Firmwareupdate HMIP-BSM läuft ewig

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdate HMIP-BSM läuft ewig

Beitrag von jmaus » 29.10.2021, 17:30

Matsch hat geschrieben:
29.10.2021, 15:49
Josh hat geschrieben:
29.10.2021, 15:18
Die Frage ist halt immer, wie viel Leistung wie nahe am Schädel sitzt. Habe da ein ungutes Gefühl.
In Wissenschaft, Medizin und Technik sollte man nicht Gefühlen nachgehen, sondern Faktenwissen und Einschätzung von Experten - wenn man selbst das nicht einschätzen kann.
Diesem eindringlichen Satz kann ich als "gestandener" Wissenschaftler - der ständig versucht Evidenz-basiert zu arbeiten - mit viel Energie nur beipflichten! Leider hat sich in unserer Gesellschaft (wie man nicht nur beim Thema "Impfen" aktuell sieht) eine sehr gefährliche - meiner Meinung nach vom Breittreten der Homöopathie und "alternativer Medizin" ausgehende - Wissenschaftsfeindlichkeit in den letzten Jahren breit gemacht die unserer Gesellschaft im Gesamten nicht sehr zuträglich ist. Und auch wenn es vllt. aktuell regional bedingt ist, so stimmt mich vor allem sehr besorgt, das ich selbst in meinem Umfeld z.B. gestandene Zahnärzte kenne die aufgrund ihren wenigen Grundlagen im wiss. Arbeiten dem Irrglauben auf dem Leim gegangen sind, das es sogar soweit geht das diese Impfungen gänzlich ablehnen bzw. sogar der Meinung sind die Masern würde es gar nicht geben oder die Tetanus-Impfung hätte man nur im ersten Weltkrieg gebraucht. Aber ich komme - wie man sieht - leider vom Thema ab :)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Firmwareupdate HMIP-BSM läuft ewig

Beitrag von Daimler » 29.10.2021, 18:02

Matsch hat geschrieben:
29.10.2021, 15:49
Vielleicht schützt ja ein Aluhut? :mrgreen:
Abba da hört man das Handy ja nicht mehr. :shock: :lol:

Matsch hat geschrieben:
29.10.2021, 15:49
... Einschätzung von Experten ...
Es haben sich mittlerweile so viele zum 'Experten' erkoren, dass einem bei deren sog. Fachwissen doch berechtigte Zweifel kommen (sollten). :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Firmwareupdate HMIP-BSM läuft ewig

Beitrag von Xel66 » 29.10.2021, 18:14

Nun ja, bei Strahlungen kann theoretisch auch von kleinen Dosen eine Wirkung ausgehen. Das ist auch wissenschaftlich unstrittig. Allerdings sind wir da bei Wahrscheinlichkeiten, die jenseits von allem sind, was man unter den gegebenen Umständen zuordnen kann. Ich gehe das Thema auch etwas robuster an, kann aber trotzdem manche Bedenken nachvollziehen. Darum habe ich schon lange aufgegeben, andere bekehren zu wollen. Und trotzdem kann ich weder mit Esoterik, Homöopathie, Astrologie und anderen Glaubensfragen jeglicher Coleur so gar nichts anfangen. Bin bekennender Fan von Mai Ti, Lesch & Co....

Und bezüglich "Experte". Diese Betitelung bekommt man im TV schon, solange man drei einigermaßen zusammenhängende, plausibel klingende Sätze zu irgendeinem Thema von sich geben kann. Wenn sie dann noch "kritisch" gegenüber etabliertem Wissen sind, dann umso mehr.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdate HMIP-BSM läuft ewig

Beitrag von jmaus » 29.10.2021, 18:19

Xel66 hat geschrieben:
29.10.2021, 18:14
Nun ja, bei Strahlungen kann theoretisch auch von kleinen Dosen eine Wirkung ausgehen. Das ist auch wissenschaftlich unstrittig.
Öhm, da du jetzt einen Volltreffer in meinen wissenschaftlichen Fachbereich gemacht hast, ganz klar meine Antwort dazu: Nein! :mrgreen: Die "Strahlung" von der wir hier sprechen ist nicht-ionisierende Strahlung, da sind Gewebsreaktionen auf solch geringe Energietransporte nach heutigem Wissensstand total unproblematisch. Wir sprechen hier von wenigen mW die hier über nicht-ionisierende Strahlungsquellen auf den Körper wirken könnten. Wenn du schon einmal in einem MRT gelegen hast hast du ein Vielfaches davon "abbekommen" und hast keinerlei Effekt gehabt und wirst du auch nie haben. Vom Erdmagnetfeld bekommst du ja auch kein Krebs ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Firmwareupdate HMIP-BSM läuft ewig

