Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

lansester
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2018, 11:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von lansester » 22.10.2021, 11:29

Hallo zusammen!

Ich hab mich durch diverse Foreneinträge und "Anfänger-Infos" gelesen aber zu der folgenden Frage keine eindeutige Antwort gefunden.

Situation:
Haus mit 3 Etagen (110qm pro Etage).
Zwischendecken aus Stahlbeton mit seeehr viel Bewehrungsstahl.
Eine sichere Funkverbindung trotz externer Antenne besteht dadurch immer nur innerhalb einer Etage

HM Zentrale:
Raspberrymatic auf einem Pi3B mit RPI-RF-MOD Funkplatine

Alte noch vorhandene HW die theoretisch verwendet werden könnte (falls es Sinn macht):
2 x HM-CFG-LAN LAN Konfigurations-Adapter
1 x CCU2

Meine Fragen:
Die bestehende Raspberrymatic Zentrale deckt eine Etage ab.
Welches ist die sinnvollste Lösung um die 2 weiteren Etagen mit einer guten Funkabdeckung zu versorgen?

Ich frage bewusst nach der sinnvollsten und nicht unbedingt der billigsten Lösung (falls es mehrere Möglichkeiten gibt).
Muss man dafür zwangsläufig
- 2 Homematic LAN Gateways (HM-LGW-O-TW-W-EU)
und
- 2 HMIP Access Points (HMIP-HAP)
einsetzen um dann zusammen mit der Raspberrymatic Zentrale die 3 Etagen abdecken zu können?

Könnte man hierfür anstatt neuer HM LAN GWs auch die alten HM-CFG-LAN Adapter nutzen und braucht dann "nur" 2 HMIP Access Points zu kaufen?

Oder gibt es auch noch eine andere Lösung mit weniger Geräten?
(z.B. 2 weitere Raspberrymatic-Lösungen die als Gateways für HM und HMIP gleichzeitig dienen)

VIELEN Dank schon mal für jede Info die weiter hilft!

Ciao!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von Xel66 » 22.10.2021, 12:42

Drei CCUs, denn sowohl die LAN-Gateways sowie die Accesspoints sprechen jeweils nur eine Protokollart. Daher geht um jeweils eine CCU (die beide Protokolle spricht) kein Weg drum. Ein weiterer Grund sind Updates für Geräte. Diese funktionieren nicht über die HAP (oder andere geroutete Wege).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

lansester
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2018, 11:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von lansester » 22.10.2021, 13:50

Danke, Xel66, für deine Antwort.

Drei CCUs und damit 3 separate HM Installationen kommen leider nicht in Frage.
Alle Geräte in den 3 Etagen müssen zentral über eine CCU gesteuert werden.
Das das HM-LAN-GW und der HMIP Access Point jeweils nur ihr eigenes Protokoll sprechen war mir bewusst, deshalb auch das "und" zwischen den beiden Bullet-Points ("-").

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von Xel66 » 22.10.2021, 14:31

Du hattest nach der sinnvollsten Möglichkeit gefragt und die besteht (für mich) nun mal aus drei CCUs. Dass es mit der Kombi HAP/LAN-Gateway grundsätzlich funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Spätestens beim ersten Geräteupdate irgendeines IP-Gerätes wirst Du diese Lösung verfluchen. Und ob es sinnvoll ist, drei getrennte Einheiten über lediglich eine CCU zu steuern, magst nur Du beurteilen. Die Geräteanzahl wäre nicht unbedingt das Hauptproblem. Ich würde es mit drei getrennten CCUs umsetzen und die Interaktion der CCU über HTTP(S)-Kommunikation erledigen. Hierzu entweder virtuelle Geräte abbilden (mein Favorit), Systemvariablen einsetzen oder nur HTTP(S)-Kommmandos übertragen. Ich finde auch nicht wirklich einen Grund, manuell die eine Wohneinheit von der anderen zu steuern. Aber jeder wie er will. Ich betreibe Hausautomation und da läuft vieles von allein (Heizungs-, Licht- und Rollladensteuerung). Ob da die Programme auf der einen oder anderen CCU liefen, wäre grundsätzlich egal. Zentralenübergreifend wären dann nur relativ überschaubare Mengen an Statusinformationen für Zentralsteuerungen (alle Rollladen runter oder alle Heizungen auf ECO) oder ggf. Messwerte wie z.B. die Außentemperatur für die Heizungssteuerungen auf den CCUs zu synchronisieren.

