Raspberrymatic als HomeAssistant AddOn mit HB-RF-ETH - geht das?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Isomeer
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2017, 11:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Raspberrymatic als HomeAssistant AddOn mit HB-RF-ETH - geht das?

Beitrag von Isomeer » 19.10.2021, 21:50

Guten Abend!
Ich brauche mal etwas Groborientierung, nachdem ich zur Klärung der Frage durch zahlreiche Suchen und unterschiedlichste, gefundene Aussagen nicht wirklich schlauer geworden bin.
  • Aktuell: Raspberrymatic läuft auf einem Raspi 3b mit etwas 60 Devices seit Jahren prima.
  • Mittelfristig will ich auf HA mit Raspberrymatic-Addon umrüsten, da ich HA für die Ansteuerung von Velux-Komponenten und diversem PV- und Wallbox-Kram schon nutze. Läuft auf einem separatem Raspi.
  • Meine Idee ist es, den Umzug RaspiMatic auf HA dann zu machen, wenn auch das HB-RF-ETH "einfach" und sicher läuft
Letzteres wäre von Vorteil, da das häusliche RZ 8) mit USV halt im Keller steht, der HB-RF-ETH aber in die Mitte des Hauses verfrachtet werden soll.

Frage: Sehe ich es richtig, dass es aktuell noch keine stabile bzw. freigegebene Möglichkeit gibt, HA + RaspMatic + HB-RF-ETH (mit RPI-RF-Mod) zu betreiben?
Falls heute noch nicht - ist eine Lösung irgendwann (wann?) absehbar oder eher nicht?

Danke für jedwede Hilfe und Antwort!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic als HomeAssistant AddOn mit HB-RF-ETH - geht das?

Beitrag von jmaus » 19.10.2021, 22:03

Isomeer hat geschrieben:
19.10.2021, 21:50
Frage: Sehe ich es richtig, dass es aktuell noch keine stabile bzw. freigegebene Möglichkeit gibt, HA + RaspMatic + HB-RF-ETH (mit RPI-RF-Mod) zu betreiben?
Wo hast du diese Info bitte her? Natürlich funktioniert die Kombination aus HomeAssistantOS + RaspberryMatic-Addon + HB-RF-ETH problemlos und sollte auch bereits jetzt tadellos funktionieren. Zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Isomeer
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2017, 11:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrymatic als HomeAssistant AddOn mit HB-RF-ETH - geht das?

Beitrag von Isomeer » 20.10.2021, 00:02

Danke für die schnelle und positive Antwort!
jmaus hat geschrieben:
19.10.2021, 22:03
Wo hast du diese Info bitte her?
Auf der Suche nach Anleitungen zur Installation bin ich u.a. HIER bei der 3.55.10.20210213 darüber gestolpert (und habe nichts Jüngeres gefunden):
"Please note: Support for the HB-RF-ETH is still experimental."

Wenn das für die aktuellen Version nicht mehr gilt, um so besser!

Und dann noch eine Anfängerfrage: Wie komme ich denn für die erforderlichen Anpassungen per FTP auf den HA bzw. auf die Verzeichnisstruktur des Raspberrymatic-AddOns bei HA? Muss ich dazu erst das HA FTP-AddOn installieren?

Aktuell läuft das RM-AddOn auf HA und das HB-RF-ETH ist auch im Netzwerk erreichbar, aber ich scheitere daran, es mit dem RM-AddOn zu verheiraten. Es wird nicht erkannt.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic als HomeAssistant AddOn mit HB-RF-ETH - geht das?

Beitrag von jmaus » 20.10.2021, 06:18

Ich würde vorschlagen du bedienst dich der offiziellen RaspberryMatic Dokumentation um beide Fragen zu beantworten:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eAssistant
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... -anbindung
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Isomeer
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2017, 11:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrymatic als HomeAssistant AddOn mit HB-RF-ETH - geht das?

