Seite 1 von 2

/tmp Daeien auf read only setzen

Verfasst: 12.11.2021, 13:17
von rr745
Hallo.....ich habe zur Ausführung div. Dateien in /tmp abgelegt.
Jedoch nach einem Neustart der Raspberrymatic sind sie nicht mehr vorhanden.

Mittels Winscp habe ich sie auf Readonly gesetzt, trotzdem sind sie nach dem Neustart gelöscht.

Wie kann ich das löschen verhindern ?!

Vielen Dank im Voraus

Re: /tmp Daeien auf readonloy setzen

Verfasst: 12.11.2021, 13:23
von Baxxy
rr745 hat geschrieben:
12.11.2021, 13:17
Wie kann ich das löschen verhindern ?!
Solange du Dateien in einem temporären Verzeichnis ablegst... gar nicht.
Lege sie im /usr - Verzeichnis ab.

Grüße, Baxxy

Re: /tmp Daeien auf readonloy setzen

Verfasst: 12.11.2021, 13:39
von jp112sdl
Zumal „tmp“ für „temporär“ steht.
Also alles andere als „dauerhaft“. ;)

Re: /tmp Daeien auf readonloy setzen

Verfasst: 12.11.2021, 14:55
von rr745
jp112sdl hat geschrieben:
12.11.2021, 13:39
Zumal „tmp“ für „temporär“ steht.
Also alles andere als „dauerhaft“. ;)
wofür tmp steht ist mir schon klar...... :P
jedoch habe ich ein script, welche ellenlang ist und permanent variablen etc. aus tmp liest.
habe auch bereits versucht dieses script woanders abzulegen und die datei anzupassen....ist dann jedoch nicht lauffähig.
da dachte ich readonly wäre die einfachste lösung

Re: /tmp Daeien auf readonloy setzen

Verfasst: 12.11.2021, 15:38
von rr745
hat sich erledigt...hab´s hinbekommen...mein kopf qualmt :lol:

Re: /tmp Daeien auf readonloy setzen

Verfasst: 12.11.2021, 19:20
von Matthias K.
Das gesamte Dateisystem der CCU/RaspberryMatic ist ReadOnly, d.h. alle Änderungen dort nach einem Reboot weg!
Einzige Ausnahme: /usr/local und alles darunter.

Re: /tmp Daeien auf read only setzen

Verfasst: 12.11.2021, 20:39
von Xel66
Ich hänge sogar beim Systemstart ein ganzes Verzeichnis des USB-Sticks unter /tmp ein. Das mache ich, um die Standardpfade für die Konfiguration meiner Webcams nicht ändern zu müssen. Das /tmp-Verzeichnis ist ja normalerweise in der RAM-Disk (also flüchtig). Durch meine Workaround überleben die "temporären" Bilder der Cams eine Systemneustart. Man kann also "Teile" des Verzeichnisses persistieren.

Gruß Xel66

Re: /tmp Daeien auf readonloy setzen

Verfasst: 12.11.2021, 21:55
von blackhole
scorpionking hat geschrieben:
12.11.2021, 19:20
Das gesamte Dateisystem der CCU/RaspberryMatic ist ReadOnly, d.h. alle Änderungen dort nach einem Reboot weg!
Einzige Ausnahme: /usr/local und alles darunter.

Ein derartiger Monster-Fail würde selbst der QC von der eQ-3 nicht entgehen. :mrgreen:

Re: /tmp Daeien auf readonloy setzen

Verfasst: 12.11.2021, 22:29
von Matthias K.
blackhole hat geschrieben:
12.11.2021, 21:55
Ein derartiger Monster-Fail würde selbst der QC von der eQ-3 nicht entgehen. :mrgreen:
Wenn ich etwas Falsches geschrieben habe darfst du mich gerne konkret korrigieren anstatt nebulöse Andeutungen mit Smiley zu machen... :mrgreen:

Re: /tmp Daeien auf readonloy setzen

Verfasst: 26.11.2021, 11:03
von blackhole
rr745 hat geschrieben:
12.11.2021, 15:38
hat sich erledigt...hab´s hinbekommen

Ich nehme an, das hat etwas hiermit zu tun?
Wie sieht denn deine Lösung aus?