Probleme beim Einbinden eines LAN GW's (PI1B+/RPI-RF-MOD)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
elrisitas77
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2021, 16:23
System: in Planung

Probleme beim Einbinden eines LAN GW's (PI1B+/RPI-RF-MOD)

Beitrag von elrisitas77 » 27.10.2021, 16:48

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt einige Tage dabei bin die gaengigen Anleitungen zum Einrichten eines RaspberryMatic Netzwerks mit LGW's durchzuprobieren gehen mir langsam die Ideen aus.
Daher die Hoffnung dass hier jemand den noetigen kreativen Funken springen laesst.

Problematischer Teil der Hardware sieht wie folgt aus:

2x Raspberry Pi 1 B+ mit der aktuellen Version von RaspberryMatic geflasht und RPI-RF-MOD Platine.

Laut aelteren Quellen, unter Anderem auch vom GitHub maintainer, war mit dieser Kombination der LGW Betrieb eine Zeit lang nicht moeglich. Wenn mich nicht alles taeuscht musste man die aeltere Version des Funkmoduls nehmen, allerdings hat ein Kollege exakt die gleiche Hardware in exakt der gleichen Konfiguration im Betrieb wie ich sie vorgesehen hatte.

Mein Vorgehen war mehr oder minder deckungsgleich mit den verfuegbaren Guides:

- OS geflasht
- Beide PI's und Management Rechner an ein separates Testnetzwerk mit Stock FritzBox geklemmt
- Firewall auf beiden aus- und SSH eingeschaltet
- Die LAN GW Seriennummer aus dem Control Panels des soon-to-be gateways notiert
- Umstellung auf LGW, nach reboot meldet der sich mit der IP und LGW Statusmeldung
- Einbinden des LGW in die Zentrale via WebUI setzt in der rfd.conf den richtigen Eintrag (Abgeglichen mit dem laufenden System beim Kollegen)

Nach Reboot kriege ich allerdings immer die Statusanzeige "Nicht verbunden"

Ich habe versucht, auch auf LGW Seite in den OS Files irgendwelche Konfigurationsdateien zu finden denen ich einen Hinweis entlocken koennte, das aber aber vielleicht aufgrund fehlender Linux Kenntnisse erfolglos.
Im Log der Zentrale bin ich auf diese Eintraege aufmerksam geworden, die sind laut dem GitHub maintainer allerdings unproblematisch und zu ignorieren.
MicrosoftTeams-image.png

Ich bedanke mich fuers Lesen und hoffe das jemand weitere Ansaetze findet die ich ausprobieren koennte.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Einbinden eines LAN GW's (PI1B+/RPI-RF-MOD)

Beitrag von jp112sdl » 27.10.2021, 18:04

elrisitas77 hat geschrieben:
27.10.2021, 16:48
war mit dieser Kombination der LGW Betrieb eine Zeit lang nicht moeglich.
Wann genau endete diese Zeit?
elrisitas77 hat geschrieben:
27.10.2021, 16:48
Wenn mich nicht alles taeuscht musste man die aeltere Version des Funkmoduls nehmen,
Ja das ist auch immer noch so.
elrisitas77 hat geschrieben:
27.10.2021, 16:48
allerdings hat ein Kollege exakt die gleiche Hardware in exakt der gleichen Konfiguration im Betrieb wie ich sie vorgesehen hatte.
Dann frag mal deinen Kollegen, wie genau er das hinbekommen hat. Über dieses HowTo würden sich sicher noch andere freuen....

Das HMLANGW braucht ein HM-MOD-UART FuMo ohne DualCoPro Firmware (1.4.1).
Die gibt es für das RPI-RF-MOD nicht. Bzw. nicht offiziell, dein Kollege scheint sie zu besitzen. 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“