LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
aksnet
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2016, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Beitrag von aksnet » 20.10.2021, 13:50

Hallo,
ich habe folgendes Setup:
CCU:
Pi 3 mit Raspberrymativc 3.59.6.20211009 + RPI-RF-MOD
-> LAN Verbindung, fixe IP 192.168.0.6

Gateway:
Pi Zero W mit Raspberrymativc 3.59.6.20211009 + HM-MOD-RPI-PCB
-> LAN Verbindung via micro-USB LAN ADapter, fixe IP 192.168.0.8

Ich habe das Gateway mit der passenden Seriennummer und IP auf der CCU in den LAN GWateway Einstellungen eingetragen.
Als Status bekomme ich dort allerdings immer "nicht verbunden".

Stelle ich jedoch bei einem Gerät als Gateway meinen Pi Zero ein, dann kann ich dieses Gerät ohne Probleme bedienen. Also klappt doch die Verbindung und als Status sollte "verbunden" auftauchen. Oder sehe ich das falsch ?

Schaue ich auf meinem Pi Zero W, also dem Gateway, in das Log via cat /var/log/hmlangw.log sehe ich:
Client 192.168.0.6 connected to BidCos port!

Sprich die CCU hat sich hier mal gemeldet.

Schaue ich auf der CCU ins Log via cat /var/log/hmserver.log sehe ich dort zumindest mal keine Fehler.
Ich habe bisher mal an der Log config /etc/config/log4j.xml nicht rumgespielt.

Hat hier jemand ne Idee ?

Danke
CCU3 - RaspberryMatic 3.75.6.20240316

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Beitrag von RaP » 22.10.2021, 10:28

Es scheint mir, dass ich das gleiche Problem habe und einen nicht wirklich nachahmenswerten Workaround

Mein Setup:
CCU=Raspberrymatic auf PI3B
Zwei CCU2 Langateways, ein Original LGW und eine "umgestrickte" alte CCU2.

Das zweite LAN Gateway steht auf nicht verbunden, funktioniert aber einwandfrei. Einige Geräte sind in der Garage gut abgeschirmt und hätten sonst keine Verbindung zur CCU. Auch PING etc. läuft. Das wäre ok, aber es fehlt natürlich die Anzeige des Duty Cycles auf der Startseite.

Zuerst mal die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht = Fehler nicht behoben
Wegen eines anderen Threads hier habe ich mal das nicht verbunden angezeigte LGW aus der CCU gelöscht, neu gebootet und wieder eingefügt. Keine Änderung des Verhaltens = Fehler nicht behoben

Nun wird es aber erst interessant. Ich war mir nicht sicher, ob das alte Gateway einen "Schuss" hat und habe mir ein neues aus einem alten Pi aufgesetzt. Nach dem Einrichten als drittes Gateway wird dann witzigerweise das zweite LGW wieder als verbunden angezeigt mit DC auf der Startseite, dafür aber das neue LGW nicht, obwohl auch das offensichtlich funktioniert. Das dritte LGW habe ich dann wieder aus dem Netz genommen, das zweite LGW wird weiterhin (auch nach Reboot) als verbunden angezeigt = Fehler behoben!

Sehr merkwürdig das alles.

Benutzeravatar
aksnet
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2016, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Beitrag von aksnet » 24.10.2021, 10:19

@jmaus
Hallo Jens,
was genau testet Raspberrymatic als CCU bei einem Lan-GW ob es erreichbar ist?
Ich habe ein paar Test mehr gemacht und hier meine Ergebnisse:
- Die Raspberrymatic Version ist wurscht. Eine ältere und die neuste verhalten sich gleich
- GW mittel WLAN verbunden kann per SSH erreicht werden und ist so komischerweise auch für die CCU "sichtbar und verbunden".
- Nun wird auf dem GW die wpa_supplicant.conf in wpa_supplicant.conf.bak umbenannt und neugestartet -> kein WLAN mehr.
- Da der Pi Zero keinen eigenen LAN Anschluss hat kommt ein Micro-USB LAN Adapter zum einsatz.
- Nach dem Anschluss des Adapters zieht sich der Pi eine neue IP und ich kann mich wieder via SSH verbinden.
- Hier wird nun ein reboot ausgeführt.
- Auf der CCU ändere ich nun den vorher funktionierenden Eintrag des GW in die neue IP ab und führe einen Reboot durch.
-->> Ab jetzt können die Geräte zwar immer noch via Gateway erreicht werden, aber die CCU "sieht" das GW nicht mehr und zeigt "nicht verbunden" an.

Hast Du hier eine Idee? Ich würde da einen Bug vermuten oder eine config die bisher unbekannt ist. Was kann ich Dir als Log liefern um hier zu sehen was das Problem sein könnte.

