AddOn installiert, kommt Fehlermeldung, kein Zugriff auf WebUi mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

AddOn installiert, kommt Fehlermeldung, kein Zugriff auf WebUi mehr

Beitrag von EnricoL » 04.11.2021, 20:24

Hallo,
ich wollte mein erstes AddOn installieren! Da kommt eine Fehler.
222.jpg
1111.jpg
Die Info kommt und wenn man auf Schließen geht. Geht die Info weg und macht ein Neustart.
Dann kann man nicht mehr die Webui Oberfläche aufrufen.
Bei Pi hat die grüne LED geblinkt. Über SSH ein reboot gemacht und der Pi startet neu. Beim Pi hat dann nur noch die rote LED geblinkt. Beim Funk-Modul RPI-RF-MOD hat die LED Dauer grün geleuchtet.
Dieses AddOn wollte ich installieren https://github.com/HMSteve/SG-HB-Devices-AddOn

Meine CCU ist ein Raspberry Pi 3 B+ mit SD Karte 3.59.6.20211009 und Funk-Modul ist das RPI-RF-MOD. Dieses ist auf eine HB-RF-USB-2 mit 3 USB Kabel verbunden am Pi.

Was habe ich alles in RaspberryMatic gemacht:
- Feste Ip vergeben
- USV-Client/Server (NUT) eingerichtet
- Firewall-Richtlinie - Ports blockiert ( die sind offen: 3493; 2812; 2010; 42010; 9292; 49292; 2001; 42001; 48181; 8181)
- Homematic XML-RPC API - Eingeschränkt
- Remote Homematic-Script API - kein Zugriff
- Mediola-Zugriff - kein Zugriff
- IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff ( die sind eingetragen: 192.168.0.1; 192.168.0.0/16; 192.168.178.0; 192.168.178.0/24; fc00::/7;
fe80::/10; 192.168.178.2; 192.168.178.3; 192.168.178.98; 192.168.178.62; 192.168.178.67 )
- Hostname ist bei mir homematic-RM
- SSH eingeschaltet
Ein HMLGW ist dran, ein Pi 3b mit HM-MOD-RPI-PCB drauf.

Dann habe ich eine neue SD Karte frisch auf gesetzt, ohne Backup einspielen. Da das Addon installiert und es ging. Mein Backup eingespielt und das AddOn war weg. Dann wieder das AddOn eingespielt und es kam wieder der gleiche Fehler.

Andere AddOn habe ich nicht drauf! Es ist nur das Original NEO Server AddOn drauf. Denn benutze ich nicht.
Hatte mal früher Philips Hue gekoppelt. Die Lampen sind alle wieder raus gelöscht und die Kopplung auf gehoben.

Kann man über SSH ( Putty oder WinSCP ) eine Befehl oder eine Datei runter laden. Wo man sieht, was verkehrt gegangen ist oder der Fehler ist?

Gruß Enrico
Zuletzt geändert von EnricoL am 05.11.2021, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: AddOn installiert, kommt Fehler, Webui geht nicht mehr

Beitrag von jp112sdl » 04.11.2021, 21:16

Datei versehentlich entpackt?
Hat sie die Endung .tgz?

Hast du mal ein anderes Addon versucht zu installieren?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AddOn installiert, kommt Fehler, Webui geht nicht mehr

Beitrag von EnricoL » 04.11.2021, 22:54

Ich habe mir den zip Ordner SG-HB-Devices-AddOn-master.zip von der Seite https://github.com/HMSteve/SG-HB-Devices-AddOn herunter geladen. Diesen entpackt. Dann geöffnet und unter den Ordner CCU_RM die Datei sg-hb-devices-addon.tgz genommen. Diese auf RaspberryMatic unter Einstellungen > Systemsteuerung und Zusatzsoftware installiert.

Ein anderes AddOn hatte ich noch nie Installiert. Was soll ich mal zum testen nehmen?

Ich habe ein DNS Server Pi-hole, das der Stört?

Gruß Enrico

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AddOn installiert, kommt Fehler, Webui geht nicht mehr

Beitrag von EnricoL » 05.11.2021, 12:44

Ich habe mal ein anderes AddOn hm-print installiert. https://github.com/homematic-community/ ... t/releases
Das habe ich so runter geladen und es hatte die Endung .tar.gz. Nicht ausgepackt, gleich so genommen.
Habe auch Bilder gemacht.
Drucker_1.jpg
Drucker_2.jpg
Monit-1.jpg


Es kam keine Fehlermeldung. Die Druckertasten unter Programme sind auch da. Es kam auch keine Aufforderung, das man neu Starten soll.
Dann habe ich mal ein neu Start gemacht und RaspberryMatic ist ordentlich hoch gefahren.
Habe auch mal die Log Datei gespeichert.

