HmIP-RFUSB an Docker durchreichen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dino0811
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2021, 11:03
System: in Planung

HmIP-RFUSB an Docker durchreichen

Beitrag von dino0811 » 26.10.2021, 11:05

Hallo,

ich habe mir raspberrymatic als Docker auf meinem OpenMediaVault5 installiert (IntelNAS, kein RPi) - was soweit auch läuft.
allerdings bekomme ich meinen HmIP-RFUSB nicht ans laufen.

Docker-Installation: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic


Ich versuche den Adapter als "/dev/ttyUSB1" bzw. "/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_eQ-3_HmIP-RFUSB_3014F711A061A7C00010CECF-if00-port0" an den Container weiterzureichen.
Als welches "/device" erwartet der Container denn den Adapter - hierzu habe ich nirgends etwas finden können?
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.10.2021, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-RFUSB an Docker durchreichen

Beitrag von jmaus » 26.10.2021, 11:19

dino0811 hat geschrieben:
26.10.2021, 11:05
ich habe mir raspberrymatic als Docker auf meinem OpenMediaVault5 installiert (IntelNAS, kein RPi) - was soweit auch läuft.
allerdings bekomme ich meinen HmIP-RFUSB nicht ans laufen.
Siehe hier bzgl. Dokumentation zur Docker-Installation:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... Docker-OCI

Schau dir vor allem die "docker run" aufrufe an und das dort explizit "--privileged" beim aufruf erfolgt damit der docker container auch alle notwendigen Zugriffsrechte erhält um seine Arbeit richtig durchführen zu können.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dino0811
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2021, 11:03
System: in Planung

Re: HmIP-RFUSB an Docker durchreichen

Beitrag von dino0811 » 26.10.2021, 11:37

Danke für die schnelle Antwort,

ich habe es überprüft - ich denke es passt soweit auch (nach meiner Auffassung)
priviligiert startet der Container auch.

Erwartet raspberrymatic einen besonderes Device für den USB-Stick? --> siehe rote Markierung im Anhang

Bild

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: HmIP-RFUSB an Docker durchreichen

Beitrag von Matthias K. » 26.10.2021, 12:20

OpenMediaVault basiert auf Debian, also halte dich einfach an die Anleitung die Jens Maus verlinkt hat.

V.a. "Prerequisites" und "Using docker pull"...

Portainer (die Weboberfläche die du einsetzt) bietet u.U. nicht alle notwendigen Optionen, außerdem hast du vermutlich vergessen/verpasst den Host entsprechend vorzubereiten (Stichwort pivccu-modules-dkms).

Ach ja, Bilder hier bitte über die Foren-eigene Funktion einbinden, nicht über externe Bildhoster.

edit: Sehe gerade du willst den HmIP-RF-USB nutzen: Davon kann man eigentlich nur abraten, der Stick ist eine ziemliche Krücke und nicht so gut supported...
Besser ein RPI-RF-MOD + HB-RF-USB-2.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“