pivccu -> raspberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
neki
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2014, 22:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

pivccu -> raspberrymatic

Beitrag von neki » 09.11.2021, 23:37

Hallo,

ich würde gerne alle meine raspis los werden und meine Haussteuerung virtualisieren unter proxmox.
pivccu scheint nicht unter proxmox zu laufen. würde deshalb gerne auf raspberrymatic umsteigen.
Weiß jemand ob ich zwischen den beiden Programmen ein CCU Backup einspielen kann?

Danke, Neki

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: pivccu -> raspberrymatic

Beitrag von cloudman88 » 10.11.2021, 22:29

Kann ich leider nicht wirklich beantworten aber vielleicht hilft das hier
viewtopic.php?f=81&t=69716

Debmatic lässt sich unter proxmox betreiben.

Ansonsten ist es aber doch relativ schnell zu testen.

neki
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2014, 22:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: pivccu -> raspberrymatic

Beitrag von neki » 11.11.2021, 10:47

ja danke.
beim testen bin ich immer vorsichtig weil ich angst habe, daß dann danach nichts mehr geht.
war aber unbegründet.

im pivccu jede fremdsoftware deinstalliert, backup gemacht, antenne abgehängt
im proxmox raspberrymatic installiert, restore gemacht und funktioniert instant.

jetzt muss raspberrymatic nur noch stabil rennen, dann wäre es ziemlich geil weil ich alle raspberry weg bekommen

thx, Chris

Piri22
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2010, 12:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: pivccu -> raspberrymatic

Beitrag von Piri22 » 11.11.2021, 19:18

Hier die gute Nachricht:
Ja, die Raspberrymatic läuft prima mit einer Backupdatei von pivccu (wie auch mit dem Backup der debmatic oder Original CCU).
Du musst lediglich sicher stellen, dass die installierten Addons auch unter x86 Platformen und nicht nur auf ARM Plattformen läuft.
Ich habe den Schritt pivccu nach raspberrymatic unter Proxmox vor einiger Zeit problemlos vollzogen. Das läuft hier seit einigen Monaten stabil; gefühlt sogar stabiler, als auf dem RPI.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“