Firmware Update direkt auf Raspi übertragen hängt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Firmware Update direkt auf Raspi übertragen hängt

Beitrag von mws » 09.11.2021, 16:45

Ich versuche seit einiger Zeit das Update auf 3.59 über die Funktion dies direkt auf der Oberfläche auszuführen. Das hat früher auch immer sehr gut funktioniert. Diesmal leider nicht. Das Fenster mit dem Laufbalken wird angezeigt und da bleibt es dann stehen ohne, dass sich was tut. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich hab verschiedene Rechner und Browser probiert und natürlich den Cache gelöscht aber alles ohne Erfolg.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Firmware Update direkt auf Raspi übertragen hängt

Beitrag von Baxxy » 09.11.2021, 16:49

Du kannst das Update auch über das Recovery-System versuchen einzuspielen, oder das rm-update AddOn nutzen.
Allerdings empfehle ich eine neue frische SD-Karte (High Endurance mit 16/32GB) mit der aktuellen RaspberryMatic zu flashen, davon zu booten und dein vorher erstelltes Backup einzuspielen.
Dann sollten in Zukunft erstmal keine Updateprobleme mehr auftauchen.

Grüße, Baxxy

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware Update direkt auf Raspi übertragen hängt

Beitrag von mws » 09.11.2021, 16:53

Genau das wollte ich ja nicht. Es war immer sehr bequem das ohne den Umweg zu machen.

RMUpdate klingt aber auch interessant, lese aber grade, dass es ab V 2.irgendwas nicht mehr funktioniert
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Firmware Update direkt auf Raspi übertragen hängt

Beitrag von Baxxy » 09.11.2021, 17:02

mws hat geschrieben:
09.11.2021, 16:53
Es war immer sehr bequem das ohne den Umweg zu machen.
Ach ja, die Faulheit... Aber jeder wie er mag. :wink:
Mach es jetzt einmal "richtig" und du hast Ruhe!
mws hat geschrieben:
09.11.2021, 16:53
dass es ab V 2.irgendwas nicht mehr funktioniert
Da ich fast täglich die Nightly-Snapshots von RM damit Update kann ich dir sagen... funktioniert.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“