Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

lansester
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2018, 11:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von lansester » 22.10.2021, 16:55

Xel66 hat geschrieben:
22.10.2021, 16:18
Du fragst, aber willst genau eine Antwort hören, die Du selbst schon vorgefertigt hast.
Ich hatte in meinem ersten Post keine Antwort "vorgefertigt", es waren offene Fragen gezielt nach der Funkausleuchtung
Xel66 hat geschrieben:
22.10.2021, 16:18
Willst Du beide Gerätegenerationen einsetzen, kommst Du um eine doppelte Ausführung nicht herum. Warum fragst Du dann überhaupt? Für mindestens zwei Etagen benötigst Du zwei weitere Gateways (HAP/LAN-GW). Es gibt außer der CCU kein Gerät, welches beide Protokolle beherrscht. Punkt. Die Auswahlmöglichkeiten sind begrenzt. Entweder beschränkst Du Dich in den anderen Etagen auf eine Protokollart oder setzt beide Gateway-Varianten ein. Mehr geht nicht, wenn Du keine zusätzlichen CCUs willst. Du drehst Dich im Kreis. Und noch mal, IP-Geräteupdates gehen in gerouteten Installationen nicht. Somit ist auch da keine vollfunktionsfähige Funkabdeckung zu erreichen. Du baust Dir einen Pflegefall.

Gruß Xel66
Warum ich frage: Weil ich gehofft hatte, das jemand mir im netten Forum hier genau so sachlich und auf den Punkt meine Fragen beantworten könnte wie Roland M. es getan hat. :D
Also locker bleiben, es gibt keinen Grund für Sticheleien wie "Warum fragst du überhaupt?" => Na, weil ich die im ersten Post beschriebene Situation habe und da nicht sicher bin was es für Optionen gibt.
oder "das ich mich im Kreis drehe" => Womit? Nur weil ich nicht jeden Vorschlag gleich total passend finde? Es ging eben nur um verbesserung der Funkausleuchtung und nicht um ein komplettes Redesign.
oder "Du baust dir einen Pflegefall" => Ja klar, und einen Rentner mit 3 CCUs und Cross-Configs und NodeRed etc. zu überhäufen ist natürlich viel einfacher als eine einzelne CCU Oberfläche die er bereits gut bedient seit ein paar Jahren. Die Situation ist genau wie Anfangs beschrieben, es gibt bisher eine CCU, aber die Funk-Kommunikation ist unzuverlässig und nur genau das eine Problem muss gelöst werden.
Und genau deshalb habe ich gezielt nur danach gefragt. Hätte ich dazu noch ne halbe Seite Prosa geschrieben hätte auch wieder irgendwer über den langen Post gemeckert ;-)

Es gibt mittlerweile bei Homematic und Raspberrymatic so viele Kombinationen und auch Einschränkungen
Prominentes Beispiel find ich dieses:
IP Wired geht nur, wenn man eine neuere RPI-RF-MOD Funkplatine einsetzt, mit dem älteren HM-MOD-RPI-PCB nicht.
Dagegen funzt Raspberrymatic im LAN-GW Modus aber NICHT mit der neueren RPI-RF-MOD sondern nur dem älteren HM-MOD-RPI-PCB (und anderen)

Man muss also ständig aufpassen, welche Funkmodule und Gateways in welcher Kombination wie funktionieren und wofür sie nutzbar sind.
Und wenn man dann eine Installation hat, bei der HM, HMIP und HMIP Wired eingesetzt werden soll und es gleichzeitig noch mehrere HM und HMIP Funk-Gateways zur besseren Funkausleuchtung braucht, dann wird es schnell unübersichtlich was denn nun wie in welcher Kombination funktioniert.
Ich konnte dazu auch keine klare Übersicht finden.
Ne simple Tabelle wo das einfach mal aufgezeigt wird, welche Komponenten mit welchen anderen kompatibel sind, wäre ne tolle Verbesserung.

Trotzdem noch mal Danke für die nette Diskussion.
Die Info, dass man HMIP Geräte grundsätzlich nicht mehr updaten kann, wenn man einen HMIP Access Point einsetzt, ist jedenfalls sehr hilfreich!

lansester
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2018, 11:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von lansester » 22.10.2021, 17:12

Hallo Roland!
Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten!! .
Roland M. hat geschrieben:
22.10.2021, 16:12
Na ja, das Updateproblem ist schon ein ernst zu nehmendes Argument.
Wird die Update-Funktion grundsätzlich in der CCU komplett deaktiviert für HMIP Geräte oder funktioniert das Update nur nicht über die durch das HMIP-HAP geroutete Verbindung?
Sprich wenn man das HMIP Gerät neben die Zentrale legt und damit eine direkte Verbindung möglich ist, würde das Update dann auch nicht funktionieren einfach weil ein ein HMIP-HAP in der Struktur enthalten ist?
Ist natürlich schon blöd und gut zu wissen, aber für meinen speziellen Fall wo das Motto "never touch a running system" vorherrschen wird, nicht so ganz entscheidend.

