Raspberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Iev
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2021, 01:56
System: CCU

Raspberrymatic

Beitrag von Iev » 19.10.2021, 10:07

Hallo,

Ich habe mir den Raspberry Pi 4 mit dem großen Funkmodul und einer SSD in eine Alu-Gehäuse gebaut und sihe da, selbst in der Bastelecke

CCU:
DC: 0 %
CS: 2 %
HAP (HmIP-HAP 0003D7098F5422):
DC: 0 %
CS: 0 %

Ich denke damit kann man leben.
Nun wüsste ich gern, wie ich mit root@homatic-raspi die Raspi-config aufrufen kann, da es ja wie beim normalen Rasperian hier keinen User pi gibt.
Wenn ich in der Konsole unter root@homatic-raspi nun raspi-config aufrufe (sudo brauchts ja hier nicht) bekomme ich nur: -sh: raspi-config not found

Ich hätte aber gern, das die ganze SSD verfügbar ist etc. welche Möglichkeit gibts da?

Weiter habe ich das AddOn ioBroker installiert welches aber immer auf die IP des der CCU verweist, der ioBroker läuft aber auf einem anderen Pi4
wie kann ich das anpassen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.10.2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic

Beitrag von jp112sdl » 19.10.2021, 10:23

Iev hat geschrieben:
19.10.2021, 10:07
Weiter habe ich das AddOn ioBroker installiert welches aber immer auf die IP des der CCU verweist, der ioBroker läuft aber auf einem anderen Pi4
wie kann ich das anpassen?
Warum hast du dann das Addon installiert?
Das erzeugt ja eben gerade eine ioBroker Instanz auf deiner RaspberryMatic.
Wenn du ioBroker woanders laufen hast, brauchst du auf der RaspberryMatic gar nichts weiter installieren.
Iev hat geschrieben:
19.10.2021, 10:07
Nun wüsste ich gern, wie ich mit root@homatic-raspi die Raspi-config aufrufen kann, da es ja wie beim normalen Rasperian hier keinen User pi gibt.
Wenn ich in der Konsole unter root@homatic-raspi nun raspi-config aufrufe (sudo brauchts ja hier nicht) bekomme ich nur: -sh: raspi-config not found
RaspberryMatic basiert auf "BusyBox", nicht auf Raspbian o.ä.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raspberrymatic

Beitrag von mskrause » 19.10.2021, 10:28

jp112sdl hat geschrieben:
19.10.2021, 10:23
RaspberryMatic basiert auf "BusyBox", nicht auf Raspbian o.ä.
hier noch eine Erklärung von jmaus zum Verständnis:
viewtopic.php?f=65&t=58239#p576435
Gruß
Zuletzt geändert von mskrause am 19.10.2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Raspberrymatic

Beitrag von Baxxy » 19.10.2021, 11:03

Iev hat geschrieben:
19.10.2021, 10:07
Ich hätte aber gern, das die ganze SSD verfügbar ist etc. welche Möglichkeit gibts da?
Wie meinst du das? Beim ersten Boot wird doch die /usr Partition quasi auf die komplette SSD-Größe vergrößert.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“