Beitrag von Martin62 » 29.10.2021, 18:47

Gibt eine ähnliche Diskussion bei den Selbsbaubrojekten was die Sendeleistung angeht.
viewtopic.php?f=76&t=70114
Dort wird auf einen Beitrag hingewiesen. Der mich in dieser Hinsicht beruhigt.😉
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/stra ... 04076.html
Gruß Martin

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Firmwareupdate HMIP-BSM läuft ewig

Beitrag von Xel66 » 29.10.2021, 23:35

jmaus hat geschrieben:
29.10.2021, 18:19
Öhm, da du jetzt einen Volltreffer in meinen wissenschaftlichen Fachbereich gemacht hast, ganz klar meine Antwort dazu: Nein! :mrgreen:
Ist auch meine "Fachrichtung". Ich arbeite mein gesamtes Berufsleben in der Energiebranche und elektrische (Schaltanlagen mit 220/380kV und magnetische Felder (Trafos und Generatoren im Gigawattbereich - also auch Ströme im Kiloampere-Bereich) als auch ionisierende Strahlung gehör(t)en zu meinem Arbeitsfeld und sind keine Unbekannten für "meinen Körper". Da ist der MRT pillepalle gegen (auch wenn es im Terminator-Film anders aussieht). Die Szintigraphie war da schon eine andere Hausnummer. Darum hatte ich meine Familie über das Wochenende zu den Großeltern geschickt, bis ich wieder "sauber" war. Ich habe ja geschrieben, dass ich selbst mit dem Thema etwas robuster umgehe und trotzdem habe ich bewusst keine ständig funkenden Geräte (WLAN-Wecker, DECT-Basis) in meinem Schlafzimmer. Lediglich einen einzigen HM-BWM unter dem Bett ;-), den Schaltaktor in einiger Entfernung und ein DECT-Mobilteil mit aktiviertem ECO-Betrieb (also nur Empfang - sendet nur bei einem Anruf). Beim Tablet für die Bettlektüre ist der Flugmodus aktiviert. Ich halte aber ehrlicherweise von den Netzfreischaltern für Schlafräume auch nichts.

Nichtsdesdotrotz gibt es elektrosensible Menschen, deren Körper auf elektromagnetische Felder reagiert. Und ich nehme denen ab, dass sie sich das nicht nur einbilden, da die Wirkungen nachweislich nicht nur psychosomatisch sind. Insofern gibt es eine Wechselwirkung mit lebender Materie. Ob diese über bekannte Mechanismen schädlich ist oder eben nur unangenehm empfunden wird, steht auf einem anderen Blatt. Und meines Wissens sind inzwischen bestimmte Krebsarten bei Radartechnikern (also die, die wirklich als Wartungstechniker an der Antenne arbeiten) als Berufskrankheit anerkannt. Und das ist auch keine ionisierende Strahlung, allerdings elektromagnetische mit "etwas" mehr Energiegehalt und etwas höheren Frequenzen.

Und wie immer bei Vergleichen, hinken auch solche:
Vom Erdmagnetfeld bekommst du ja auch kein Krebs ;)
Hierbei handelt es sich glücklicherweise um ein statisches Feld und wir bewegen uns auf der Erdoberfläche nicht schnell genug, um dessen Wirkung direkt zu spüren. ;-) Unabhängig davon schützt dieses Feld das Leben auf der Erde vor kosmischer Strahlung und selbiges hat sich unter dessen steten Einfluss evolutionär entwickelt. Die elektromagnetischen Wechselfelder oder digitale Impulsfelder zivilisatorischer Technik sind erst in den letzten 100 Jahren hinzugekommen. Ich bin definitiv kein Aluhutträger, aber gehe mit dem Thema nicht ganz sorglos um, und habe aber definitiv keine Paranoia entwickelt. Allerdings denke ich auch, dass die Funktechnik von Homematic mit ihrer geringen Leistung und der Sendezeitbeschränkung eher keine negativen Einflüsse auf Normalos haben dürfte (ähnliches gilt auch für übliche Funktechnik mit Sendeleistungen von wenigen Milliwatt im Privatbereich). Aber auch ich telefoniere mit Headset, um wenigstens die "höherenergetische" Strahlung der Datenverbindung des Smartphones etwas auf Abstand zu halten. Das soll jede(r) für sich entscheiden, wie er/sie damit umgeht. Aber wir schweifen ab.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdate HMIP-BSM läuft ewig

