Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von virgin » 25.10.2021, 01:40

Ich komme halbwegs gut mit wlan Adaptern (Phicomm o.ä.) an den FLGW (umgebaute CCU) in einem MESH Netwerk bei einem ähnlichen Setup klar. Es gibt zwar immer wieder, täglich einmal…, Alarmmeldungen von der Raspimatic, aber fast immer sorgt der integrierte watchdog/ Monit dafür, dass sich die FLGW neu verbinden. Nicht ideal, aber immerhin. Und Jens Maus will sich im Gespräch mit eq3 darum bemühen, diese Abbrüche in den Griff zu bekommen. Offensichtlich reagieren die FLGW sehr sensibel auf Schwankungen der Netzwerkstabilität.
Bernd

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von funkleuchtturm » 25.10.2021, 18:27

Ich nehme diese relativ häufig vorkommende Fragestellung zum Anlass, eine 4fach-Antenne als Bausatz (QuadBeam-Antenne) in nächster Zeit anzubieten. Damit lassen sich auch große Häuser mit mehreren Etagen und Betondecken funktechnisch besser einbinden. Ich warte nur noch auf die Lieferung der verlustarmen 5m langen Verlängerungsleitungen in die verschiedenen Etagen.

Das ganze sieht dann so aus:
Folie7.JPG

Für die Fachleute hier noch ein Funktionsbild:
Folie5.JPG
Auch unter dem Aspekt, möglichst keine stromfressenden Repeater zu verwenden, ist sowas ggf. eine sinnvolle Alternative. Ehrlicherweise muß man aber auch darauf hinweisen, daß der Weg mit zusätzlichen Antennen in fast allen Fällen sehr gut funktioniert, aber wegen der funktechnisch chaotischen Bedingungen in einem Haus kann allerdings niemand eine Funktionsgarantie abgeben So eine Antenneninstallation ist immer mit Versuchen und Optimierungen verbunden. Eine Funktion "out of the box" gibt es damit nicht!!

... aber das Gleiche gilt auch für Repeater und Gateways :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von cloudman88 » 25.10.2021, 19:25

Sehr nett. Schade dass meine Sat Kabel die falsche Impedanz haben die liegen seit langem unbenutzt in der Wand 🙂

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“