein RTC Modul verwenden.... Aber es würde ja schon reichen, wenn die Uhrzeit nach einem Internetausfall ungefähr passt.... Wie kann ich das lösen? Evtl. mit einem Skript?

Xel66
Beiträge: 10065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 707 Mal

Re: Nach Internnetausfall - Manche Geräte ohne Funktion

Beitrag von Xel66 » 01.10.2021, 10:56

Wenn Du eine FritzBox als Router hast, dann könntest Du diese als NTP eintragen. Bootet diese allerdings ausgelöst durch den Internetprovider neu, hast Du das gleiche Problem wieder. Ein separates RTC-Modul brauchst Du nicht zu verwenden. Es würde schon die RTC auf dem "neuen" großen Funkmodul reichen. Aber warum verliert Deine RM durch einen Ausfall des Internets die Urhzeit? Irgendwie nicht plausibel.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
343 Kanäle in 118 Geräten und 264 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten:
282 Programme, 246 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.59.6.20211009 + Testsystem: CCU2 2.53.27
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 1600
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Nach Internnetausfall - Manche Geräte ohne Funktion

Beitrag von cmjay » 01.10.2021, 11:00

Du könntest deinen Router als NTP Server nutzen. Zumindest Fritzboxen haben einen NTP Server integriert.
EDIT: Xel66 war schneller ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben.
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

muellerjm
Beiträge: 144
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nach Internnetausfall - Manche Geräte ohne Funktion

Beitrag von muellerjm » 01.10.2021, 12:56

Das löst doch schon mein Problem. Vielen Dank. Das Verhalten kann ich auch nicht erklären. Die Homematic IP Bewegungsmelder, egal welches Modell, haben nicht mehr funktioniert. Aber jetzt ist alles chic...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“