Vor der Installation des AddOn.
homematic-RM-2021-11-05_1.log
(8.4 MiB) 20-mal heruntergeladen


Nach der Installation:
homematic-RM-2021-11-05_2-Drucker.log
(5.54 MiB) 20-mal heruntergeladen


Nach den neu Start:
homematic-RM-2021-11-05_3-nach-Start.log
(2.55 MiB) 19-mal heruntergeladen


Viellicht könnt ihr damit was anfangen? An was kann es noch liegen, dass das AddOn ( sg-hb-devices-addon.tgz ) nicht möchte!
Ich kann auch die SD Karte, wo das System nicht mehr Läuft mit den AddOn ( sg-hb-devices-addon.tgz ). Einen zuschicken, wenn das auch hilft.

Gruß Enrico

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AddOn installiert, kommt Fehlermeldung, kein Zugriff auf WebUi mehr

Beitrag von EnricoL » 06.11.2021, 09:12

Guten Morgen,

gibt es eine Log Datei oder Log Ordner! Denn man über SSH runter laden kann. Wo alle Infos und Systemzustand gespeichert werden? Das man sieht, was da los ist.

Habe auch ihr was gefunden im Internet! Weiß aber nicht, ob das ihr richtige ist.
HMIPServer: cat /var/log/hmserver.log
Webserver Fehler: cat /var/log/lighttpd-error.log
Webserver Info: cat /var/log/lighttpd-access.log
System/allgemein/restliche Dienste: cat /var/log/messages


Gruß Enrico

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AddOn installiert, kommt Fehlermeldung, kein Zugriff auf WebUi mehr

Beitrag von EnricoL » 06.11.2021, 14:03

Ich habe noch mal versucht, das AddOn (sg-hb-devices-addon.tgz) auf mein Aktuelles System zu installieren. Jetzt hat es funktioniert! Hat das AddOn hm Print was frei geschaltet auf mein RaspberryMatic System. Weil ihr noch nie ein AddOn installiert war. Habe auch die Log Dateien vor und danach wieder ihr. Vielleicht sieht man da was, wo es beim letzten mal nicht funktioniert hat.

Vor den Update:
hmserver.log
(169.35 KiB) 16-mal heruntergeladen
lighttpd-access.log
(1.35 MiB) 17-mal heruntergeladen
lighttpd-error.log
(656 Bytes) 15-mal heruntergeladen
messages.0.log
(4 MiB) 12-mal heruntergeladen
messages.log
(1.79 MiB) 16-mal heruntergeladen


Nach den AddOn Update:
1_hmserver.log
(32.83 KiB) 15-mal heruntergeladen
1_lighttpd-access.log
(183.14 KiB) 13-mal heruntergeladen
1_lighttpd-error.log
(1.5 KiB) 18-mal heruntergeladen
1_messages.log
(1.95 MiB) 17-mal heruntergeladen
1_messages.0.log
(4 MiB) 13-mal heruntergeladen


Bin erstmal froh, das es jetzt funktioniert hat. :D Auch wenn ich nicht weiß, warum es bei den ersten 2 versuche nicht funktioniert hat.

Gruß Enrico

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AddOn installiert, kommt Fehlermeldung, kein Zugriff auf WebUi mehr

Beitrag von HMSteve » 06.11.2021, 22:40

Schoen, dass es jetzt funktioniert. Warum das vorher nicht klappte, ist, fuerchte ich, kaum nachzuvollziehen, hatte selbst so ein Problem noch nicht mit meinem Addon.

Viele Gruesse,
Stephan

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AddOn installiert, kommt Fehlermeldung, kein Zugriff auf WebUi mehr

Beitrag von EnricoL » 07.11.2021, 12:53

Habe mal das defekte RaspberryMatic System an ein Linux PC ran gehangen. Um die Log Daten zu bekommen.
Im Ordner /var / log war nicht mehr drin. Was ich gefunden habe, war dieser log.
inst.log
(612 Bytes) 29-mal heruntergeladen
Weiß nicht ob man da mit was anfangen kann.

Gruß Enrico

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AddOn installiert, kommt Fehlermeldung, kein Zugriff auf WebUi mehr

Beitrag von EnricoL » 09.11.2021, 13:48

Wenn man eine neue SD Karte mit RaspberryMatic auf setze. Dann sein Backup wieder einspielt. Sind dann auch die AddOn wieder da, die man auf sein System hat? Oder muss man die wieder nach installieren! Habe noch nicht soviel Erfahrung mit AddOn, ist mein erster

Gruß Enrico

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“