ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Josh
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von Josh » 23.10.2021, 13:13

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich der ReGaHss-Dienst beim Anmelden (!!!) an der GUI aufhängt und restartet.

Dies passiert zu 99% direkt nach einem RM-Update. Das Update läuft dann normal durch. Nach kurzer Zeit versuche ich mich dann auf der Webkonsole anzumelden. Es erscheint dann der Bildschirm, der beim ersten Start ohne Konfiguration (also ein jungfräuliches System) kommt. Im Hintergrund startet dann der ReGaHss-Dienst neu. Nach einiger Zeit versuche ich es dann nochmal. Es kann durchaus mehrfach hintereinander passieren, dass man sich nicht anmelden kann. Irgendwann klappt es dann doch und der Startbildschirm mit meiner Config erscheint.

Als Standardbrowser nehme ich den Firefox in der jeweils akuellsten Version. Ich meine, dass es etwas besser ist, wenn ich mal den Chrome nutze. Aber auch da klappt es nicht immer auf Anhieb. Die Browser sind so eingestellt, dass beim Beenden der Cache gelöscht wird. Auch schließe ich den Browser nach einem RM-Update immer.

Ich habe ein redundantes System aufgebaut d.h. RM ist auf meinem Synology-NAS und auf einer VM unter Proxmox installiert. Je nachdem was anliegt, läuft mal die eine oder die andere RM-Installation. Bei beiden Installationen tritt das Problem auf.

Höchste Erfolgschancen hat man, wenn man das System über Nacht einfach mal in Ruhe lässt und sich erst am Tag danach anmeldet. Wenn man sich allerdings 1x erfolgreich anmelden konnte, ist die Möglichkeit, dass es danach wieder funktionieren wird, sehr hoch. Dennoch hat man ganz selten, dass es wieder passiert.

Einzelheiten zu meinem System bitte meiner Signatur entnehmen.

Kann sich jmd darauf einen Reim machen oder hat sogar eine Idee, das Problem abzustellen?

Braucht ihr dazu noch mehr Infos?

Gruß Josh

EDIT: Screenshot angehängt.
Dateianhänge
ReGaHss.png
ReGaHss.png (11.07 KiB) 458 mal betrachtet
RaspberryMatic 3.61.5.20211113 in VM auf Synology DS720+ (DSM7) bzw. Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V7.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 44 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+ Mosquitto-Server im Dockercontainer

cloudman88
Beiträge: 123
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von cloudman88 » 23.10.2021, 22:05

Ich hatte ein ähnliches Problem auf raspberry pi 4. Ich musste nach einem Neustart einige Zeit warten sonst hatte ich genau die gleichen Probleme.
Mein Verdacht war das openhab den ReGaHss-Dienst beim Starten aus dem Tritt gebracht hat. War aber nur eine Vermutung.
Seit ich auf Proxmox gewechselt habe ist das Problem verschwunden.

Du könntest mal versuchen was passiert wenn du iobroker deaktivierst

Josh
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von Josh » 24.10.2021, 14:40

Sehr interessanter Ansatz. Werde ich beim nächsten Neustart/Update mal ausprobieren. Vielen Dank!
RaspberryMatic 3.61.5.20211113 in VM auf Synology DS720+ (DSM7) bzw. Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V7.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 44 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+ Mosquitto-Server im Dockercontainer

Josh
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von Josh » 15.11.2021, 17:41

Es scheint wirklich an der ioBroker-Anbindung zu liegen. Habe das FW-Update eben laufen lassen, in ioBroker die Adapter deaktiviert und danach kam ich mit Chrome sofort auf die GUI. Werde das aber noch weiter testen.

Aber noch eine andere Sache. Wenn sich der ReGaHss abgewickelt hat, sind fast alle Raumtemperaturfühler/-steller im manuellen Modus. Wenn ich das zu spät sehe, wird's kalt, weil dann 5°C als Soll-Temp. eingestellt ist. Nach einem Reboot der Zentrale gleiches Verhalten.