Wie ist das denn, wenn man eine HMIP-Schaltsteckdose als Repeater konfiguriert, geht damit das Update dann trotzdem?
Die Variante hatte ich bisher ausgeschlossen weil ich nicht so der Fan von "wir funken mal stumpf alles nochmal in der Gegend rum was so ankommt". Aber wenn das zur reinen Reichweitenverbesserung evtl. schon genügt und damit dann trotzdem noch Update laufen, vielleicht doch ne Option. :-)
Roland M. hat geschrieben:
22.10.2021, 16:12
Prinzipiell muss in diesem Fall die Zentrale mit einem RPI-RF-MOD ausgestattet sein. Nur damit funktioniert auch das Zusammenspiel mit weiteren HAPs. Ob der alte LAN-Adapter funktioniert, kann ich leider nicht sagen, meiner Meinung nach eher ja. Ich würde es einfach ausprobieren.
Als LAN-Gateway für HM kannst du entweder das originale verwenden, die CCU2 umflashen, oder einen Raspi mit Funkmodul und (entsprechend konfiguriertem) Raspberrymatic verwenden - das kann auch ein älterer bis hin zum Raspi 1 aus der Bastelkiste sein.
Für die Variante "Raspi mit Funkmodul" als LAN-GW würde dann aber laut der Raspberrymatic-Doku nur das ältere HM-MOD-RPI-PCB funktionieren und nicht das RPI-RF-MOD
Wäre aber auch noch ne Option falls die alten LAN-Adapter in der Kombination nicht laufen. Einfach nen älteren Raspi dafür nehmen, so nen HM-MOD-RPI-PCB hab ich auch noch rum liegen.

Nochmals DANKE!!! :D

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von Roland M. » 22.10.2021, 17:15

Hallo!
lansester hat geschrieben:
22.10.2021, 16:55
Die Info, dass man HMIP Geräte grundsätzlich nicht mehr updaten kann, wenn man einen HMIP Access Point einsetzt, ist jedenfalls sehr hilfreich!
Stimmt nicht ganz! ;)
Man kann HmIP-Geräte auch in so einer Installation updaten, nur müssen die dann direkt mit der CCU funken, nicht über einen HAP. Also im Bedarfsfall das Gerät zur CCU bringen, oder die CCU zum Gerät...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von Baxxy » 22.10.2021, 17:18

Vielleicht reicht es ja schon der CCU3 eine "bessere Antenne" zu verpassen und diese optimal zu platzieren so das die jetzt kritischen Geräte besser erreicht werden können.

Gibt ja einige User die Groundplanes, oder auch @Funkleuchtturm's Antennen erfolgreich einsetzen.

Grüße, Baxxy

Edit: Überlesen das schon eine externe Antenne dran ist, lass es trotzdem stehen.

lansester
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2018, 11:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von lansester » 22.10.2021, 18:58

Roland M. hat geschrieben:
22.10.2021, 17:15
Stimmt nicht ganz! ;)
Man kann HmIP-Geräte auch in so einer Installation updaten, nur müssen die dann direkt mit der CCU funken, nicht über einen HAP. Also im Bedarfsfall das Gerät zur CCU bringen, oder die CCU zum Gerät...
Ah, umso besser. Dann ist das erst Recht kein Problem.
Bisher gibt es nur mobile HMIP Geräte und wenn, dann wäre eine Aktion bei der man mal den Raspi in die Nähe des Gerätes bringt auch kein Thema.
Danke für die Ergänzung! :)

lansester
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2018, 11:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von lansester » 22.10.2021, 19:06

Baxxy hat geschrieben:
22.10.2021, 17:18
Gibt ja einige User die Groundplanes, oder auch @Funkleuchtturm's Antennen erfolgreich einsetzen.

