Falsches Kommando ausgeführt - Zurücksetzen möglich?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
evil-e
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2021, 15:17
System: CCU

Falsches Kommando ausgeführt - Zurücksetzen möglich?

Beitrag von evil-e » 01.10.2021, 15:23

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen. Heute hat mein großer Sohn an unserer Rasberrymatic "programmiert" - ja ich weiß ich hätte ein Passwort vergeben sollen und mit folgendem Kommando die Rasberrymatic in ein LAN Gateway umgebaut

Code: Alles auswählen

system.Exec('touch /usr/local/HMLGW && reboot', stdout, stderr);
Gibt es eine Möglichkeit mit SSH auf die Rasberrymatic zuzugreifen und das System wieder zurücksetzen? Wenn ja wie? Ich wäre um jeden Tipp dankbar, bevor ich sonst heute Abend das System platt und komplett neu aufsetzen muss.

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7735
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsches Kommando ausgeführt - Zurücksetzen möglich?

Beitrag von jmaus » 01.10.2021, 15:27

evil-e hat geschrieben:
01.10.2021, 15:23
Gibt es eine Möglichkeit mit SSH auf die Rasberrymatic zuzugreifen und das System wieder zurücksetzen? Wenn ja wie?
Ja, einfach via SSH einloggen oder Monitor+Tastatur dranmachen und dann dort ALT+F2 drücken und dann als 'root' einloggen.

Und dann einfach folgenden Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

rm -f /usr/local/HMLGW && reboot
Das nimmt im Grunde das ganze zurück und startet dann das System neu und schon sollte Raspberrymatic wieder in den normalen Modus booten. Das ganze steht auch übrigens so in der offiziellen Dokumentation dazu. Siehe:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ay-betrieb
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

evil-e
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2021, 15:17
System: CCU

Re: Falsches Kommando ausgeführt - Zurücksetzen möglich?

Beitrag von evil-e » 01.10.2021, 15:35

Super - Danke - jetzt muss ich nur per SSH draufkommen

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7735
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsches Kommando ausgeführt - Zurücksetzen möglich?

Beitrag von jmaus » 01.10.2021, 15:44

evil-e hat geschrieben:
01.10.2021, 15:35
Super - Danke - jetzt muss ich nur per SSH draufkommen
Wie gesagt: Alternative wäre Monitor+Tastatur anschließen und so einloggen und dann kommando ausführen.
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

evil-e
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2021, 15:17
System: CCU

Re: Falsches Kommando ausgeführt - Zurücksetzen möglich?

Beitrag von evil-e » 01.10.2021, 15:45

Stimmt, aber das kommt erst Morgen in Frage - da ich heute noch unterwegs bin :-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“