Eingabe von Linux Befehle in Home Assistent

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Goo
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2018, 12:32

Eingabe von Linux Befehle in Home Assistent

Beitrag von Goo » 18.10.2021, 13:47

Hallo,
Ich möchte gerne das Raspberrymatic Addon für Home Assistent installieren. Dazu habe ich mir im Wiki angeschaut, welche Schritte dafür notwendig sind. Ich habe mein Funkmodul RPI-RF-MOD auf die HB-RF-ETH Platine montiert. Home Assistent läuft auf einen Synology NAS in einer virtuellen Maschine. Um nun das Funkmodul anbinden zu können, müssen ja nach dem Wiki einige Linux Befehle eingegeben werden. Wie kann ich denn diese Befehle eingeben? Wenn ich mich mit Home Assistent über SSH verbinde werden die Befehle leider nicht erkannt. Das Home Assistent ist die Supervisor version 2021.10.6.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Thomas
Synology NAS in VM mit Raspberrymatic und HB-RF-ETH

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingabe von Linux Befehle in Home Assistent

Beitrag von jmaus » 18.10.2021, 15:19

Goo hat geschrieben:
18.10.2021, 13:47
Um nun das Funkmodul anbinden zu können, müssen ja nach dem Wiki einige Linux Befehle eingegeben werden. Wie kann ich denn diese Befehle eingeben? Wenn ich mich mit Home Assistent über SSH verbinde werden die Befehle leider nicht erkannt.
Na die Befehle zum anbinden eines HB-RF-ETH musst du natürlich im Kontext von RaspberryMatic selbst ausführen, d.h. also du musst den SSH Zugang in das RaspberryMatic/CCU System nutzen und nicht in das HomeAssistant System das darüberliegt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Goo
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2018, 12:32

Re: Eingabe von Linux Befehle in Home Assistent

Beitrag von Goo » 18.10.2021, 20:21

Hallo Jens,
Das war mir so nicht klar — Danke.
Leider weiß ich nicht wie ich mit ssh auf das Rasberrymatic Addon komme. Ich habe gelesen das dafür der Port von 22 auf 2020 umgeleitet werden soll in der Konfiguration des Addons. Da steht aber nur das der Zugriff deaktiviert ist. Kann ich In der Zeile eine Umleitung definieren?

Thomas
Synology NAS in VM mit Raspberrymatic und HB-RF-ETH

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“