[GELÖST] RaspberryMatic - Wie/wo konfiguriert man Speicherort für Diagramme?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] RaspberryMatic - Wie/wo konfiguriert man Speicherort für Diagramme?

Beitrag von mmo » 18.10.2021, 23:23

Nachdem ich von einer CCU2 auf eine RaspberryMatic umgestiegen bin, funktioniert nun fast alles wieder.
Das letzte, was mir aufgefallen ist, was auf der neuen HW noch nicht wieder funktioniert wie vorher, sind die "Diagramme".

Ich habe eine Wetterstation HmIP-SWO-PL und nach deren Anlernen gab es im WebUI einen Punkt "Diagramme", wo man sich die Daten der Regen-, Wind- und Helligkeitsensoren als Diagramme anzeigen lassen konnte. Wenn ich auf der neuen HW diesen Punkt aufrufe, dann bekomme ich momentan nur eine Fehlermeldung
Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen werden. Um die Diagrammdaten zu speichern, ist externer USB-Speicher erforderlich.
Da ich der RaspberryMatic eine 16 GB Karte spendiert habe (lt. Beschreibung wären ja eigentlich 8 GB genug), sollte dort doch eigentlich noch reichlich Platz für solche Diagrammdaten vorhanden sein.
Ich bin in der Systemsteuerung die diversen Punkte und Dialoge durchgegangen, aber betr. Speicherort für Sensor- bzw. Diagrammdaten habe ich nichts gefunden. Wie bewege ich das Teil dazu, diese Daten auf der eingesteckte SD-Karte zu speichern bzw. von dort zu lesen? Oder ist das aus irgendeinem Grunde keine gute Idee?
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Wie/wo konfiguriert man Speicherort für Diagramme?

Beitrag von jmaus » 18.10.2021, 23:51

mmo hat geschrieben:
18.10.2021, 23:23
Ich bin in der Systemsteuerung die diversen Punkte und Dialoge durchgegangen, aber betr. Speicherort für Sensor- bzw. Diagrammdaten habe ich nichts gefunden. Wie bewege ich das Teil dazu, diese Daten auf der eingesteckte SD-Karte zu speichern bzw. von dort zu lesen?
Die Meldung ist doch eindeutig: Du schließt einen vorformatierten USB Stick an und dann werden die Diagramme dort automatisch abgelegt. Zusätzlich wird dann sogar jede Nacht ein Systembackup (*.sbk) mit auf dem USB Stick mit abgelegt.
Oder ist das aus irgendeinem Grunde keine gute Idee?
Der Grund wieso die Diagrammdaten nicht standardmäßig auf der SD Karte mit abgelegt werden ist, das SD Karten eben eine sehr begrenzte Lebenszeit haben und das regelmäßige Schreiben der Diagrammdaten die Stabilität des Grundsystem gefährden würde.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Wie/wo konfiguriert man Speicherort für Diagramme?

Beitrag von mmo » 19.10.2021, 07:50

Ja, die Meldung war schon eindeutig, aber es hätte ja auch eine einfache Konfigurations-Geschichte sein können.
Danke für die Antwort und Erklärung!
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“