[GELÖST] ExecEngine auf RaspberryMatic?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] ExecEngine auf RaspberryMatic?

Beitrag von mmo » 18.10.2021, 00:04

Ich versuche gerade, von der CCU2 auf eine RaspberryMatic umzusteigen.
Dir Gerätedefinitionen und praktisch alle Settings waren nach dem Einspielen des CCU2-Backups wieder vorhanden. Das ist ja schon 'mal toll!

Ich habe aber auch ziemlich viele Makros/Programme mit der Homeputer-SW geschrieben, die natürlich auch wieder laufen sollten.
Die dafür nötige ExecEngine scheint aber auf der RaspberryMatic nicht zu laufen (oder sie stürzt sofort ab), jedenfalls bekomme ich immer nur die Meldung "ExecEngine not running".

Ich habe dann nach ExecEngine und RaspberryMatic gegoogelt und es scheinen aber auch div. andere Probleme damit zu haben, aber ich bin nicht recht durchgestiegen, woran das nun konkret liegt. Kann mich da jemand erhellen? Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie man das zum Laufen bringt?
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

condor07
Beiträge: 37
Registriert: 20.11.2011, 17:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ExecEngine auf RaspberryMatic?

Beitrag von condor07 » 18.10.2021, 09:42

Hallo mmo

Ich hoffe du nimmst auch die Version für RaspberryMatic?
z.B. CLInstRaspMatic3.97-210907.IMG nach dem einspielen deines Backups solltest du diese Version noch einmal installieren da in deinem Backup warscheinlich die Version für die CCU enthalten ist. Und dann nach dem installieren neu booten und auch die letzte compilierte Version von deinem Rechner übertragen.

Michael
-------------------------------------------
RM auf pi4B mit Firmware 3.71.12.20231020
CUxD 2.11 / CLInstRaspMatic 4.29 / RedMatic 7.2.1
mit 196 Geräten (154 BidCos-RF;9 HMIp-RF; 5 BidCos-Wired; 28 CUXD)
-------------------------------------------

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ExecEngine auf RaspberryMatic?

Beitrag von mmo » 18.10.2021, 22:55

Super! Nach der nochmaligen Installation von CLInstRaspMatic.IMG auf der RaspberryMatic (plus Reboot) funzt auch die ExecEngine wieder! :D
Vielen, vielen Dank!
Darauf wäre ich nun nicht von selbst gekommen - ich hatte dieses AddOn ja vor dem Einspielen des Backups bereits installiert.
Auch die Visualisierung mittles VisuWin funzt wieder wie gewohnt!
Toll! Nochmals Danke!
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“