Betreibt man allerdings Hausfernsteuerung und erledigt alle Steuerungsaufgaben selbst manuell, dann ist es natürlich mit nur einem zentralen Gerät ein einfacheres Arbeiten. Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Freund davon (weil ich alles in einer CCU abgebildet habe und so nur eine zentrale Intelligenz benötige), aber eine überlagerte Middlewaresteuerung (z.B. iobroker) könnte auch für die Interaktion der CCUs und der Geräte sorgen. Viele Wege führen nach Rom. Und von Anfang an eine geroutete Installation aufzubauen, halte ich persönlich nicht für den besten Weg. Um einzelne Geräte/Räume anzubinden, mag eine Reichweitenverlängerung zielführend sein, aber ganze Installationen da drüber laufen zu lassen, würde ich mir angesichts der potenziellen Probleme drei mal überlegen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von vigeland » 22.10.2021, 15:23

Würde ich auch mit 3 CCU´s machen, auf einer kannst du ja NodeRed als Plugin installieren.

lansester
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2018, 11:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von lansester » 22.10.2021, 15:44

Hi!

Ich hatte nach der sinnvollsten Möglichkeit gefragt, wie ich alle 3 Etagen funktechnisch sicher ausgeleuchtet bekomme, nicht welche Homematic-Grundarchitektur die sinnvollste wäre. ;-)

Die 3 Etagen (Keller, EG, OG) gehören zum gleichen Haushalt, es sind keine separaten Wohneinheiten wie du vorausgesetzt hattest.
Daher kommen mehrere separate HM Installationen nicht in Frage.
Außerdem ist derjenige, der die CCU bedient und Programme erstellt bereits im Rentenalter, sprich mehrere CCUs und dann noch irgendwelche Quer-Links über virtuelle Geräte oder Variablen ist daher definitiv keine Option.
Es werden auch nicht dutzende HM Geräte sein, aber eben über alle 3 Etagen verteilt.

Daher gezielt meine Frage:
Welche möglichen Lösungen gibt es (bzw. welche ist die sinnvollste), um 3 Etagen funktechnisch auszuleuchten unter der Bedingung, dass es eine einzelne zentrale CCU (Pi3B mit Raspberry) geben muss.
Am coolsten wäre ja z.B. wenn man drei PI3B mit RPI-RF-MOD Funkplatine installieren könnte und einer davon ist die CCU und die anderen beiden werden nur als Funk-Gateway für beides, HM und HMIP genutzt.
Das wären dann nur 2 zusätzliche "Geräte" anstatt 4.

Und ich weiß eben auch nicht, ob ein zweiter PI3B mit Raspberry dann z.B. gleichzeitig HM und HMIP funken kann oder ob man gleichzeitig die alten runden HM-CFG-LAN Adapter (für HM) und die HMIP-HAPs (für HMIP) gleichzeitig betreiben kann oder ob man die HM-CFG-LAN Adapter zwangsläufig durch Homematic LAN Gateways (HM-LGW-O-TW-W-EU) ersetzen muss.
Und falls man sie austauschen muss, ob die alte CCU2 dann als eines der LAN GWs für HM genutzt werden könnte neben einem echten LAN GW.
usw. usw.
Daher die Frage nach der sinnvollsten Lösung für meine beschriebene Situation.

DANKE euch!!

lansester
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2018, 11:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von lansester » 22.10.2021, 15:50

vigeland hat geschrieben:
22.10.2021, 15:23
Würde ich auch mit 3 CCU´s machen, auf einer kannst du ja NodeRed als Plugin installieren.
3 separate CCUs als 3 separate HM Installationen sind keine Option, die 3 Etagen sind ein Haushalt.
Weitere Erklärung oben. NodeRed für den Anwender nicht passend.
Mich interessieren nur die Optionen für eine Funk-Ausleuchtung der zwei weiteren Etagen (und welche davon die eleganteste ist, falls man sowas sagen kann). Welche alten und neuen Gateways kann man kombinieren? Gibt es eine Option für ein (selbst gebautes) Funk-Device, welches HM und HMIP gleichzeitig sprechen kann (z.B. weitere PIs mit RPI-RF-MOD) usw.
Die Situation und welche Geräte bisher vorhanden sind hatte ich im ersten Post geschrieben.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von frd030 » 22.10.2021, 16:02

Du brauchst für HM-alt die LAN-GW und für HmIP jeweils einen HAP als Repeater, es gibt KEIN Gateway das beides kann.
Also einmal RM Zentrale, und je einmal HAP und LAN-GW (die alte CCU2 kann man ggf. umwidmen, wie steht im Forum beschrieben).
Eleganter wird's nicht!