Danke und Gruß
Andreas
CCU3 - RaspberryMatic 3.75.6.20240316

Benutzeravatar
aksnet
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2016, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Beitrag von aksnet » 24.10.2021, 16:18

So, ich habe aufgrund des Posts von @RaP nochmal ein paar Tests gemacht.
Ich kann seine Beobachtung zu 100% nachvollziehen.
Es sieht so aus, dass immer das zuletzt hinzugefügte Gateway als "nicht verbunden" angezeigt wird und dann die vorherigen plötzlich als verbunden.

Ich werde hier noch einen Bug Report im Github für Raspberrymatic aufmachen. Den Link poste ich dann hier später.
CCU3 - RaspberryMatic 3.75.6.20240316

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Beitrag von jmaus » 24.10.2021, 16:25

aksnet hat geschrieben:
24.10.2021, 16:18
Es sieht so aus, dass immer das zuletzt hinzugefügte Gateway als "nicht verbunden" angezeigt wird und dann die vorherigen plötzlich als verbunden.

Ich werde hier noch einen Bug Report im Github für Raspberrymatic aufmachen. Den Link poste ich dann hier später.
Das kannst du gerne machen. Ich kann die jedoch wenig Hoffnung machen das das jemals repariert wird, denn es ist zwar der LAN-GW Dienst in RaspberryMatic open source, aber der Part imder Gegenstelle (Anbindung eines LAN-GW) ist komplett closed source und alleinig in der Hand von eQ3 und insofern gibt es da wenig bis keinerlei Hoffnung das das im Rahmen des RaspberryMatic Projektes repariert werden wird.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
aksnet
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2016, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Beitrag von aksnet » 24.10.2021, 16:31

Hi Jens,
danke für die Antwort. Was mich wundert, wieso dass auf einmal passiert.
In älteren Versionen ist mir das nie aufgefallen und hat bisher immer funktioniert.
Gäbe es denn für dich eine Möglichkeit die Infos aus dem Konfigscreen für das GW zu nehmen, also Serial und IP, und dann einen eigenen Verbindungstest oder so einzubauen? Also etwas auf was man sich verlassen kann ?

Danke
Andreas
CCU3 - RaspberryMatic 3.75.6.20240316

Benutzeravatar
aksnet
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2016, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Beitrag von aksnet » 24.10.2021, 16:34

Noch ne Anmerkung, auch wenn man den Status "Verbunden" mit dem 3. GW hinbekommt, dann spielt der Watchdog verrückt und meldet sehr oft, das Gateway sei nicht verbunden.
CCU3 - RaspberryMatic 3.75.6.20240316

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Beitrag von jmaus » 24.10.2021, 16:40

aksnet hat geschrieben:
24.10.2021, 16:31
Gäbe es denn für dich eine Möglichkeit die Infos aus dem Konfigscreen für das GW zu nehmen, also Serial und IP, und dann einen eigenen Verbindungstest oder so einzubauen? Also etwas auf was man sich verlassen kann ?
Nicht wirklich. Die Überwachung die jetzt stattfindet basiert ja auf Protokollüberwachungem im rfd selbst. Sowas kann man nicht einfach ohne internes Wissen nachbauen, zumindest nicht so das man sich drauf verlassen kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Beitrag von Daimler » 24.10.2021, 21:37

Hi,
aksnet hat geschrieben:
24.10.2021, 16:18
Es sieht so aus, dass immer das zuletzt hinzugefügte Gateway als "nicht verbunden" angezeigt wird und dann die vorherigen plötzlich als verbunden.
Also hier klappt das ohne Probleme - auch mit vorher 4 Gateways ging es.
langw.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Beitrag von jmaus » 24.10.2021, 21:58

Daimler hat geschrieben:
24.10.2021, 21:37
aksnet hat geschrieben:
24.10.2021, 16:18
Es sieht so aus, dass immer das zuletzt hinzugefügte Gateway als "nicht verbunden" angezeigt wird und dann die vorherigen plötzlich als verbunden.
Also hier klappt das ohne Probleme - auch mit vorher 4 Gateways ging es.
Ja, leider zeigt sich diese Bild (geht vs. geht nicht) immer wieder hier im Forum. Ich denke was ich bisher daraus gelernt habe ist, das die LANGW Verbindungen wohl leider sehr empfindlich auf Eigenheiten des zugrundeliegenden Netzwerkes reagiert. So haben via PowerLAN oder WLAN angeschlossene LANGW öfter ihre Probleme damit die Verbindung zur Zentrale stabil zu halten. Ich würde daher sagen, das die Stabilität der LANGW Verbindungen leider sehr stark von der Qualität und Stabilität der genutzten Netzwerkverbindung abhängt und sehr empfindlich auf Störungen der selbigen reagiert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“