RaspberryMatic als VM, HmIP-RFUSB die richtige Wahl?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
regger
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2021, 16:49
System: CCU und Access Point

RaspberryMatic als VM, HmIP-RFUSB die richtige Wahl?

Beitrag von regger » 18.10.2021, 16:56

Hallo Leute,

ich mache es kurz:
Im Einsatz ist eine Synology DS720+ auf der ich als VM RaspberryMatic am Laufen habe, die DS steht im Keller, die HMIP-Geräte können also nicht direkt bis zur DS funken. Ich habe zwei Etagen abzudecken, weshalb ich pro Etage einen HMIP-HAP via LAN verbinden möchte. Die Geräte der Etagen sollen dann jeweils an den HMIP-HAP funken und dieser gibt weiter an die DS - soweit müsste bzw. sollte das ja funktionieren. Habe ich bereits öfters so "gesehen".

Die Frage ist nun, ob der HmIP-RFUSB für mich die richtige Wahl ist, um ihn an die DS zuschließen und der Meldung "Die Nutzung eines HmIPW-DRAP oder HmIP-HAP Access Points setzt den Einsatz eines RPI-RF-MOD/HmIP-CCU3 kompatiblen Funkmodules voraus." entgegenzuwirken.

Ich danke für eure Antworten!
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.10.2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: RaspberryMatic als VM, HmIP-RFUSB die richtige Wahl?

Beitrag von Xel66 » 18.10.2021, 20:59

regger hat geschrieben:
18.10.2021, 16:56
"Die Nutzung eines HmIPW-DRAP oder HmIP-HAP Access Points setzt den Einsatz eines RPI-RF-MOD/HmIP-CCU3 kompatiblen Funkmodules voraus." entgegenzuwirken.
Was ist an diesem Satz nicht zu verstehen? Es geht ausschließlich, explizit, zwingend und nur mit dem aktuellen Funkmodul, weil es eben nicht nur eine Funkschnittstelle ist, sondern Funktionalitäten (Suchwort: verschlüsselte/signierte Verbindungen) in Hardware abbildet, was die anderen Lösungen alle nicht können.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“