Beitrag von jmaus » 30.10.2021, 00:21

Nunja, wir könnten und sollten vielleicht sogar das im Offtopic Bereich fortsetzen und über gewisse Dinge deiner Aussagen gerne konstruktiv streiten, aber ich kann mir hier eine letzte korrigierende Antwort wirklich nicht verkneifen damit hier nicht etwaige falsche Aussagen die Runde machen :D
Xel66 hat geschrieben:
29.10.2021, 23:35
Und meines Wissens sind inzwischen bestimmte Krebsarten bei Radartechnikern (also die, die wirklich als Wartungstechniker an der Antenne arbeiten) als Berufskrankheit anerkannt. Und das ist auch keine ionisierende Strahlung, allerdings elektromagnetische mit "etwas" mehr Energiegehalt und etwas höheren Frequenzen.
Das stimmt leider so nicht ganz. Der Effekt der bei dieser Art der aufgetretenen Krebserkrankungen bei Radartechnikern vor allem in frühen Jahren aufgetreten ist und zu Recht als Berufskrankheit anerkannt wurde, ist nicht auf die hochfrequente elektromagnetische Strahlung des Radars zurückzuführen, sondern auf die in verwendeten Bauteilen der Radaranlage als Nebenprodukt erzeugte Röntgenstrahlung. Und dabei handelt es sich sehr wohl - wie du sicherlich weisst - um ionisierende Strahlung die die beschriebenen unumkehrbaren schädigenden Wirkungen ab einer gewissen Dosis mit sich bringen kann. Nachzulesen ist dies sogar im entsprechenden Wikipedia-Artikel dazu (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundhei ... daranlagen). Hier hatte man in den früheren Jahren eben einfach die Größenordnung der auftretenden Röntgenstrahlung und damit der negativen Wechselwirkung auf den menschlichen Organismus unterschätzt.

Ich bleibe also dabei: Aus wissenschaftlicher Sicht kann man lediglich ionisierender Strahlung eine direkte schädliche Wirkung bzw. Wechselwirkung mit dem biologischen Zellsystem verlässlich nachsagen. Bei elektromagnetischer bzw. nicht ionisierender Strahlung kann es zwar bei überschreiten von gewissen Energietransferleveln zu gewissen Effekten wie z.B. Hyperthermie (d.h. Erhitzung wie bei einer Mikrowelle) oder die Beeinflussung des elektrischen Transportsystems unserer Nerven/Muskeln (bis hin zum Tode) kommen - aber diese umkehrbaren Effekte hören unmittelbar nach Abschaltung der Wirkungsquelle auf. Eine direkte und mitunter dauerhafte zellschädigende Wirkung bzw. das Auftreten von summarischen Doppelstrangbrüchen in der DNA von Zellen (die die Zellteilung beeinflussen und so mitunter zu auch später auftretenden Krebserkrankungen führen können) treten so aber nach heutigem Wissensstand dort nicht auf. Und selbst bei ionisierender Strahlung muss man die Kirche im Dorf halten und sollte dabei wissen, das damit nicht unmittelbar, automatisch oder gar unvermeidlich ein unmittelbares Risiko einhergeht. Denn auch hier gilt der Grundsatz "Die Dosis macht das Gift".
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Firmwareupdate HMIP-BSM läuft ewig

Beitrag von Xel66 » 30.10.2021, 01:27

jmaus hat geschrieben:
30.10.2021, 00:21
Nunja, wir könnten und sollten vielleicht sogar das im Offtopic Bereich fortsetzen und über gewisse Dinge deiner Aussagen gerne konstruktiv streiten...
Mir ist diesbezüglich nicht nach Streit. ;-) Aber danke für die Korrektur. Ich hatte die Info aus einem Fernsehbericht, aber nicht weiter verfolgt. Und danke für den Wikipedialink. Übrigens, auch die (sehr) alten Röhrenfernseher emittierten Röntgenstrahlung, wenngleich auch mit viel, viel niedrigerer Intensität. Dort kam ja auch Elektrodenstrahlröhren zum Einsatz und im Rahmen der Weiterentwicklung wurde auch Bleiglas zur Minimierung eingesetzt.
jmaus hat geschrieben:
30.10.2021, 00:21
Eine direkte und mitunter dauerhafte zellschädigende Wirkung bzw. das Auftreten von summarischen Doppelstrangbrüchen in der DNA von Zellen (die die Zellteilung beeinflussen und so mitunter zu auch später auftretenden Krebserkrankungen führen können) treten so aber nach heutigem Wissensstand dort nicht auf.
Ich glaube auch nicht unbedingt an "Krebs durch elektromagnetische Strahlung". Ansonsten hätte ich es nicht mein bisheriges Berufsleben in der Branche ausgehalten. Aber es gibt Wechselwirkungen mit dem Gewebe und Elektrosensible konnten diese auch im Doppelblindtest empfinden (der Bericht im TV ist schon eine Weile her).

