Dutycycle #

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Dutycycle #

Beitrag von MBabylon » 14.10.2021, 20:47

Hallo,

ich habe mittlerweile ein andauendes Problem mit dem Dutycycle.
Mein Sniffer funktioniert aus noch unbekanntem Grund nicht.
Der Dutycycle geht morgends zwischen 07:30 und 09:30 auf 100%.
Nach einen Neustart des Systems geht das Ganze wieder auf 100%
NAch spätestens 09:30 ist alles wieder bei ca 5%.
Manchmal passiert es auch am Abend aber das ist die Ausnahme.
Ich hatte die Temperatursensoren im Verdacht und die Batterien entfernt.
Keine Lösung.
Danach habe ich die Heizungsregler lahm gelegt.
Auch keine Lösung.
Danach habe ich partiell die Aktoren im Wintergarten deaktiviert und abgemeldet.
Auch keine Lösung
Jetzt habe ich alle Aktoren aus dem System abgemeldet.
Natürlich verschwinden die auch in allen Programmen.
Ich habe übrigends auch die Aufzeichnungen für die Diagramme gestoppt.
Keine Lösung. Immer 24 Std gewartet....
Jetzt habe ich alle Aktoren aus dem System raus genommen.
Der Dutycycle geht immer noch am Morgen von 1% auf ca. 16-20%
Das Einzige was noch geht sind in den Programmen die Abfragen der Zeit.
Habe ich ein Problem mit dem Mainboard ?
Für Tipps wäre ich dankebar.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Dutycycle #

Beitrag von robbi77 » 14.10.2021, 20:52

Ich hätte erst mal alle Programme deaktiviert bevor ich alles von der ccu schmeiße … 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Dutycycle #

Beitrag von Xel66 » 14.10.2021, 21:19

Vor allen wäre es zielführen, strukturiert an die Problemlösung zu gehen. Aber das Löschen von Aktoren ist alles anderes als strukturiert.

Wenn man sich das so durchliest, kommt man zu dem Schluss, dass die Ursache eben in Programmen liegen muss, die ausschließlich zu diesem Zeitraum ausgeführt werden. Es sollte ein Leichtes sein, diese zu identifizieren.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht zwangsweise ein durch ein Zeitmodul getriggertes Programm sein muss, sondern eines, welches als Bedingung/Trigger die (Soll)Temperatur von Thermostaten beinhaltet. Vermutlich kommt es zu irgendwelchen Racing-Conditions zwischen mehreren Bedingungen, die sich gegenseitig triggern.

Der erste Anlaufpunkt ist die Progammansicht, in der man die Zeitstempel der Programmläufe anschauen kann. Somit ließen sich häufig ausgeführte Programme identifizieren. Ansonsten kann man sich auch mit dieser Lösung häufig ausgeführte Programme identifizieren und nachfolgend analysieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dutycycle #

Beitrag von MBabylon » 14.10.2021, 22:08

Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich hatte zeurst natürlich die Programme auf inaktiv gesetzt.
Das hatte aber auch nichts gebracht.
Deswegen ist das für mich etewas suspect

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Dutycycle #

Beitrag von Xel66 » 15.10.2021, 05:50

Hattest Du auch eine Stunde gewartet? Wenn der Duty Cycle mal in relativ kurzer Zeit hochgelaufen ist, dann dauert das auch eine Stunde, bis er wieder unten ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Dutycycle #

Beitrag von MichaelN » 15.10.2021, 07:00

Hast du viele PSM in Betrieb?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dutycycle #

Beitrag von MBabylon » 15.10.2021, 08:18

Ich warte immer 24 std.
Habe nur eine psm in Betrieb.
Seit gestern abend sind alle auch die Programme die noch eine Zeitabfrage hatten deaktiviert.
Aktuell steigt der DC von 1 auf 9.
Was zur Hölle geht da vor ?
Keine Geräte angemeldet, keine Programme aktiv und trotzdem geht der DC hoch ?

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dutycycle #

Beitrag von MBabylon » 15.10.2021, 08:20

08:19 Uhr, DC bei 11%

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dutycycle #

Beitrag von MBabylon » 15.10.2021, 08:25

08:24, DC bei 14%

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dutycycle #

Beitrag von jmaus » 15.10.2021, 08:28

MBabylon hat geschrieben:
15.10.2021, 08:25
08:24, DC bei 14%
Kannst aufhören, wir glauben dir das der DC steigt. Ursache kannst nur du herausfinden. Wenn du ohnehin schon alle Geräte abgelernt hast und auch die Programme deaktiviert hast, mach ein kompletten Werksreset und beobachte dann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“