HB-RF-ETH: no connection

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

HB-RF-ETH: no connection

Beitrag von opossum » 27.10.2021, 07:02

Hallo,
ich habe in RaspBerryMatic diese Meldung gefunden:
Screenshot 2021-10-27 065856.png
Ich kann die Meldung bestätigen, aber das beseitigt ja nicht die Ursache. In welchem Log könnte ich dazu Meldungen finden? Kann mir da jemand helfen? Firmware RaspBerryMatic ist die 3.59.6.20211009. Das Funkmodul ist am POE-Port eines Unifi-Switches angeschlossen. Muss RaspBerryMatic neu gestartet werden, wenn die Meldung auftritt?
Muss dazu sagen, dass ich meine gesamte Technik neu ordnen musste, da ich bei mir Zimmer "getauscht" habe. Danke für Eure Hilfe.

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HB-RF-ETH: no connection

Beitrag von opossum » 27.10.2021, 08:55

Hallo,
habe jetzt mal die Spannungsversorgung des Antennenmoduls geändert. Hatte noch von einem Unifi-AC den POE-Adapter übrig. Habe das Modul räumlich etwas abgesetzt, das POE-Modul mit Cat7 an die FritzBox und mit Cat7 an das Modul. Mal sehen, ob die Connect-Fehler damit erledigt sind. Modul läuft übrigens auf 1.2.9.

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HB-RF-ETH: no connection

Beitrag von turrican944 » 27.10.2021, 12:58

Moin
Das Funkmodul über Netzwerk Verbindet sich nicht von alleine neu wenn die Verbindung weg war, darum auch die Meldung, da musst du Raspberrymatic neustarten. Ich habe mir ein Programm gebaut das es automatisch macht wenn die Verbindung mal weg war.
Gruß Florian

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HB-RF-ETH: no connection

Beitrag von opossum » 27.10.2021, 20:56

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt das Modul, wie schon geschrieben, neu "verdrahtet", bisher keine Ausfälle. Lasse mich jetzt via Pushover benachrichtigen, sobald die Systemvariable sich ändert. Bisher aber alles paletti.

Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HB-RF-ETH: no connection

Beitrag von Ralli_ » 28.10.2021, 06:58

turrican944 hat geschrieben:
27.10.2021, 12:58
Moin
Das Funkmodul über Netzwerk Verbindet sich nicht von alleine neu wenn die Verbindung weg war, ...
Das stimmt so nicht ganz. Das HB-RF-ETH kann bis zur aktuellen Version nur dann nicht mehr als abgesetztes Gateway arbeiten, wenn seit dem letzten Init durch RM ein Spannungsverlust am HB-RF-ETH aufgetreten ist! Ist stattdessen seit dem letzten Init "nur" ein Kommunikationsverlust aufgetreten und die Kommunikation zwischen RM und Gateway kann wieder etabliert werden, funktioniert es problemlos weiter - in dem Fall ist kein Restart von RM nötig.

Dieses Verhalten kann bspw. immer dann beobachtet werden, wenn du den PoE-Switch updatest oder neu startest ohne das optionale kurze Ausschalten der PoE-Versorgung.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-RF-ETH: no connection

Beitrag von onliner » 28.10.2021, 09:18

Da hat Ralli Recht, nach einem reinen Kommunikationsverlust ohne Stromverlust arbeitet das Modul einwandfrei weiter. Es gibt keine Probleme mit RM.

Gruß Onliner

Hatte ich vergessen, bin gerade noch am überlegen, wie ich einen kurzen Spannungsverlust, die Stromversorgung für eine kurze Zeit aufrecht erhalten kann.

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HB-RF-ETH: no connection

Beitrag von turrican944 » 28.10.2021, 12:58

Moin
Ah ok, ich habe kein POE sondern einfach ein Netzteil dran. Den Switch abzuschalten so das nur mal die Netzwerkverbindung kurz weg war habe ich auch nie ausgetestet. Ich hatte im nur Stromlos gemacht.
Ich lasse das trotzdem so mit dem reset da es bei mir eh noch nie mit Kommunikationsverlust auftrat es sei denn ich habe es bewusst provoziert.
Und das RM im Docker läuft ist ein Reboot auch schnell durch.
Gruß Florian

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HB-RF-ETH: no connection

Beitrag von opossum » 29.10.2021, 07:31

Hallo,
bis jetzt ist kein neuer Alarm aufgetreten. Muss also an der Spannungsversorgung gelegen haben. Bei mir ist wieder alles ok. Der POE-Adapter scheint sauber. Ist der, der bei Unifi-Geräten (AP) mitgeliefert wird.

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HB-RF-ETH: no connection

Beitrag von opossum » 29.10.2021, 19:03

Hallo,

leider zu früh gefreut, wieder 5 Alarme wegen verlorener Verbindung. Bin jetzt zurück auf das USB-Funkmodul. Lässt sich schnell ändern. Mal schauen, ob es da auch solche Probleme gibt. Hatte das Ethernetmodul direkt an einen LAN-Port der Fritte angeschlossen. Vielleicht habe ich auch beim Löten etwas verkehrt gemacht. Naja, egal, wandert erst mal wieder in die Kiste. Schaue mir das jetzt erst mal mit dem USB-Modul an. Vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit Proxmox, dass dort die IP der Antenne nicht sauber an die VM durchgereicht wird oder zumindest nicht ständig. Ich kann leider auch nicht in den Logs schauen, weil ich keine Kenntnis habe, in welchem Log so etwas landet.

Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HB-RF-ETH: no connection

Beitrag von Ralli_ » 29.10.2021, 21:14

Bei mir hängt das HB-RF-ETH an einem Unifi-Switch und wird über PoE versorgt. Keine Aussetzer. Alarm-Meldungen bekomme ich nur (noch) dann, wenn ich sie provoziere durch ein Switch-Update oder ähnliche Maßnahmen.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“