[GELÖST] Raspberrymatic in der VM, HB-RF-USB-2+HMIP-HAP Gerätekommunikation gestört

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

sanya
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2021, 18:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] Raspberrymatic in der VM, HB-RF-USB-2+HMIP-HAP Gerätekommunikation gestört

Beitrag von sanya » 31.10.2021, 15:21

Hallo Leute,

da es sich hier thematisch um ein anderes Problem mit (teilweise) anderen Voraussetzungen handelt, eröffne ich neben dem Thread zur Thematik mit HomeAssistant (viewtopic.php?f=65&t=70370) einen neuen Thread.

Da die Anbindung meines HMIP-HAP unter der Raspberrymatic im Homeassistant nicht klappt, bin ich vorerst auf die Variante Raspberrymatic VM innerhalb meiner Synology NAS umgestiegen. Aktiv ist der HB-RF-USB-2 mit RPI-RF-Mod.
Grundsätzlich funktioniert auch alles:
HMIP-HAP wird als Gateway erkannt und lässt sich ansteuern (z.B. Licht aus etc), Routing ist aktiv. Daraufhin habe ich alle meine HMIP Heizkörperthermostate und Fensterkontakte angelernt - hat alles auf Anhieb funktioniert. Auch das Ansteuern bzw. das Verändern der Temperaturen der Thermostate klappt über Raspberrymatic. Dann wollte ich die "Fenster-Auf"-Temperatur ändern und bekam durchgehen die Meldung "Gerätekommunikation gestört" an jedem Thermostat.

Mittlerweile bin ich alles von vorn durchgegangen, habe nur 1 Thermostat aktiv welches sich ganz normal in der Temperatur einstellen lässt. Stelle ich die Temperatur über Raspberrymatic ein, verschwindet die Meldung "Gerätekommunikation gestört" kurz und taucht einige Sekunden später wieder auf, die Temperatur wurde erfolgreich geändert. In den Tipps für Anfänger unter "Sonstige Fehlerquellen und Probleme" Punkt 2 ist das Problem quasi beschrieben. Jedoch bleibt jeder Lösungsversuch erfolglos. Der HMIP-HAP liegt keine 2m vom aktuell getesteten Thermostat entfernt, die Batterien sind neu.

Der Duty-Cycle des HMIP-HAP liegt bei 1%,, der RPI-RF-MOD 0%.

Wo könnte ich hier ansetzen? Hatte das ganze System, inkl. Thermostat auch schon eine Stunde stromlos, hat jedoch keinen Erfolg gebracht.
Zuletzt geändert von sanya am 01.11.2021, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

sanya
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2021, 18:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic in der VM, HB-RF-USB-2+HMIP-HAP Gerätekommunikation gestört

Beitrag von sanya » 01.11.2021, 13:30

So, ich habe etwas weiter herum getestet und mit einem Aufwand jenseits von gut und böse zumindest direkte Verknüpfungen zwischen Thermostaten und Fensterkontakten durchbekommen, sodass wenigstens der Thermostat runterreguliert sobald ein Fenster auf ist. Die Kommunikation klappt nach wie vor nicht.

Mein Vorgehen:
VM mit Raspberrymatic ausschalten, Fensterkontakt-Reset durchführen, parallel dazu Thermostat-Reset durchführen. Innerhalb von 2 Minuten die VM wieder starten und den Fensterkontakt anlernen, Thermostat anlernen und eine direkte Verknüpfung einstellen. In der Regel war der Fensterkontakt schon aus dem Anlernmodus raus, daher gab es eine Fehlermeldung beim Übertragen. Ich weiß nicht warum, aber Druck auf die HMIP-Taste hat keine Auswirkung, also Batterie raus, Batterie rein, dann HMIP-Taste drücken, schnell an den PC und erneut versuchen. Dann war die Verknüpfung drin.
Diesen Vorgang musste ich für jedes Gerät exakt so wiederholen, habe ich einmal einen Reset durchgeführt während die VM an war, wurde das Gerät nicht erkannt...

Leider kann ich so aktuell keinerlei Automatisierung reinbringen, Die Thermostate reagieren, wie im ersten Post beschrieben, zwar auf Temperaturregulierung, ändern des Manu/Automodus, Boost und erkennen Fenster auf - nehmen jedoch keine weitere Konfiguration an. Hier komme ich nicht weiter. Auch das Verhalten der Fensterkontakte ist merkwürdig, beim Öffnen bzw. Schließen eines Fensters schaltet die Heizung um, Raspberrymatic zeigt mir auch den veränderten Status an, jedoch blinkt die HMIP-Taste etwas und quittiert dann mit rot. Irgendwas stimmt nicht, ich weiß aber leider nicht mehr wo ich ansetzen könnte. Vielleicht war es ein Fehler vom funktionierenden RP3B+ auf die NAS umsteigen zu wollen.

Für jegliche Hinweise oder Aufzeigen von Bedienungsfehlern bin ich dankbar.

Grüße

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Raspberrymatic in der VM, HB-RF-USB-2+HMIP-HAP Gerätekommunikation gestört

Beitrag von frd030 » 01.11.2021, 14:18

sanya hat geschrieben:
01.11.2021, 13:30
Für jegliche Hinweise oder Aufzeigen von Bedienungsfehlern bin ich dankbar.
These:
Ich denke das Problem ist einfach, dass Du annimmst, dass die Geräte, die die RM schlecht erreichen, automatisch den (besser erreichbaren) HP als Gateway nutzen. Das ist aber nicht der Fall, man kann Geräte auch nicht dem HAP zuweisen. Es ist offenbar so, dass Geräte, die die Zentrale gerade noch so, aber nicht immer, erreichen, nicht auf den HAP wechseln. Das tun sie offenbar erst dann, wenn die Zentrale wirklich immer nicht erreichbar ist.
Den genauen Algorithmus verrät eQ-3 leider nicht.

