[GELÖST] RaspberryMatic Zentrale hängt sich turnusmäßig auf

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
thilo14
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2019, 10:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[GELÖST] RaspberryMatic Zentrale hängt sich turnusmäßig auf

Beitrag von thilo14 » 04.10.2021, 09:55

Hallo liebe Forenmitglieder,

das Thema nervt mich schon länger und ich weiß nicht wo ich es aufhängen soll: Meine RaspberryMatic (Raspberry PI ELV Set) hängt sich pünktlich einmal die Woche auf. Früher in der Nacht von Samstag auf Sonntag, jetzt in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Die Kontroll-LED blinkt dann wie verrückt und ich kann die Zentrale in keiner Form mehr erreichen, auch nicht per SSH. Daher kann ich auch den Fehler nicht auslesen. Netzwerkstecker rein-raus, Router an-aus, nichts hilft. Es hilft nur Stromversorgung unterbrechen.

Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen.

Was kann ich tun um den Fehler zu bestimmen und ggf. dann zu beseitigen?

DANKE!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: RaspberryMatic Zentrale hängt sich turnusmäßig auf

Beitrag von Baxxy » 04.10.2021, 09:59

thilo14 hat geschrieben:
04.10.2021, 09:55
beseitigen?
Besorg die eine neue gute High-Endurance SD-Karte mit 16 oder 32GB, flashe das aktuelle RM Image drauf, boote davon und spiele dann dein Backup ein.

thilo14
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2019, 10:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic Zentrale hängt sich turnusmäßig auf

Beitrag von thilo14 » 22.10.2021, 12:44

Danke!!! Hat das Problem bis jetzt behoben!

pitje_87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2018, 11:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic Zentrale hängt sich turnusmäßig auf

Beitrag von pitje_87 » 11.12.2021, 20:09

Hallo zusammen,

habe das selbige Problem mit einem Thinkerboard S. Siehe hier: viewtopic.php?f=65&t=65513&p=693696#p693696

Bin über jeden Tipp dankbar.

Lg
Tinkerboard S, Raspberrymatic (3.65.8.20220831), Homematic (), Homematic IP (), Homematic IP Wired ().

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“