Gibt es eine Option, bei der die Teile wieder in den Automatikmodus gehen? Oder muss ich das immer manuell umschalten?
RaspberryMatic 3.61.5.20211113 in VM auf Synology DS720+ (DSM7) bzw. Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V7.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 44 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+ Mosquitto-Server im Dockercontainer

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 4679
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von Baxxy » 15.11.2021, 17:48

Josh hat geschrieben:
15.11.2021, 17:41
Wenn ich das zu spät sehe, wird's kalt, weil dann 5°C als Soll-Temp. eingestellt ist.
Theorie oder Fakt? :wink:

Es ist bekannt das vor allem IP-Geräte beim Systemstart in der WebUI einen "Default-Wert" anzeigen.
Aber nur weil die WebUI dir das anzeigt heißt das noch lange nicht das die Geräte tatsächlich so stehen.
Normalerweise bleiben die Geräteeinstellungen vom Reboot unberührt, es sei denn du hast Aktionen beim Systemstart programmiert.

Grüße, Baxxy

scorpionking
Beiträge: 676
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von scorpionking » 15.11.2021, 18:48

Na ich vermute eher ein schlecht strukturiertes/durchdachtes Programm, das beim Reboot losrennt und alle Thermostate in den Manu-Modus versetzt.

Es wäre also hilfreich wenn du uns das Programm zeigen würdest, das die Thermostate auf Manu 5°C setzt (Screenshots!).

Josh
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von Josh » 15.11.2021, 19:42

Ich habe ein Programmkonstrukt erstellt, welches mir die Umschaltung von Sommer- auf Wintermodus ermöglicht. Siehe Anhänge.

Ist damit etwas nicht in Ordnung?

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass der Sommermodus eingestellt war. Kurz auf Winter getippt und der Wintermodus ist wieder aktiv. Jetzt brauche ich nur noch die Lösung, dass immer im Wintermodus gestartet wird bzw. der alte Zustand wieder hergestellt wird.
Dateianhänge
RM1.png
RM2.png
RM3.png
RM3.png (20.36 KiB) 199 mal betrachtet
RM4.png
RM4.png (20.42 KiB) 199 mal betrachtet
RaspberryMatic 3.61.5.20211113 in VM auf Synology DS720+ (DSM7) bzw. Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V7.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 44 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+ Mosquitto-Server im Dockercontainer

scorpionking
Beiträge: 676
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von scorpionking » 15.11.2021, 22:27

Die RM durchläuft bei jedem Systemstart die Programme und führt diese aus (inkl. Bedingungsprüfung).
Wenn deine Sysvar Heizmodus auf Sommer steht dann wird da uch bei jedem Systemstart das ausgeführt was du programmiert hast.

Ist ja auch sinnvoll, wenn man z.B. mit Astro-Zeiten arbeitet und genau zur Umschaltung die CCU wegen Stromausfall, Wartungsarbeiten usw. nicht verfügbar war.
Dann kann die nachholen was sie verpasst hat (z.B. Rollos nachts runterfahren).

Warum deine Variable allerdings auf Sommer stand geht aus deinen Programmen nicht hervor.
Systemvariablen sind reboot-persistent, d.h. ihr Zustand bleibt über einen (geordneten) Neustart erhalten.

Entweder hast du sie von Hand umgeschaltet auf Sommer, oder jemand hat (aus Versehen) die entsprechende Taste gedrückt oder es gibt weitere Programme oder Drittherstellersoftware (wie z.B. Node-RED, ioBroker, HomeAssistant, ..), die diese Variable manipulieren.

MichaelN
Beiträge: 3814
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von MichaelN » 15.11.2021, 22:32

Ich vermute er schaltet händisch von Sommer auf Winter um. Das ist nicht smart. Ich würde es von Außentemperatur abhängig machen, dann würde sich nach dem Reboot auch automatisch wieder der richtige Zustand einstellen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Josh
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von Josh » 16.11.2021, 19:37

Ja, ich schalte die Variablen händisch. Also, wenn ich die Heizung einschalte, schalte ich manuell auf Wintermodus. Ich denke, es geht auch smarter. Werde mir mal Gedanken machen.

Danke für eure Unterstützung :-)
RaspberryMatic 3.61.5.20211113 in VM auf Synology DS720+ (DSM7) bzw. Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V7.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 44 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+ Mosquitto-Server im Dockercontainer

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“