Heisst: die Geräte, die Kommunikationsstörungen verursachen, erreichen Deine RM offenbar doch ab und an, sind aber an der Grenze (daher Störungen), wechseln aber nicht zum HAP.

Bei manchen hat es geholfen, den Funk der Zentrale erstmal ein Weilchen lahmzulegen ("Aluhut" über den Zentralenfunk), dann wechseln die Geräte auf den HAP und bleiben (u. U. / vielleicht / möglicherweise) da.

sanya
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2021, 18:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic in der VM, HB-RF-USB-2+HMIP-HAP Gerätekommunikation gestört

Beitrag von sanya » 01.11.2021, 15:36

frd030 hat geschrieben:
01.11.2021, 14:18
Bei manchen hat es geholfen, den Funk der Zentrale erstmal ein Weilchen lahmzulegen ("Aluhut" über den Zentralenfunk), dann wechseln die Geräte auf den HAP und bleiben (u. U. / vielleicht / möglicherweise) da.
Sie Sir, hatten mit Ihrer These vollkommen recht!

Also mal im Ernst, daran hätte ich nicht gedacht, die Zentrale befindet sich im Netzwerkschrank im Keller. Ich hätte nicht gedacht, dass die überhaupt durch die Wände und Decken hier hoch funkt und bin, wie du richtig angedeutet hast, davon ausgegangen die Geräte nutzen automatisch das stärkere Signal des HAP. Habe deinen Vorschlag umgesetzt und siehe da, alles klappt. Keine einzige gestörte Kommunikation mehr.

Vielen Dank für deinen lösenden Beitrag!
Dann bin ich gespannt wie es wird, wenn ich einen weiteren HAP in einer weiteren Etage anbringe, wenn die Geräte dort zwanghaft den HAP1 anfunken wollen und den nicht HAP2 in der Etage wird es vermutlich problematisch.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Raspberrymatic in der VM, HB-RF-USB-2+HMIP-HAP Gerätekommunikation gestört

Beitrag von frd030 » 01.11.2021, 18:08

sanya hat geschrieben:
01.11.2021, 15:36
Vielen Dank für deinen lösenden Beitrag!
Dann bin ich gespannt wie es wird, wenn ich einen weiteren HAP in einer weiteren Etage anbringe, wenn die Geräte dort zwanghaft den HAP1 anfunken wollen und den nicht HAP2 in der Etage wird es vermutlich problematisch.
Gern geschehen!
No risk, no fun... Versuch macht kluch und ein Bericht auch andere schlauer... ;-)

sanya
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2021, 18:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic in der VM, HB-RF-USB-2+HMIP-HAP Gerätekommunikation gestört

Beitrag von sanya » 02.11.2021, 08:34

frd030 hat geschrieben:
01.11.2021, 18:08
No risk, no fun... Versuch macht kluch und ein Bericht auch andere schlauer... ;-)
Selbstverständlich, wird vermutlich nur etwas dauern. Die Etage befindet sich noch im Aufbaustadium :).

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: [GELÖST] Raspberrymatic in der VM, HB-RF-USB-2+HMIP-HAP Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Matthias K. » 02.11.2021, 11:03

Nimm doch ein HB-RF-ETH und bring damit das eigentliche Funkmodul näher. Dann musst du dich nicht auf die wackelige HAP-Implementierung verlassen...

sanya
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2021, 18:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] Raspberrymatic in der VM, HB-RF-USB-2+HMIP-HAP Gerätekommunikation gestört

Beitrag von sanya » 02.11.2021, 14:03

Dafür ist die Gesamtfläche denke ich zu groß. Am Ende steht der Plan, HMIP-Geräte (vorerst nur Heizkörperthermostate und Fensterkontakte) in insgesamt 4 Etagen zu verwenden - vom Keller bis zum Dachboden, vom Raum ganz links bis zum Raum ganz rechts.

Laut meiner Recherche ist die Verwendung von HMIP-HAPs die "einfachste" Lösung um die Reichweite so weit wie möglich zu treiben.

sanya
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2021, 18:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] Raspberrymatic in der VM, HB-RF-USB-2+HMIP-HAP Gerätekommunikation gestört

Beitrag von sanya » 28.11.2021, 20:28

Puh, also ich hab das System jetzt einige Zeit im Einsatz und meine als einfach gedachte Lösung macht doch leider viel mehr Probleme als gedacht.

Eine normale Nutzung ist so überhaupt nicht möglich, von jedem Gerät erhalte ich mehrmals täglich die "Gerätekommunikation gestört"-Meldung. Ich habe versucht die Zentrale so gut es geht abzuschirmen. Ich frag mich ob die Geräte wirklich dennoch gerade so eben mit der Zentrale kommunizieren können und das Problem daher kommt, oder ob etwas anderes nicht stimmt. Wobei der HAP immer einen höheren DutyCycle als die CCU hat.

Eventuell muss ich mir doch mal den HB-RF-ETH anschauen. So wie es aktuell läuft, macht Smarthome jedenfalls leider keinen Spaß.

sanya
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2021, 18:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] Raspberrymatic in der VM, HB-RF-USB-2+HMIP-HAP Gerätekommunikation gestört

Beitrag von sanya » 29.11.2021, 18:19

Hatte nun überlegt mal testweise doch den HB-RF-ETH zu verwenden, nach Anfrage bei smartkram gibts den jedoch leider nicht als Fertigteil und wird auch zeitnah nicht passieren. Selbst zusammensetzen kann ich leider nicht.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“