Homeassist OS mit RaspberryMatic Addon - EQ-3 HmIP-RFUSB hinzufügen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Funkdraht
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2021, 12:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Homeassist OS mit RaspberryMatic Addon - EQ-3 HmIP-RFUSB hinzufügen

Beitrag von Funkdraht » 13.10.2021, 13:48

Hallo,

ich hangel mich durch diese Anleitung(https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eAssistant) und versuche den EQ-3 HmIP-RFUSB Stick zum laufen zu bekommen.

Mein Versuchsaufbau ist ein Raspi400 mit Home Assistant OS 6.5 und installiertem raspberrymatic Addon.

Das Addon kann ich starten und mich anmelden aber wenn ich ein Gerät anlernen möchte, wird mir folgendes gemeldet:
Es wurde keinerlei nutzbares HomeMatic Funkmodul/LAN-Gateway für die<br>homematic oder homematicIP Kommunikation im System gefunden.<br><br>Bitte stellen Sie sicher, dass ein kompatibles Funkmodul oder LAN-Gateway korrekt<br>angeschlossen oder eingebunden ist, damit Geräte angelernt werden können.
Der USB Stick ist angeschlossen aber ich nehme an, das dieser nicht durchgeleitet wird. Was kann ich den prüfen um zu sehen warum der USB Stick nicht erkannt wird?

edit:

also auf dem HomeAssistantOS sollte der Stick erkannt werden, ich finde ihn in der Hardwareauflistung:
Bild

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7735
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homeassist OS mit RaspberryMatic Addon - EQ-3 HmIP-RFUSB hinzufügen

Beitrag von jmaus » 13.10.2021, 14:40

Na zeig mal was das Protokoll des Addons beim starten ausgibt. Sollte innerhalb der HA Weboberfläche zu finden sein.
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Funkdraht
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2021, 12:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homeassist OS mit RaspberryMatic Addon - EQ-3 HmIP-RFUSB hinzufügen

Beitrag von Funkdraht » 13.10.2021, 16:17

Hallo Jens vielen Dank für deine Hilfe,

im Protokoll der RaspberryMatic CCU auf der Weboberfläche von Home Assist zeigt bei mir folgendes:

Code: Alles auswählen

Mounting /data as /usr/local (Home Assistant Add-On): OK
Starting watchdog...
Identifying onboard hardware: oci, OK
Initializing RTC Clock: no hardware found
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: not required
Initializing System: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting irqbalance: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.1, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: HmRF: none, HmIP: none, OK
Updating Homematic RF-Hardware: no GPIO/USB connected RF-hardware found
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: not required
Starting rfd: no BidCos-RF hardware found
Starting HMIPServer: ......OK
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting NeoServer: disabled
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
im Tab für die Konfiguration ist alles bei mir leer, muss ich dort bei den Ports etwas eintragen, damit die Kommunikation gestartet wird?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7735
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homeassist OS mit RaspberryMatic Addon - EQ-3 HmIP-RFUSB hinzufügen

Beitrag von jmaus » 13.10.2021, 17:50

Du hast nicht zufällig parallel zum RaspberryMatic Addon auch noch das Homematic Addon installiert und am laufen? Wenn ja musst du das natürlich deinstallieren und darfst das nicht parallel benutzen.
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Funkdraht
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2021, 12:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homeassist OS mit RaspberryMatic Addon - EQ-3 HmIP-RFUSB hinzufügen

Beitrag von Funkdraht » 14.10.2021, 09:07

Das hatte ich zu erst drauf und damit probiert, inzwischen aber deinstalliert. Ich setze das System mal neu auf und berichte.

edit:

Ok neuen USB Stick und zunächst erstmal das gleiche Ergebnis gehabt. Aber jetzt nach etwas testen, scheint es ein Power Problem bei mir gewesen zu sein. Ich hatte den Stick an einem USB Hub betrieben.

Unter Supervisor > System kann man bei Protokollanbieter "Supervisor" sehen welche USB Geräte erkannt und wann sie getrennt wurden. Hier ist mir aufgefallen das der ConBee Stick sich laufend neu verbindet.

Nach etwas suche sind jetzt sowohl HassOS, ConBee Stick als auch Homematic Stick jeweils ein einem sehr kurzen USB Verlängerungskabel mit dem Raspi 400 verbunden. Ich freue mich das ich hier weiter testen kann und werde dann wahrscheinlich mal noch einen powered USB Hub bestellen um das Chaos zu bändigen :D

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Funkdraht
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2021, 12:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homeassist OS mit RaspberryMatic Addon - EQ-3 HmIP-RFUSB hinzufügen

Beitrag von Funkdraht » 14.10.2021, 13:05

kurzer Ausflug in den Mediamarkt und ich besitze ein aktives USB Hub. Wenn ich den Stick am HUB betreibe, wird dieser nicht im RaspberryMatic Addon erkannt.

Im Log vom Supervisor taucht er auf.

Code: Alles auswählen

21-10-14 12:58:44 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting HardwareAction.REMOVE hardware /dev/ttyUSB0 - /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_eQ-3_HmIP-RFUSB_3014F711A000041BE99B37A0-if00-port0
21-10-14 12:58:44 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting HardwareAction.REMOVE hardware /dev/bus/usb/001/007 - None
21-10-14 12:58:52 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting HardwareAction.ADD hardware /dev/bus/usb/001/008 - None
21-10-14 12:58:52 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting HardwareAction.ADD hardware /dev/ttyUSB1 - /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_eQ-3_HmIP-RFUSB_3014F711A000041BE99B37A0-if00-port0

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“