Zugriff auf Homematic Addon in Home Assistent mit SSH

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Goo
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2018, 12:32

Zugriff auf Homematic Addon in Home Assistent mit SSH

Beitrag von Goo » 19.10.2021, 12:21

Hallo,
Ich bin leider zu blöd mit Putty auf das Homematic Addon zu kommen. Im Addon ist der SSH Zugriff eingeschaltet und alle Ports sind zum Testen in der Firewall offen. Über den Hostnamen der in Home Assistent angezeigt wird erreiche ich Raspberrymatic leider nicht. Könnte mir jemand einen Tipp geben? Ohne SSH Zugriff kann ich leider das Funkmodul nicht einbinden, dazu muss ja der pivccu-modules-dkms kernel über die Konsole installiert werden.

Gruß
Thomas
Synology NAS in VM mit Raspberrymatic und HB-RF-ETH

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9817
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Homematic Addon in Home Assistent mit SSH

Beitrag von jmaus » 19.10.2021, 13:12

Goo hat geschrieben:
19.10.2021, 12:21
Ohne SSH Zugriff kann ich leider das Funkmodul nicht einbinden, dazu muss ja der pivccu-modules-dkms kernel über die Konsole installiert werden.
Wo steht das das das "pivccu-modules-dkms" eingebunden werden muss? Das ist im Falle des HomeAssistant Addons via HomeAssistantOS nicht notwendig, da muss man lediglich das device tree overlay anschalten wenn man das funkmodul auf dem GPIO betreibt und das sollte in der Doku ausreichend beschrieben sein. Lese nochmal die Anleitung aufmerksam durch: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eAssistant
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Goo
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2018, 12:32

Re: Zugriff auf Homematic Addon in Home Assistent mit SSH

Beitrag von Goo » 19.10.2021, 13:31

Hallo Jens,
Ich betreibe das Funkmodul nicht über GPIO sondern über die HB-RF-ETH Platine. Ich habe dies in der Signatur noch nicht angepasst. Da ich erstmal testen wollte ob es den funktioniert. Mein Produktivsystem läuft auf dem ASUS Tinkerboard. Das Home Assistent mit dem Raspberrymatic Addon läuft auf einem Synology NAS in einer VM.

Gruß
Thomas
Synology NAS in VM mit Raspberrymatic und HB-RF-ETH

Goo
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2018, 12:32

Re: Zugriff auf Homematic Addon in Home Assistent mit SSH

Beitrag von Goo » 20.10.2021, 12:09

So ich glaube ich hab‘s kapiert, dass man nur eine Datei mit der IP Adresse der HB-RF-ETH anlegen muss, um das Funkmodul einzubinden. Dazu müsste ich den SSH Zugriff verwenden, um die Datei zu erzeugen. Wo finde ich denn die IP Adresse meiner Raspberrymatic?
Synology NAS in VM mit Raspberrymatic und HB-RF-ETH

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Zugriff auf Homematic Addon in Home Assistent mit SSH

Beitrag von Xel66 » 20.10.2021, 12:14

Goo hat geschrieben:
20.10.2021, 12:09
Wo finde ich denn die IP Adresse meiner Raspberrymatic?
In der Adresszeile Deines Browsers.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Zugriff auf Homematic Addon in Home Assistent mit SSH

Beitrag von Baxxy » 20.10.2021, 12:18

Goo hat geschrieben:
20.10.2021, 12:09
Wo finde ich denn die IP Adresse meiner Raspberrymatic?
Du musst innerhalb HA bei den RaspberryMatic - AddOn - Einstellungen den ssh-Port nach außen mappen. z.B. auf 2022.

Dann gehst du mit deinem Terminalprogramm (Kommandozeile, PuTTy, etc) mit...

Code: Alles auswählen

ssh root@ip.des.HA.Hosts -p 2022
... drauf.

Grüße, Baxxy

Goo
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2018, 12:32

Re: Zugriff auf Homematic Addon in Home Assistent mit SSH

Beitrag von Goo » 20.10.2021, 16:16

Hallo @Baxxy,
Vielen Dank für deine Hilfe- das hat mir sehr weitergeholfen :D . Nun komme ich per SSH auf die Rasperrymatic - Supi.
Synology NAS in VM mit Raspberrymatic und HB-RF-ETH

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“