Vielleicht kriegst Du es ja "Sortenrein" pro Stockwerk hin, eines HM, eine HmIP, das mit der RM Zentrale kann auch gemischt sein.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von Roland M. » 22.10.2021, 16:12

Hallo!
lansester hat geschrieben:
22.10.2021, 15:44
Ich hatte nach der sinnvollsten Möglichkeit gefragt, wie ich alle 3 Etagen funktechnisch sicher ausgeleuchtet bekomme, nicht welche Homematic-Grundarchitektur die sinnvollste wäre. ;-)
Na ja, das Updateproblem ist schon ein ernst zu nehmendes Argument.

Die 3 Etagen (Keller, EG, OG) gehören zum gleichen Haushalt, es sind keine separaten Wohneinheiten wie du vorausgesetzt hattest.
Das habe ich auch so herausgelesen... ;)

Daher gezielt meine Frage:
Welche möglichen Lösungen gibt es (bzw. welche ist die sinnvollste), um 3 Etagen funktechnisch auszuleuchten unter der Bedingung, dass es eine einzelne zentrale CCU (Pi3B mit Raspberry) geben muss.
Wie du es angedacht hast. CCU plus LAN-Gateways für das klassische HM und Access Points für HmIP.
Am coolsten wäre ja z.B. wenn man drei PI3B mit RPI-RF-MOD Funkplatine installieren könnte und einer davon ist die CCU und die anderen beiden werden nur als Funk-Gateway für beides, HM und HMIP genutzt.
Nein, das funktioniert leider nicht.

Und ich weiß eben auch nicht, ob ein zweiter PI3B mit Raspberry dann z.B. gleichzeitig HM und HMIP funken kann oder ob man gleichzeitig die alten runden HM-CFG-LAN Adapter (für HM) und die HMIP-HAPs (für HMIP) gleichzeitig betreiben kann oder ob man die HM-CFG-LAN Adapter zwangsläufig durch Homematic LAN Gateways (HM-LGW-O-TW-W-EU) ersetzen muss.
Und falls man sie austauschen muss, ob die alte CCU2 dann als eines der LAN GWs für HM genutzt werden könnte neben einem echten LAN GW.
usw. usw.
Prinzipiell muss in diesem Fall die Zentrale mit einem RPI-RF-MOD ausgestattet sein. Nur damit funktioniert auch das Zusammenspiel mit weiteren HAPs. Ob der alte LAN-Adapter funktioniert, kann ich leider nicht sagen, meiner Meinung nach eher ja. Ich würde es einfach ausprobieren.
Als LAN-Gateway für HM kannst du entweder das originale verwenden, die CCU2 umflashen, oder einen Raspi mit Funkmodul und (entsprechend konfiguriertem) Raspberrymatic verwenden - das kann auch ein älterer bis hin zum Raspi 1 aus der Bastelkiste sein.

Nachdem du ja ohnehin die meisten Komponenten schon hast, würde ich einfach einmal die einsetzen und ausloten, ob wirklich die Funkabdeckung so schlecht ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von Xel66 » 22.10.2021, 16:18

lansester hat geschrieben:
22.10.2021, 15:44
Ich hatte nach der sinnvollsten Möglichkeit gefragt, wie ich alle 3 Etagen funktechnisch sicher ausgeleuchtet bekomme, nicht welche Homematic-Grundarchitektur die sinnvollste wäre. ;-)
Du fragst, aber willst genau eine Antwort hören, die Du selbst schon vorgefertigt hast. Willst Du beide Gerätegenerationen einsetzen, kommst Du um eine doppelte Ausführung nicht herum. Warum fragst Du dann überhaupt? Für mindestens zwei Etagen benötigst Du zwei weitere Gateways (HAP/LAN-GW). Es gibt außer der CCU kein Gerät, welches beide Protokolle beherrscht. Punkt. Die Auswahlmöglichkeiten sind begrenzt. Entweder beschränkst Du Dich in den anderen Etagen auf eine Protokollart oder setzt beide Gateway-Varianten ein. Mehr geht nicht, wenn Du keine zusätzlichen CCUs willst. Du drehst Dich im Kreis. Und noch mal, IP-Geräteupdates gehen in gerouteten Installationen nicht. Somit ist auch da keine vollfunktionsfähige Funkabdeckung zu erreichen. Du baust Dir einen Pflegefall.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“