Störung Cloudmatic für Alexa

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
hesimo
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2019, 08:19

Störung Cloudmatic für Alexa

Beitrag von hesimo » 12.10.2021, 09:47

Hallo,
ich habe das Problem, dass die Steuerung meiner Homematic IP Geräte über Claudmatic für Alexa abends oft nicht oder nur mit starker Verzögerung funktioniert.
Mit der Vermutung, dass die Cloudmatic-Server in den Abendstunden evtl. ausgelastet sind, habe ich mich mal an den Support gewendet.

Antwort:
Anhand Ihrer Daten können wir sehen das die Reaktionszeit Ihrer CCU sehr langsam ist, die Anfrage von Amazon Alexa an Ihre CCU dauert im Schnitt ca. 5 Sekunden. Wenn Sie zum Beispiel eine CCU2 haben mit vielen Homematic IP Komponenten kann es dazu kommen das die CCU stark belastet wird. Auch Geräte mit gestörter Kommunikation können zu Verzögerungen führen
Ich betreibe allerdings Raspberrymatic auf einem PI4 mit HB-RF-USB-2. Viele Geräte habe ich auch nicht. Auf die Frage wie ich das Problem lokalisieren könne, bekam ich dann folgende Antwort:
Sie könnten sich unteranderem an den Entwickler von RaspberryMatic wenden, dieser Betreibt ein eigenes Forum sollte aber auch via E-Mail erreichbar sein. Wichtig ist dabei die Information das die Script API lange Antwortzeiten aufweist von weit mehr als einer Sekunde, konkret in Ihrem Fall bis hin zu 10 Sekunden.
Die Leistung der Hardware kann man als Fehlerquelle denk ich ausschließen. Ich habe noch Redmatic als Addon laufen. Da läuft aber nur ein Flow, der die meiste Zeit inaktiv ist. Selten habe ich eine gestörte Kommunikation mit einem Bewegungsmelder.

Währe super wenn mir jemand, bzgl. der Fehlersuche weiterhelfen könnte.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“