Und plötzlich fehlen Geräte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 106
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Und plötzlich fehlen Geräte

Beitrag von Clear » 27.10.2021, 15:12

Hallo Community,
ich bin leider auf ein sehr merkwürdiges Problem gestoßen.
Meine Heizungssteuerung läuft nun seit über zwei Jahren ohne Probleme.
Die zu heizenden Räume habe ich zu Gruppen mit jeweils einem Wandthermostat, zwei Heizkörperthermostaten und einem Fensterkontakt zusammengeführt.
Ein Programm überprüft die Ventilstellungen und ab einem bestimmten Öffnungsgrad wird über einen Schaltaktor der Heizkessel gestartet.
Nun ist mir aufgefallen, dass dieses Programm nicht mehr läuft und ein Raum sich nicht mehr steuern lässt.
Der Raum steht permanent auf 20° Solltemperatur und im AutoModus obwohl nicht aktiv. In diesem Fall müsste er auf 5° und ManuModus stehen. Man kann den Modus und die Solltemperatur auch nicht manuell ändern.
Screenshot 2021-10-27 144358.png
Screenshot 2021-10-27 144358.png (23.75 KiB) 382 mal betrachtet
Ich habe festgestellt, dass von der Gruppe nurmehr ein Fragment besteht.
Screenshot 2021-10-25 151400.png
Screenshot 2021-10-25 151400.png (20.02 KiB) 382 mal betrachtet
Das Wandthermostat und die beiden Heizkörperthermostat sind auch aus der Geräteliste verschwunden. Dies erklärt auch warum das Programm nicht mehr funktioniert, sind diese Geräte doch auch aus dem Programm verschwunden.
Da ich nicht Vorort bin, habe ich versucht die Geräte mittels Seriennummer neu anzulernen. Leider vergebens.
Wieso diese Geräte verschwunden sind, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe keine Änderungen in der Steuerung vorgenommen.
Kein Firmwareupdate oder ähnliches, nix!
Nach meiner Devise: „Never change a running system“ aktualisiere ich nicht so oft die Firmware. Aktuell verwende ich 3.55.10.20210213.
In etwa zwei Wochen bin ich wieder Vorort und möchte das Problem dann natürlich beheben. Weiß allerdings nicht wie, wenn das neu anlernen nicht klappt.
Backup zurückzuspielen kann ich auch nur Vorort probieren. Online klappt das nicht so gut.
Jedenfalls würde es mich interessieren, ob jemanden dieses Problem mit Gerätevergessen bekannt ist und ob es eine Lösung gibt.

Vielen Dank
clear

manfredh
Beiträge: 3968
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Und plötzlich fehlen Geräte

Beitrag von manfredh » 27.10.2021, 15:16

Wenn du nicht vor Ort bist: wie greifst du denn auf die CCU zu?

Bitte jetzt nicht antworten "natürlich per Internet", sondern mit welchem Weg genau - VPN, Portfreigabe...?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 4660
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 849 Mal

Re: Und plötzlich fehlen Geräte

Beitrag von Baxxy » 27.10.2021, 15:17

Könnte auf ein sterbendes Speichermedium hindeuten.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 106
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Und plötzlich fehlen Geräte

Beitrag von Clear » 27.10.2021, 15:42

Hallo Manfredh,
Ich greife via cloudmatic auf die CCU zu.

Gruß
Clear

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 106
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Und plötzlich fehlen Geräte

Beitrag von Clear » 27.10.2021, 16:00

Hallo Baxxy,
Der Hinweis auf ein ev sterbenden Speicher hat was. Ich habe noch die ersten 2 SD in Verwendung (3 Jahre). Wenn ich mal was aktualisiere ( Firmware, Script, ...) mache ich danach immer ein Backup und nehme dann die jeweils andere SD.
Hoffe nur das Backup einspielen zu können.
Sonst wirds blöd.

Hat sonst noch wer eine Idee?

Gruß
Clear

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 106
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Und plötzlich fehlen Geräte

Beitrag von Clear » 14.11.2021, 22:31

Hallo, wegen der Vollständigkeit möchte ich kurz darstellen wie es mir ergangen ist.
Ich war also Vorort und konnte mit meiner zweiten SD das System wieder booten und herstellen.
Alle "verlorenen" Geräte und Gruppen sind wieder vollständig.
Ich habe sofort wieder zwei neue SD-Karten mit aktuelle Firmware erstellt und das Backup eingespielt.
Im Anschluss gleich wieder ein Backup erstellt und gut ist's.
Gut ist's ? Na fast.
Zum Thema einspielen des Backups und was dann, für mich merkwürdiges, geschah möchte ich einen eigenen Thread erstellen.

Backup .... oder ... was jetzt?
viewtopic.php?f=65&t=70736

Gruß
clear

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“