Wenngleich keine Zellschädigungen zu erwarten sind, sind Stimulationen von Nervenzellen nicht unwahrscheinlich, da auch die interzellulare Kommunikation "elektrisch" funktioniert. Dieses ist wohl auch der Wirkungsvektor bei Elektrosensiblen. Es gibt viele Krankheitsbilder, die auf unkoordinierte Stimulation von Nervenzellen (Epilepsie, Parkinson) zurückzuführen sind und die teils auch mit Elektrostimulation behandelt werden (z.B. Hirnschrittmacher bei Parkinson - allerdings ist das keine Strahlung, sondern Stimulation durch Gewebeelektroden). Aber wie Du schon geschrieben hast, man muss die Kirche im Dorf lassen. Die Energien im häuslichen Umfeld sind mit wenigen Ausnahmen (z.B. Mikrowelle) für den Normalo vernachlässigbar und sonstige Einflüsse im täglichen Leben sind um Größenordnungen höher. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch Mikrowellenverweigerer, ich allerdings möchte nicht auf eine solche verzichten und auch nicht auf meinen Induktionsherd, obwohl (oder weil) sich meine Kochkünste in engen Grenzen halten.
jmaus hat geschrieben:
30.10.2021, 00:21
Und selbst bei ionisierender Strahlung muss man die Kirche im Dorf halten ...
... Denn auch hier gilt der Grundsatz "Die Dosis macht das Gift".
Ja, auch hier. Und der Körper besitzt gute Reparaturmechanismen, solche gegebenenfalls aufgetretenen Schäden auszugleichen. Und in der überwiegenden Anzahl der Fälle gelingt das auch gut. Schließlich sind wir ja auch ständig sowohl natürlicher und zu einem geringen Teil zivilisatorischer Radioaktivität ausgesetzt und haben uns mit der natürlichen Aktivität ebenfalls evolutionär entwickelt. Und abhängig vom Wohnort bekommen manche Mitbürger so einiges auf den Pelz gebraten, ebenso bei Flugreisen. Nur in seltenen Fällen oder bei massiven Schäden geht es auch schief und der Bauplan des Körpers gerät durcheinander. Aber wir wollen nicht den Teufel an die Wand malen. Gerade der Bereich ionisierender Strahlung ist in unserem Beschäftigungsfeld "Homematic" eher nicht relevant. Es gab allerdings mal einen Thread zur Integration eines Radon-Sensors und ich meine auch, schon mal von einem Integrationswunsch eines Geigerzählers gelesen zu haben. Aber das ist Sensorik und somit "das andere Ende". Und jedem sein Hobby. Damit soll's auch gut sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmwareupdate HMIP-BSM läuft ewig

Beitrag von Josh » 31.10.2021, 12:07

Ich frage mich, warum man als vorsichtiger Mensch gleich als Aluhutträger betitelt wird. Das ist nicht in Ordnung! Kann ja sein, dass ihr eine andere Meinung habt.

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt z.B Handytelefonate bei Kindern so weit wie möglich zu beschränken. Außerdem war ich (vor 20 Jahren?!?!) auf einem EMV-Seminar bei Siemens. Dort wurde u.a. davon abgeraten im Auto lange Handytelefonate (ohne Freisprecheinrichtung) zu führen, weil das Handy im Auto auf "volle" Sendeleistung geht. Hier wäre auch der SAR-Wert bei Handys zu beachten.

Also ganz von der Hand zu weisen, sind meine Bedenken nicht.

Da ich der Meinung bin, weil das RM-Sendemodul nur 1% der Zeit senden darf, und die Zentrale in ca. 2m Höhe und 2m vom Bett entfernt ist, es nicht gefährlich/ungünstig sein wird. Ich wollte lediglich dazu eine Bestätigung von euch. Oder halt eine gegenteilige Meinung hören.

Schönes Wochenende ... Josh
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Firmwareupdate HMIP-BSM läuft ewig

Beitrag von Matsch » 31.10.2021, 12:24

Josh hat geschrieben:
31.10.2021, 12:07
Ich frage mich, warum man als vorsichtiger Mensch gleich als Aluhutträger betitelt wird. Das ist nicht in Ordnung!
In Ordnung ist es vor allem nicht, aus einer allgemeinen ironischen Frage, ob wohl ein Aluhut gegen Handystrahlung schützen könnte, eine Feststellung abzuleiten und dem Autor zu unterstellen, damit hätte er dich als Aluhutträger betitelt! :cry:
Den Schuh ziehst du dir selber an. :wink:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“