LAN Gateway verbindet sich nicht - CCU stirbt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
meistermoin
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2016, 13:16

LAN Gateway verbindet sich nicht - CCU stirbt

Beitrag von meistermoin » 07.10.2021, 17:55

Moin zusammen,
seit ein paar Tagen zeigte mein LAN Gateway immer an, dass es "nicht verbunden" ist.
Habe mit das heute mal anschaut und habe mich dann entschieden den Pi3, welcher für das LAN Gateway verwendet wird, auf die aktuelle Version von RaspberryMatic anzuheben. Zum Hintergrund, ich verwende auch als CCU RasperryMatic auf einem Pi3 in Version 3.59.6.20210911
Also habe ich das alte Gateway aus dem Pi entfernt und die CCU rebooted. Dann eine neue SD Karte geflashed und via SSH den LAN Gateway Modus aktiviert. Dann natürlich den Pi für das Gateway auch rebooted.
Anschließend das Gateway in der CCU wieder hinzugefügt und dann auch den Pi für die CCU nochmal rebooted.
Danach dauert der Boot der CCU ewig bis ich zum Login Screen im Browser komme. Und da ist dann auch Schluss, einloggen im Browser geht nicht mehr, die Webseite läd sich tot und bleibt Weiss.
Wenn ich jetzt allerdings im Pi für das Gateway die Datei für den LAN Gateway Modus lösche und den Pi reboote und anschließend auch die CCU reboote, funktioniert die CCU wieder ohne Probleme und booted schneller.
Selbes verhalten tritt auch auf wenn ich auf dem Pi fürs Gateway die Version 2.35.16.20180826 installiere.
Hat jemand ne Idee wie ich das Gateway wieder zum laufen bekomme?

Danke und Viele Grüße,
Jan

meistermoin
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2016, 13:16

Re: LAN Gateway verbindet sich nicht - CCU stirbt

Beitrag von meistermoin » 07.10.2021, 18:15

Ich kann nicht sagen warum es jetzt klappt, allerdings nachdem ich das Gateway in der CCU nochmal gelöscht habe und anschließend die IP Adresse des LAN Gateway geändert habe und dann das Gateway in der CCU erneut hinzugefügt habe funktioniert es.
Es ist zwar jetzt nur 2.35.16.20180826 auf dem Gateway installiert, aber das sollte ja nicht stören :)

Benutzeravatar
aksnet
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2016, 13:26

Re: LAN Gateway verbindet sich nicht - CCU stirbt

Beitrag von aksnet » 20.10.2021, 13:54

Hi,
ich habe gerade Deinen Beitrag gefunden, nachfdem ich einen neuen aufgemacht hab: viewtopic.php?f=65&t=70159

Ähnliche Dinge sind mir auch passiert. Von einem funktionierenden Setup bis zu dem was ich in meinem Thema schildere. Ich habe auch das Gateway komplett neugemacht, habe nun die letzte version drauf.
Ich dachte erst an Netzwerk Probleme, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Gruß
CCU3 - RaspberryMatic 3.59.6.20211009
miniCCUzero as Gateway: RaspberryMatic 3.59.6.20211009
--------------------------------------------
miniCCUzero - HM-MOD-RPI-RTC Platine - https://aksnet.com/index.php/miniccuzero
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“