[GELÖST] CUx-Daemon läuft anscheinend nicht?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

TobiH
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2021, 13:32
System: sonstige

[GELÖST] CUx-Daemon läuft anscheinend nicht?

Beitrag von TobiH » 06.10.2021, 13:40

Hallo zusammen,

auf meiner Synology habe ich das aktuelle .ova importiert, RaspberryMatic läuft auch. Nun habe ich cuxd_2.6_ccu3.tar.gz installiert aber irgendwie startet der Daemon wohl nicht.
Weiter unten noch ein paar Zeilen und ein Screenshot dazu.
Übersehe ich hier etwas Grundlegendes? Muss ich nach dem Hochladen der .tar.gz noch etwas konfigurieren? Mehrere Neustarts brachten keine Änderung.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Tobias
cuxd.jpg

Code: Alles auswählen

root@homematic-raspi:/usr/local/addons# ls -la
total 16
drwxr-xr-x    4 root     root          4096 Oct  6 13:25 .
drwxr-xr-x    8 root     root          4096 Oct  6 13:24 ..
drwxr-xr-x    5 root     root          4096 Oct  6 13:25 cuxd
drwxr-xr-x    5 root     root          4096 Aug 10 10:29 mediola

Code: Alles auswählen

root@homematic-raspi:/usr/local/addons# ls /usr/local/etc/config/rc.d/ -la
total 12
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Oct  6 13:25 .
drwxrwxr-x   12 root     root          4096 Oct  6 13:28 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root            42 Oct  6 13:24 97NeoServer -> /usr/local/addons/mediola/rc.d/97NeoServer
-rwxr-xr-x    1 root     root          3421 Jan 14  2021 cuxdaemon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9853
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1867 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUx-Daemon läuft anscheinend nicht?

Beitrag von jmaus » 06.10.2021, 13:48

TobiH hat geschrieben:
06.10.2021, 13:40
auf meiner Synology habe ich das aktuelle .ova importiert, RaspberryMatic läuft auch. Nun habe ich cuxd_2.6_ccu3.tar.gz installiert aber irgendwie startet der Daemon wohl nicht.
Das ist ja auch die falsche Binärversion des CUxD-Addons die du da auf deiner Synology versuchst zu installieren! Wenn du die OVA Variante von RaspberryMatic nutzt, dann musst du natürlich auch das "cuxd_2.6_ccux86.tar.gz" Archiv zur Installation downloaden+nutzen und nicht die CCU3 Version, denn eine CCU3 nutzt einen ARM Prozessor und deine Synology hat aber einen x86-Prozessor.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️


TobiH
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2021, 13:32
System: sonstige

Re: CUx-Daemon läuft anscheinend nicht?

Beitrag von TobiH » 06.10.2021, 13:59

Tatsach, jetzt wurde es installiert. Ich habe es deshalb installiert, weil in der Beschreibung u.a. für RaspberryMatic stand. Dass ich auf die Architektur des Host-Systems achten musste, war mir nicht klar.
Vielen Dank!

HardyG
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2021, 18:26
System: sonstige

Re: [GELÖST] CUx-Daemon läuft anscheinend nicht?

Beitrag von HardyG » 06.01.2022, 13:19

Hallo zusammen,

leider ist mir das gleiche passiert :-( Wer lesen kann...
Jetzt habe ich leider ein Problem, das ich seit vielen Stunden vergeblich zu lösen versuche.

Die Installation des "cuxd_2.7_ccu3.tar.gz" auf dem mittels ova im VMM auf meiner Synology laufenden RaspberryMatic (3.61) schien funktioniert zu haben aber nach einer Weile bekam ich Meldungen, dass einige Geräte nicht mehr funktionieren. Die ReGa scheint jetzt durch einen Watchdog so schnell neu zu starten, dass ich nicht mal mehr in den Installations/Deinstallations-Dialog komme und meinen Fehler daher nicht mehr so einfach mit einer Neuinstallation beheben kann. Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Hardy
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.01.2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dreifach-Posting (!) gelöscht

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: [GELÖST] CUx-Daemon läuft anscheinend nicht?

Beitrag von Baxxy » 06.01.2022, 14:46

HardyG hat geschrieben:
06.01.2022, 13:19
Was kann ich tun?
Wenn du es schaffst die Zentrale im abgesicherten Modus neu zu starten solltest du die falsche CUxD-Version deinstallieren können.
Wenn das über die WebUI nicht geht (abgesicherter Modus) müsstest du irgendwie ins Recovery kommen und dort dann Safe Mode Reboot wählen.

Bin aber planlos wie man bei einer VM auf Synology ins Recovery kommt, da man ja weder die Taste auf dem RPI-RF-MOD drücken, noch irgendwelche GPIO-Pins brücken kann.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9853
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1867 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] CUx-Daemon läuft anscheinend nicht?

Beitrag von jmaus » 06.01.2022, 15:02

Baxxy hat geschrieben:
06.01.2022, 14:46
Bin aber planlos wie man bei einer VM auf Synology ins Recovery kommt, da man ja weder die Taste auf dem RPI-RF-MOD drücken, noch irgendwelche GPIO-Pins brücken kann.
Einfach in der virtuellen Console bzw. virtuellem Bildschirm abwarten bis der GRUB Bootloader erscheint und dort dann "RaspberryMatic-recovery" auswählen bevor der Autoboot zuschlägt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: [GELÖST] CUx-Daemon läuft anscheinend nicht?

Beitrag von Baxxy » 06.01.2022, 15:15

jmaus hat geschrieben:
06.01.2022, 15:02
Einfach in der virtuellen Console...
Ah ok, bin nicht so mit dem VMM der Syno vertraut.
Gerade hier bei der VirtualBox .ova gesehen das man ein Quäntchen Zeit hat den Bootmodus zu wählen.

Gibt's da eigentlich spezielle ssh reboot Befehle, oder allgemein die Möglichkeit per ssh einen Reboot ins Recovery/Safe Mode zu initiieren.
Könnte manchmal nützlich sein.

Grüße, Baxxy

HardyG
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2021, 18:26
System: sonstige

Re: [GELÖST] CUx-Daemon läuft anscheinend nicht?

Beitrag von HardyG » 06.01.2022, 16:05

Vielen Dank für die Schnellen Antworten :-)
Das ich über die virtuelle Console über GRUB in den abgesicherten Modus kommen kann wusste ich noch nicht - danke.
Das war ja so weit ganz einfach - wenn man erst einmal weiß, wie es geht.
Allerdings komme ich jetzt nicht mehr auf die Web-Oberfläche um das CUxD zu deinstallieren.
Vermutlich geht das auch über die Console, richtig? So in etwa?
cd ..
su /etc/config/rc.d/cuxdaemon uninstall

Allerdings sind damit ja dann noch nicht die installierten CUxD-Geräte deinstalliert...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: [GELÖST] CUx-Daemon läuft anscheinend nicht?

Beitrag von Baxxy » 06.01.2022, 16:10

HardyG hat geschrieben:
06.01.2022, 16:05
Allerdings komme ich jetzt nicht mehr auf die Web-Oberfläche um das CUxD zu deinstallieren.
Aus dem Bootmenü heraus kommst du erstmal nur ins Recovery-System. Das hat vermutlich eine andere IP-Adresse wie sonst die WebUI.
Bist du dann auf dem Recovery-UI dann kannst du in den abgesicherten Modus rebooten.
Dann gilt wieder die alte IP-Adresse.
HardyG hat geschrieben:
06.01.2022, 16:05
Vermutlich geht das auch über die Console, richtig?
Da ist mir nichts bekannt.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“