Temperatur lässt sich trotz offenem Fenster ändern

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Temperatur lässt sich trotz offenem Fenster ändern

Beitrag von robbi77 » 15.10.2021, 21:19

👍
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Temperatur lässt sich trotz offenem Fenster öffnen

Beitrag von MarcWal » 17.10.2021, 07:09

g55 hat geschrieben:
15.10.2021, 18:53
Danke Euch beiden 8)
nach genauerer Überlegung komme ich auch eher zum Schluß : eher Feature :wink:
wenn z.B. ein Fenster auf ist, also Temperature runter, und es ändert sich die Soll-Temp lt. Wochenplan, dann soll natürlich auch die neue Temperature nach Fenster zu auch aktiv sein.

Mal sehen, was der TE hierzu sagt ... das geschilderte Problem aus Post 1 ist für mich so nicht nachvollziehbar.
Sobald ein Fenster offen ist erscheint das Fenstersymbol im Display vom Thermostat. Also gehe ich davon aus, unabhängig davon ob ein Wochenprogramm eingestellt ist, oder die Temp. manuell eingestellt wird, das ich die Temperatur weder am Heizungsthemostat noch am Wandthermostat ändern kann.
Aber genau das ist der Fall. Das "Fenster geöffnet" Symbol verschwindet und die Temp. lässt sich ändern.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Temperatur lässt sich trotz offenem Fenster öffnen

Beitrag von Matsch » 17.10.2021, 10:26

MarcWal hat geschrieben:
17.10.2021, 07:09
Sobald ein Fenster offen ist erscheint das Fenstersymbol im Display vom Thermostat. Also gehe ich davon aus, unabhängig davon ob ein Wochenprogramm eingestellt ist, oder die Temp. manuell eingestellt wird, das ich die Temperatur weder am Heizungsthemostat noch am Wandthermostat ändern kann.
Aber genau das ist der Fall. Das "Fenster geöffnet" Symbol verschwindet und die Temp. lässt sich ändern.
Ohne das gegengecheckt zu haben: Ja, genau das ist auch meine Erwartung!

Wenn ich am Bedienrad drehe, dann ist das eine ganz bewußte Entscheidung, durch die ich dem Thermostaten meinen eigenen, anders lautenden Willen aufzwingen will! Genauso ist es ja auch im normalen Automatikbetrieb, auch da kann ich so die Einstellung manuell, aber temporär überschreiben.
Diese darf doch im Normalfall kein unabänderliches Dogma sein, das ich manuell nicht verändern darf.
Was wäre denn, der Fensterkontakt meldet "offen" und fällt danach aus? Dann müßtest du bis zum Austausch des Sensors weiter im Kalten sitzen!?

Wenn du das willst, aus welchen Gründen auch immer, dann kannst du ja die Bediensperre setzen oder nicht bedienbare Thermostate (eTRV-C) und nicht bedienbare Wandthermostate (STHD) einsetzen.

Anderes Beispiel:
Aussperrschutz an Balkon-/Terassentür: Öffnet jemand die Tür, soll sichergestellt sein, dass der Rollladen geöffnet bleibt, damit niemand ausgesperrt werden kann.
Aber ich möchte trotzdem den Rollladen auch bei geöffneter Tür (Sommer!) teilweise schließen können, wenn ich sehe, dass sich niemand auf dem Balkon befindet. Ich habe das so umgesetzt, dass ich dann trotzdem mit den Wippen fahren kann, auch bei geöffneter Tür, denn das tue ich ja ganz bewußt und in eigener Verantwortung. Es ist keine Fernwirkung, ich stehe daneben und kann die Situation direkt einschätzen.

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Temperatur lässt sich trotz offenem Fenster öffnen

Beitrag von g55 » 18.10.2021, 21:31

Matsch hat geschrieben:
17.10.2021, 10:26
MarcWal hat geschrieben:
17.10.2021, 07:09
Sobald ein Fenster offen ist erscheint das Fenstersymbol im Display vom Thermostat. Also gehe ich davon aus, unabhängig davon ob ein Wochenprogramm eingestellt ist, oder die Temp. manuell eingestellt wird, das ich die Temperatur weder am Heizungsthemostat noch am Wandthermostat ändern kann.
Aber genau das ist der Fall. Das "Fenster geöffnet" Symbol verschwindet und die Temp. lässt sich ändern.
Ohne das gegengecheckt zu haben: Ja, genau das ist auch meine Erwartung!
Wenn ich am Bedienrad drehe, dann ist das eine ganz bewußte Entscheidung, durch die ich dem Thermostaten meinen eigenen, anders lautenden Willen aufzwingen will! Genauso ist es ja auch im normalen Automatikbetrieb, auch da kann ich so die Einstellung manuell, aber temporär überschreiben.
Diese darf doch im Normalfall kein unabänderliches Dogma sein, das ich manuell nicht verändern darf.
Was wäre denn, der Fensterkontakt meldet "offen" und fällt danach aus? Dann müßtest du bis zum Austausch des Sensors weiter im Kalten sitzen!?
nu ma halblang, bitte :
  • ich hatte in meinem Post doch ausführlich beschrieben, dass das eTRV im Auto-Modus ist und dann bei Fenster-auf ich NICHT die Soll-Temperatur an Rad des eTRV regeln kann = Feature
  • eben kurz getestet : eTRV im MANU-Mode :
    • Fenster auf = Symbol am TRV wird angezeigt und Temperatur wird auf 12°C eingestellt, ok soweit
    • im MANU-Mode KANN ich die Soll-Temperatur per Rad ändern, dann ist auch das Symbol weg ... ok, warum sollte ich das tun ? Ist doch gut diese Absenkung auch im MANU-Mode ... :roll:
    • bei Fenster zu ändert sich dann jedoch nix mehr, weder Anzeige noch Soll-Temperatur, was ich auch erwartet hätte, da ich ja manuell die Temp. geändert hab. Ist eben meine Entscheidung gewesen, die das TRV eben respektiert :wink:
  • ist somit für mich eben ok und mMn. "works as designed". im AUTO-Modus wird die Temperatur eben durch Programme geregelt, gilt auch bei Fenster auf. Natürlich kann bei AUTO ich per Rad nachregeln, eben nur NICHT bei Fenster-auf. Beim MANU-Modus kannste eben selbst nachregeln auch bei Fenster auf.
@MarcWal : deine Frage im 1. Post bezieht sich jetzt auf den AUTO- oder MANU-Modus am eTRV /Gruppe? Welchen Modus hast du nun eingestellt in der Heizungsgruppe ?
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“