Edit: Überlesen das schon eine externe Antenne dran ist, lass es trotzdem stehen.
Ja klar, ruhig stehen lassen. Danke für den Hinweis auf @Funkleuchtturm und seinen Shop.
Ich habe in meiner eigenen Installation eine Aurel Groundplane (gekauft vor Jahren bei Conrad glaub ich) in gut 2m Höhe an der Wand installiert, damit erreicht man tatsächlich ne deutliche Verbesserung und es reicht bis in den Garten und die Garage.
Aber das Haus um das es geht ist echt in jeder Etage wie ein faradayscher Käfig. Nicht nur durch den Bewehrungsstahl, sondern auch durch ein Treppenhaus mit Metallgeländer und mit Mauersteinen die durch ihr Material auch noch massiv stören. Das ist schon seit Jahrzehnten ein Problem.
Egal welche Funktechnik, WLAN, DECT, Homematic. Nichts reicht zuverlässig weiter als innerhalb der Etage in der der Sender steht.
Ich werde mir mal verschiedene Antennen besorgen und damit auch noch rum probieren.
Vielleicht reicht ja auch eine gute Antenne und ne einfache HMIP Zwischensteckdose als einzelner Repeater irgendwie.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von Xel66 » 22.10.2021, 19:34

Roland M. hat geschrieben:
22.10.2021, 17:15
Stimmt nicht ganz! ;)
Genau das habe ich irgendwie anders abgespeichert. Ich bin der Meinung, daß solange routende Geräte (HAP, PS etc.) aktiv(!) im System sind, man Schwierigkeiten mit dem Duty Cycle hat. Da sich bei mir dieses Problem nicht stellt, habe ich das nur als Randinfo abgespeichert, damit ich irgendwann mal nachschauen kann, sollte ich selbst auf Probleme stoßen.

Und BTW: ich stichele nicht, sondern habe genau die Antwort auf die Frage schon dem ersten Posting entnommen und ging davon aus, dass dieses bekannt wäre und eine Alternativlösung nachgefragt wurde. Und die einzige wirkliche Alternative sind nun mal CCUs.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Stefan_S82
Beiträge: 115
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von Stefan_S82 » 23.10.2021, 09:40

Ich habe ein ähnliches Setup: drei Vollgeschosse, ca. 300 m2, Stahlbetondecken und eine FBH mit Wasser. Die Mischung aus HM und HMIP nervt. Leider gibt es bis heute ja nicht für jeden HM-Aktor auch ein HMIP-Äquivalent.

Auch ich nutze eine Groundplane Antenne an der CCU, HMIP-HAPs und HM-Gateways. Auf zwei Dinge möchte ich hinweisen:
  • Die HMIP-HAPs und HM-Gateways machen nur Sinn, wenn Patchkabel im Haus verlegt sind. LanOverPower ist ja nur ein Krampf.
  • Die HMIP-PSMs sind lassen sich ja als Repeater zumindest für HMIP aktivieren. Das hilft zumindest bei HMIP vielleicht schon ohne HAP.
Viele Grüße!

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von qwertz » 24.10.2021, 22:20

An deiner Stelle würde ich das ganze HM Classic Gedöns verkaufen oder nahe der Zentrale einsetzen und an allen fernen Orten auf ein HMIP Only System umrüsten. Mit den HM Classic Gateways hatte ich immer nur Ärger.

Dann die Antenne in die Mitte und Funklücken mit HAP oder PSM stopfen.
Auf Updates der HMIP Geräte konnte ich bisher meistens verzichten.

Genau so habe ich es bei mir gelöst.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sinnvollste Lösung für gute Funkabdeckung von 3 Etagen für HM und HMIP Geräte (mit Raspberrymatic als Zentrale)

Beitrag von funkleuchtturm » 24.10.2021, 23:56

Die Verwendung nur einer CCU mit entsprechender Antennenanlage wäre sicher die beste und einfachste Lösung. Aber es ist eben unklar bzw. absolut unvorhersehbar, ob man die 3 Etagen mit geeigneten Antennen ausreichend erreichen kann.

Deshalb würde ich vor großen Investitionen erst mal in einem relativ preiswerten Versuch folgendes machen:

- Positionierung von 3 einfachen Stabantennen mittig in jeder Etage eine.
- Platzieren der CCU in der mittleren Etage und
- dorthin die möglichst kurzen Koax-Antennenleitungen einfach parallel zusammenschalten (auch wenn das so völlig fehlangepasst ist!!)
- und die so parallelgeschalteten Antennen an die CCU bzw. das Antennenmodul anschalten.

Wenn das schon halbwegs gut funktioniert, dann kann man die Antennenleitungen durch hochwertige verlustarme Koaxkabel ersetzen, die Anpassung verbessern (4 Antennen kann man sehr einfach mit Lambda/4 Leitungsstücken zusammenschalten bzw. anpassen!) und insbesondere die Antennenpositionen in jeder Etage optimieren.

Wenn es nicht funktioniert, dann nicht nur wenig Geld "in den Sand gesetzt" kann man immer noch über mehrere CCUs und/oder Repeater etc. nachdenken.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“