HmIP-DSD-PCB Der Kanal hat hier keine Funktion.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Tigger-86
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-DSD-PCB Der Kanal hat hier keine Funktion.

Beitrag von Tigger-86 » 02.10.2021, 14:42

Hallo,
könnte mich mal jemand an die Hand nehmen und mir erklären was ich machen muss, um bei dem Gerät :HmIP-DSD-PCB Schaltzustände herausbekomme ?
Bis jetzt steht da nur als Bedienung:
Der Kanal hat hier keine Funktion.
ich verstehe nicht genau wie ich das mit den Programmverknüpfungen machen muss, um da einen Zustand zu erkennen.

Des weiteren verstehe ich noch nicht ganz wie ich meine Klingel verkabeln muss..
es kommen zwei Kabel von der klingel und gehen direkt zum Schlaghammer. siehe Foto.

Vielen Dank für die Hilfe.
Dateianhänge
IMG_20211002_145427.jpg

muellerjm
Beiträge: 144
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB Der Kanal hat hier keine Funktion.

Beitrag von muellerjm » 02.10.2021, 15:00

Ja, das geht mir und vielen anderen genauso. Gleiches gilt für den Taster HmIP-RCB1. Seiner Zeit dachte ich an einen Defekt und habe sie zurück geschickt. Kamen aber als i.O wieder zurück. Wenn man in Node Red ein RPC Event erstellt, kommt nix von Channel:1 nur von Channel:0. Die Geräte lassen sich jedoch mit einem HmIP direkt verknüpfen. In CCU Programmen, Node Red, etc... sind sie wohl nicht zu gebrauchen. Es würde ja reichen wen ein short_press/long_press auswertbar wäre....

Interessant wäre ob die Geräte in der Orginal CCU3 im Programm funktionieren.#

Joachim

Tigger-86
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB Der Kanal hat hier keine Funktion.

Beitrag von Tigger-86 » 02.10.2021, 15:33

ja, angelernt hab ich das gerät..hab auch was gelesen aber da werde ich nicht schlau raus.

https://de.elv.com/forum/kanaele-nicht-verfuegbar-17230

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 4196
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB Der Kanal hat hier keine Funktion.

Beitrag von Baxxy » 02.10.2021, 16:02

Tigger-86 hat geschrieben:
02.10.2021, 14:42
ich verstehe nicht genau wie ich das mit den Programmverknüpfungen machen muss, um da einen Zustand zu erkennen.
Was soll denn erreicht werden? Beschreib doch mal was du dir vorstellst.

Das Schema ist doch immer gleich...
WENN:
Klingeldings Kanal:1 Tastendruck kurz / Tastendruck lang / EIN / AUS ...wasauchimmer die DSD anbietet...
DANN:
Mache irgendwas...
muellerjm hat geschrieben:
02.10.2021, 15:00
In CCU Programmen, Node Red, etc... sind sie wohl nicht zu gebrauchen. Es würde ja reichen wen ein short_press/long_press auswertbar wäre....
Bei IP-Sendern (Taster usw.) muss immer erst ein Dummy-Programm auf der Zentrale erstellt werden damit die Events auch für externe Logiken verfügbar sind. Stichwort "ReportValueUsage"

Grüße, Baxxy

Tigger-86
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB Der Kanal hat hier keine Funktion.

Beitrag von Tigger-86 » 02.10.2021, 16:18

okay, hab es hinbekommen.. hab vorher mit kanal 0 gewerkelt und da gewundert dass da nichts kam.. bei kanal 1 hab ich jetzt auch im gerät etwas stehen..

jetzt die frage zum verkabeln.. wie muss das angeschlossen werden ? aus der anleitung werde ich auch nicht schlau...

vielen dank schonmal bis hier hin.

Gruß Marcell
Dateianhänge
home1.PNG
home.PNG
home.PNG (12.87 KiB) 141 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“