Eco Modus Taster

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
jens275
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2021, 18:13
System: CCU

Eco Modus Taster

Beitrag von jens275 » 14.10.2021, 13:59

Hallo,
Ich möchte Umsteigen auf die RaspberryMatic. Soweit läuft es auch. Aber ich habe ein Problem wo ich nicht weiß wie ich es lösen kann.
Ich möchte wie es bei dem Homematic Accesspoint hatte einen Taster benutzen um alle Thermostate in den Eco Modus schalten und beim beenden den alten Zustand der Thermostate wieder herstellen. ist das irgendwie möglich.
Gruß
Jens

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7736
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eco Modus Taster

Beitrag von jmaus » 14.10.2021, 14:25

jens275 hat geschrieben:
14.10.2021, 13:59
Ich möchte wie es bei dem Homematic Accesspoint hatte einen Taster benutzen um alle Thermostate in den Eco Modus schalten und beim beenden den alten Zustand der Thermostate wieder herstellen. ist das irgendwie möglich.
Ja, sowas nennt sich in der CCU-Welt eine "Direktverknüpfung". Dazu solltest du dich einlesen, dokumentationen studieren oder ggf. hier detaillierter nachfragen wie man solch eine Direktverknüpfung auf einer CCU/RaspberryMatic einrichtet. Im Grunde musst du den Taster mit all deinen Thermostaten "direkt verknüpfen", dann schaltet der Taste die Thermostate auch wenn die CCU bzw. RaspberryMatic mal ausgefallen ist.
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

jens275
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2021, 18:13
System: CCU

Re: Eco Modus Taster

Beitrag von jens275 » 15.10.2021, 08:16

Danke für die Antwort,
das mit der Dierektverbindung habe ich schon rausgefunden. Es gibt da in den Auswahlen bei der Erstellung aber keine Auswahl zu ECO Modus.
Über die Auswahl habe ich zum einschalten einfach die Temparatur gesetzt die ich haben möchte. Mir fehlt jetzt die Lösung, dass die Thermostate wieder den vorherigen zustand annahmen.
Gruß
Jens

Xel66
Beiträge: 10071
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: Eco Modus Taster

Beitrag von Xel66 » 16.10.2021, 06:51

jens275 hat geschrieben:
15.10.2021, 08:16
Es gibt da in den Auswahlen bei der Erstellung aber keine Auswahl zu ECO Modus.
Nur weil es nicht exakt diesen Namen dort vorgefertigt gibt, heißt es noch lange nicht, dass das nicht funktioniert.
jens275 hat geschrieben:
15.10.2021, 08:16
Über die Auswahl habe ich zum einschalten einfach die Temparatur gesetzt die ich haben möchte.
Das ist leider nur die halbe Miete. Im Automatikmodus der Thermostate wird zur nächsten hinterlegten Zeit im Profil die dort definierte Solltemperatur wieder gesetzt. Für einen richtigen ECO-Modus muss man die Thermostate auf "manuell" und die gewünschte Solltemperatur setzen.
jens275 hat geschrieben:
15.10.2021, 08:16
Mir fehlt jetzt die Lösung, dass die Thermostate wieder den vorherigen zustand annahmen.
Einfach genau über den gleichen Weg eine weitere DV anlegen, die den Automatikmodus setzt. Dann nehmen die Thermostate den für den aktuellen Zeitbereich definierten Sollwert an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
343 Kanäle in 118 Geräten und 264 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten:
282 Programme, 246 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.59.6.20211009 + Testsystem: CCU2 2.53.27
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“