RaspberryMatic auf CCU3 "hängt"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mcfruit
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2019, 22:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 2 Mal

RaspberryMatic auf CCU3 "hängt"

Beitrag von mcfruit » 17.10.2021, 14:24

Hi,

meine CCU3 hat im Moment die Version 3.57.5.20210424.

Ich habe vorhin das Update auf die aktuelle Version gestartet über die Weboberfläche:
Einstellungen -> Systemwartung -> Zentralenwartung und dann herunterladen, Datei auswählen und hochladen

Seit ca. 2,5 Stunden steht nun das Fenster und es rotiert der Fortschrittsbalken ... wie lange dauert das denn normalerweise?

Danke
McFruit
Viele Grüße
mcfruit

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: RaspberryMatic auf CCU3 "hängt"

Beitrag von MichaelN » 17.10.2021, 14:49

10 Minuten
Nimm mal das RM-Update-Addon
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mcfruit
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2019, 22:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic auf CCU3 "hängt"

Beitrag von mcfruit » 22.10.2021, 17:23

Okay erstmal suchen müssen was dieses RM Update ist und installiert.
Die ersten zweimal ist es abgebrochen :shock:
So zwei Tage mal nix gemacht und einfach nochmal probiert ... und funktionierte diesmal.
Software scheint auch nur ein Mensch zu sein

danke für den Hinweis auf das Addon!
McFruit
Viele Grüße
mcfruit

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: RaspberryMatic auf CCU3 "hängt"

Beitrag von Baxxy » 22.10.2021, 17:40

mcfruit hat geschrieben:
22.10.2021, 17:23
Die ersten zweimal ist es abgebrochen
Hattest du beim Umstieg auf RaspberryMatic den empfohlenen Werksreset gemacht?
Wenn nicht könnte dein Speicherplatz auf der SD-Karte für das Update vielleicht zu knapp bemessen sein.

Grüße, Baxxy

mcfruit
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2019, 22:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic auf CCU3 "hängt"

Beitrag von mcfruit » 22.10.2021, 17:50

Baxxy hat geschrieben:
22.10.2021, 17:40
Hattest du beim Umstieg auf RaspberryMatic den empfohlenen Werksreset gemacht?
Wenn nicht könnte dein Speicherplatz auf der SD-Karte für das Update vielleicht zu knapp bemessen sein.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Aber mit dem RM Update konnte man /usr/local einfach per mouseklick auf den eingesteckte USB-Stick umziehen, da war dann genug Platz.
das hatte ich vor den beiden Versuchen gemacht, die gescheitert sind.
Keine Ahnung warum es heute geklappt hat.
Das RM-Update Addon ist aber wirklich nice.
Viele Grüße
mcfruit

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: RaspberryMatic auf CCU3 "hängt"

Beitrag von Baxxy » 22.10.2021, 18:00

mcfruit hat geschrieben:
22.10.2021, 17:50
/usr/local einfach per mouseklick auf den eingesteckte USB-Stick umziehen
Vorsicht damit! Das gab schon häufiger Probleme, spätestens wenn dein Stick streikt ist deine Installation dahin.

Idealerweise machst du das rückgängig, bootest neu durch und legst ein Backup an.
Dann am besten ne frische Endurance-SD-Karte besorgen, RaspberryMatic flashen, davon booten und dein Backup einspielen.
Damit solltest du dann in Zukunft sorgenfrei (und ohne AddOn) updaten können.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“