Fehler beim Installieren von Firmware

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Kaiii
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2020, 22:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fehler beim Installieren von Firmware

Beitrag von Kaiii » 24.10.2021, 16:59

Hallo, ich versuche nun schon einige die neue Update Version 3.59.6.20211009 zu installieren. Leider klappt das nicht so wie sonst.

Bereits versucht:
1. Update direkt auf CCU laden und Installieren (Ich komme bis zum schritt wo ich auf Installieren klicken muss, dann kommt die Meldung das die CCU nach einiger Zeit neu gestartet wird, aber es passiert nichts mehr)
2. Update selbstständig auf CCU laden und dann installieren (passiert das gleiche wie bei 1.)

auf der Suche nach dem Problem bin ich auf die Zusatzsoftware rmupdate gestoßen, nachdem ich darüber das Update aufspielen wollte kam einige Zeit nachdem Punkt entpacken folgender Fehler
Screenshot 2021-10-24 165207.png

könntet ihr mir sagen was der Fehler mir sagt? :D bin recht neu und versuche mich durchzufummeln

Vielen Dank

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Fehler beim Installieren von Firmware

Beitrag von Baxxy » 25.10.2021, 00:05

Kaiii hat geschrieben:
24.10.2021, 16:59
könntet ihr mir sagen was der Fehler mir sagt?
Leider nicht. Aber ich habe 2 Fragen.
Hast du wirklich einen Pi4B und wenn ja, bootet dieser von SD-Karte oder von USB-Stick/USB-SSD?

Grüße, Baxxy

Kaiii
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2020, 22:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fehler beim Installieren von Firmware

Beitrag von Kaiii » 25.10.2021, 00:20

Hey,

genau ich hab nen Pi4B welcher von SD Karte bootet.. bis jetzt nie Probleme gehabt mit dem teil beim updaten

lg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Installieren von Firmware

Beitrag von jmaus » 25.10.2021, 00:25

Kaiii hat geschrieben:
24.10.2021, 16:59
Hallo, ich versuche nun schon einige die neue Update Version 3.59.6.20211009 zu installieren. Leider klappt das nicht so wie sonst.
Leider verschweigst du von welcher Ursprungsversion du kommst bzw. von welcher Version du versuchst auf die aktuellste 3.59.6.20211009 zu updaten. Da in der Fehlerausgabe von "userfs0" die rede ist vermute ich einfach mal, das du von einer recht alten Version kommst wo du immer das "rmupdate" Addon zum updaten verwendet hattest.

Mein Vorschlag wäre, du entfernst das rmupdate Addon, machst ein Backup, flasht die SD karte komplett neu mit der aktuelln 3.59.6.20211009 und spielst dann das Backup zurück. Und wenn du eine frische SD Karte parat hast würde ich das vermutlich auf dieser Karte testen damit du ganz einfach/schnell zur alten Version zurück kannst wenn dabei was schiefgeht (wovon ich allerdings nicht ausgehe).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Kaiii
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2020, 22:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fehler beim Installieren von Firmware

Beitrag von Kaiii » 26.10.2021, 00:45

Vielen Dank für dein tipp, werde ich am Wochenende so umsetzen,

aber

ich komme von 3.59.6.20210807 und habe noch nie rmupdate verwendet. Ich habe es nur versucht, in der Hoffnung das das update hier durchlaeuft (da ich ohne rmupdate auch keine Fehlermeldung bekommen habe bzw. hab)

beste grüße

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“