Beitrag von Isomeer » 20.10.2021, 10:04

Ja, danke, das mache ich dann noch einmal. Wenn es mit den aktuellen Versionen grundsätzlich stabil läuft, werde ich das schon schaffen.
Es steht nur auch genau in Deinem letzten link eine ausdrückliche Warnung mit dem Hinweis auf den experimentellen Status der HB-RF-ETH-Anbindung - und daher meine Eingangsfrage.

Es wird halt der Umzug des gut laufenden "Produktivsystems" und da würde ich im Zweifel lieber noch warten, als mir eine Baustelle aufzumachen.
Aber dann gehe ich mal ans Werk 8)

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Raspberrymatic als HomeAssistant AddOn mit HB-RF-ETH - geht das?

Beitrag von turrican944 » 27.10.2021, 13:03

Moin
Läuft bei mir seit 3 Monaten ohne Probleme mit Homeassistant + RM + ETH Modul, und ich hatte auch noch nie einen Verbindungsabbruch zum ETH, hätte ich mir das auto restart programm auch sparen können :D
Gruß Florian

Konfuzius
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2023, 01:40
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic als HomeAssistant AddOn mit HB-RF-ETH - geht das?

Beitrag von Konfuzius » 29.04.2023, 01:48

Sry, dass ich den Thread noch einmal ausbuddel :)

Ich habe das Problem, dass in Raspberrymatic keine Geräte gefunden werden.

Raspberrymatic läuft als Addon auf HomeAssistant. Ich habe die HB-RH-ETH Platine mit dem RPI-RF-Mod.
Wenn ich die Platine aufrufe, sieht erst einmal alles richtig aus. Aktuelle Firmware, und als Verbindung wird auch die IP von HA angezeigt.
In Raspberrymatic habe ich im Entsprechenden Feld die IP des Moduls eingetragen und ich bekomme das Modul auch als Gerät angezeigt.

Wenn ich jetzt aber meine HM bzw. HMIP Geräte anlernen will, kreiselt das nur, aber ich kann bei den Geräten die Batterien raus nehmen und Knöppe drücken wie ich will, es wird nichts gefunden.

Nehme ich den HMIP-HAB mit der Cloudintegration wird alles sofort gefunden.
HA läuft als Proxmox-VM.

Hat jemand eine Idee, was ich wo falsch gemacht haben könnte?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic als HomeAssistant AddOn mit HB-RF-ETH - geht das?

Beitrag von jmaus » 29.04.2023, 08:27

1. wie hoch ist der CarrierSense zum Zeitpunkt der Anlernversuche?
2. ist das HB-RF-ETH weit genug weg von anderer Störstrahlung, PCs, etc?
3. Hast du dir Geräte auch wirklich komplett aus der HmIP Cloud entfernt und manuell am Geröt werksresettet? Parallele Nutzung in der Cloud und CCU/RaspberryMatic geht nicht.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Konfuzius
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2023, 01:40
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic als HomeAssistant AddOn mit HB-RF-ETH - geht das?

Beitrag von Konfuzius » 30.04.2023, 14:04

Ich habe das Gleiche Problem...
Die Platine ist up to date und im web-ui wird auch die IP von Home Assistant als Verbunden angezeigt.
Raspberry-Matic findet das HB-RF-ETH und und RPI-RF-MOD.
CS liegt bei 0%.
Die Platine liegt zu testzwecken weit weg von irgendwelchen Störquellen hier auf dem Tisch. Die Lampe leuchtet grün.

Soweit sieht eigentlich alles richtig und gut aus. Nur, dass nichts gefunden wird :(

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Raspberrymatic als HomeAssistant AddOn mit HB-RF-ETH - geht das?

Beitrag von Baxxy » 30.04.2023, 14:10

Konfuzius hat geschrieben:
30.04.2023, 14:04
Die Lampe leuchtet grün.
Welche Lampe?
Wenn die LED des RPI-RF-MOD gemeint ist dann ist grün unschön. Sie sollte blau leuchten.

Lad mal das Logfile herunter und zeige es. (der Abschnitt der "boot.log" reicht erstmal.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“