Gerätekommunikation gestört - wieder mal....

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
d1nd141
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2020, 18:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Gerätekommunikation gestört - wieder mal....

Beitrag von d1nd141 » 03.11.2021, 17:24

Hallo,

ich weiß, die Frage wurde schon etliche Male gestellt. Bis jetzt konnte ich jedoch das Problem nicht lösen.
Hab einige HM Module, welche eine einigermaßen Korrekte RSSI haben. Jedoch von Zeit zu Zeit als “Gerätekommunikation war gestört” gemeldet werden.

Ich nutze RM FW 3.59.6.20211009 mit einem RPI-RF-MOD.
Die Melder, welche besonders “wichtig” sind:

2*HM-LC-Sw4-DR-2 etwa 7 Meter entfernt, keine Mauer (RSSI -67 bis -69)
2*HM-LC-Sw4-DR-2 etwa 5 Meter vom RPI entfernt, eine Mauer. (RSSI -71 bis -76)
1*HM-LC-Sw1-DR etwa 5 Meter vom RPI entfernt, eine Mauer. (RSSI -71 bis -76)
Alle 5 Geräte sind nur 5 Monate alt.

Selten bekomme ich auch die Meldung „Gerätekommunikation gestört”, und lässt sich nicht mehr verbinden. Muss dann die Sicherung des Hutschienenadapters schalten.

Was mich wundert, es sind meistens (jedoch nicht nur) Hutschienenadapter welche Probleme verursachen. Der Kasten ist aus Kunststoff und NICHT in der Mauer verbaut sondern Aufputz.

Die RSSI von anderen Geräten liegen meist um die -60-70. Einige WENIGE bis -109, jedoch keine Probleme mit diesen Adaptern.

Einer ne Idee was ich noch testen kann?
Besten Dank

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört - wieder mal....

Beitrag von Hausmeister » 03.11.2021, 17:45

Also ich habe 3 Stück HM-LC-Sw4-DR-2 in einem Blech-Verteiler mit Blechtür, grob 5m von der CCU weg und einen weiteren in einer Unterverteilung ein Stockwerk drunter, bei mir treten solche Probleme nicht mehr auf.

Ich hatte in der Inbetriebnahmephase der 3 in der Kurzdistanz immer wieder Servicemeldungen.

Eine Prüfung wäre beispielsweise, ob die Geräte, sofern direkt verknüpft, trotz der Meldung noch funktionieren, also ob sie vom verknüpften Partner noch angesteuert werden können.
Genau das war bei mir nämlich nicht immer der Fall, und tatsächlich konnte ich das beim finalen Einbau auf eine nicht ganz korrekte Anschluss-Verschraubung zurückführen.

Hier könnte man mal nachsehen, ob die Schraubklemmen alle ordentlich sind, bzw. dass die Zuleitungen alle fein sind. Sofern die Geräte Bausätze sind/waren, möglicherweise auch mal ausbauen und die Lötstellen und das Innenleben checken.

Betrifft die Fehlermeldung immer alle in dem Verteiler oder nur einzelne Geräte?

Schalten mehrere Kanäle möglicherweise gleichzeitig? Werden hier "große" Lasten geschalten?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört - wieder mal....

Beitrag von Gluehwurm » 03.11.2021, 19:37

Drüberlernen, alternativ ab- und wieder anlernen.

Gruß
Bruno

d1nd141
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2020, 18:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört - wieder mal....

Beitrag von d1nd141 » 03.11.2021, 20:40

Leider kann ich die Geräte nicht direkt testen, da nur an der "Zentrale" angelernt, keine Aktoren.

Schraubklemmen: OK

"Zuleitungen alle fein sind" -> was genau meinst du damit?
Waren keine Bausätze.

Hab 3 Verteilerkästen im Keller. Alle 3 haben jeweils 2 HM-LC-Sw4-DR-2.
Zus. noch zwei HM-ES-PMSw1-DR in einem Kasten.

Hab vorhin noch von der letzten auf die aktuelle RM Firmware updated.

Hab jetzt 3*HM-LC-Sw4-DR-2 und 2*HM-ES-PMSw1-DR in verschiedenen Verteilerkästen, welche sich nicht mehr verbinden, also dauernd auf "Gerätekommunikation gestört" bleiben.
Drüberlernen, sowie vom Strom nehmen, bringen diesmal nichts.

Hab das Gefühl, dass diese FW schlechter geht als die vorherige ? (keine Ahnung ob diesbzgl was an der FW geändert wurde)

Bin gerade am überlegen eine CCU3 zu Bestellen zum Testen.

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört - wieder mal....

Beitrag von Hausmeister » 03.11.2021, 21:23

Mit den "feinen" Zuleitungen meine ich, dass es hier wie an den Schraubklemmen nicht schon vorher zu Kontaktproblemen kommt.

Daher auch der Test mit den direkt Verknüpften. Geht nur die Funkverbindung zw Zentrale und Aktor flöten, oder ist der ganze Aktor generell nicht erreichbar, oder ist der Aktor einfach aus.

Alternativ einfach mal die Taste drücken, ob denn der Aktor seine Schaltvorgänge ausführt usw.

Nur weil eine Status Led leuchtet, bedeutet das noch nicht, dass der ganze Aktor in Ordnung ist.

Hier kann einem ein unsauber verbundener Kontakt schon mal in die Verzweiflung treiben.

Daher noch meine Frage mit der angeschlossenen Last. Wenn auf dem Potential mit der Steuerspannung noch ein einphasig betriebener Motor draufhängt, der nicht geil entstört ist, dann hast schnell mal irgendwelche Störungen. Entweder auf der Zuleitung oder auch im Funk.
Soll alles schon vorgekommen sein.

Hierzu noch ein Zwischentipp: Mal nach USB3 Verbindungen in der Nähe suchen, da gab es hier auch schon einige wirre Funkprobleme...

Firmware der Geräte sehe ich eher als unkritisch an, sonst wären die Geräte hier häufiger Thema.

Auch der Test mit der CCU3 ist sicher vom Ausschlussverfahren her nicht falsch, aber ob es tatsächlich daran liegt, da glaube ich irgendwie net so dran.

Im Zweifel natürlich mal ablernen, Werksreset und wieder anlernen, wenn du mehrere gleiche hast, möglicherweise mal 2 markieren und untereinander tauschen.

Ehrlich gesagt, hab diverse HM und HMIP Geräte, aber gerade diese HM-LC-Sw4-DR-2 haben, seit ich alle Schraubklemmen sauber und mit vorsichtiger Kraft zugeschraubt habe seit Jahren nicht mehr aufgefallen. Von allen anderen Komponenten krieg ich immer wieder mal eine Meldung, aber von denen nie.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

d1nd141
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2020, 18:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört - wieder mal....

Beitrag von d1nd141 » 04.11.2021, 20:57

Also der aktor ist generell nicht mehr erreichbar. Schaltet jedoch wenn ich den Knopf drücke ganz normal.
Zur Last: Minimal, eine Lampe, einige Steckdosen(ohne Geräte).
Im Sommer soll die Poolpumpe & Heizung drüber laufen. Wenn die Verbindung jedoch nicht funktioniert, läuft die Pumpe durch, was teuer wird ;-)

USB3: Keine Geräte in der Nähe.

Hat Heute eine CCU3 gekauft. Bis jetzt keine Verbindungsabbrüche.....Kann aber noch kommen.....

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“