RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von Bernd-Joras » 29.11.2021, 12:51

Ersteinmal Danke … für Alles Hinweise der HM-Sec-SCo geht oder geht nicht …

Zumindestens ich bin hier ganz entspannt … wollte keine Panik machen und auch nichts auf die aktuelle FW schieben …
Habe nur gelesen das es Leute gibt die hier mit dem HM-Sec-SCo Probleme haben … und wollte mich einreihen ...
Das ist halt bei mir erst jetzt aufgefallen … auch ich denke, dass hat irgendwas mit dem User-spezifischen-individuellem-System zu tun.

Wenn das nun wirklich bei mir wieder auftreten sollte, kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben wie man den Fehler ggf. besser eingrenzen kann bzw. finden kann.
Einfach die CCU neu zu starten und ein downgrade wäre für mich jetzt nicht der richtige Ansatz da ich auch gut für eine gewisse Zeit ohne die Funktion der HM-Sec-SCo leben kann.

Danke vorab, Bernd

NACHTRAG: Besser ein neuer eigener Thread ?
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von MichaelN » 29.11.2021, 13:01

Bernd-Joras hat geschrieben:
29.11.2021, 12:51
Besser ein neuer eigener Thread ?
Den gibt es im Prinzip schon:
viewtopic.php?f=27&t=71025

Was zeigt, das es nicht ursächlich an RM liegt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von Hackertomm » 30.11.2021, 15:42

Bernd-Joras hat geschrieben:
29.11.2021, 12:51
Ersteinmal Danke … für Alles Hinweise der HM-Sec-SCo geht oder geht nicht …

Zumindestens ich bin hier ganz entspannt … wollte keine Panik machen und auch nichts auf die aktuelle FW schieben …
Habe nur gelesen das es Leute gibt die hier mit dem HM-Sec-SCo Probleme haben … und wollte mich einreihen ...
Das ist halt bei mir erst jetzt aufgefallen … auch ich denke, dass hat irgendwas mit dem User-spezifischen-individuellem-System zu tun.

Wenn das nun wirklich bei mir wieder auftreten sollte, kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben wie man den Fehler ggf. besser eingrenzen kann bzw. finden kann.
Einfach die CCU neu zu starten und ein downgrade wäre für mich jetzt nicht der richtige Ansatz da ich auch gut für eine gewisse Zeit ohne die Funktion der HM-Sec-SCo leben kann.

Danke vorab, Bernd

NACHTRAG: Besser ein neuer eigener Thread ?
Probleme mit dem HM-Sec-SCo hatte ich schon und zwar Funkprobleme!
Der nur mit der opt. Seite nach Unten, auf der Oberseite der Alu Laufschiene des Garagenrolltores mit Doppelklebeband geklebt ist.
Aber da war der Empfang recht miserabel.
Abhilfe brauchte dann etwas Bastelareit und das Verlgen der Antenne nach Außen.
Die wurde so verlegt, dass sie im montiertem Zustand des SCo senkrecht nach Oben schaut.
Aber so klappt das mit dem SCo bei mir schon seit 2-3 Jahren Problemlos!
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von Bernd-Joras » 30.11.2021, 15:55

Hackertomm hat geschrieben:
30.11.2021, 15:42
Probleme mit dem HM-Sec-SCo hatte ich schon und zwar Funkprobleme!
Hackertomm => Danke für den Tipp …
Jedoch habe ich mit meinen beiden HM-Sec-SC einen RSSI von 60 dBm …
Beide sind auf Holz montiert und haben die letzten 5 Jahr niemals Probleme gehabt …
Jetzt hat sich bei mir auch herausgestellt, dass diese, wenn einmal die Kommunikation zur Zentrale gestört war, nicht einmal 3m neben der CCU funktionierten .. ja nicht einmal wenn ich die Batterie raus/rein gemacht habe. (Nur ein reboot der CCU hat geholfen)

Das Thema wird im Moment hier diskutiert …=> viewtopic.php?f=27&t=71025&e=1&view=unread#unread =>
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von Hackertomm » 30.11.2021, 17:02

Bei mir ist der SCo in der Garage, einer Fertigeton Garage neben dem Haus.
Die Raspberrymalic steht im Dachgeschoss und läuft als VM auf der NAS.
Am Funkmodul ist ein Pigtail für eine ext. Antenne angelötet und diese steht da Oben im DG auf dem Fenster Sims.
Der SCo ist da ebenfalls in der Geräteliste mit -60dBm aufgeführt.
Insgesamt habe ich kein Gerät dass über -100 dBm liegt.
Insgesamt läuft alles an Homematic Geräte ohne Probleme.
Sei es in Garage, Garten oder im Haus.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Giotto
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2011, 21:23
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von Giotto » 30.11.2021, 23:11

Giotto hat geschrieben:
26.11.2021, 20:11
Thomas.Weinreich hat geschrieben:
26.11.2021, 16:03
*) Nach dem Downgrad lagen für alle HmIP-PSM angeblich Konfigurationdaten vor (ich hatte keine Änderung vorgenommen). Stromlos machen und wieder einstecken, sowie mehrfache Versuche durch Starten des Anlernmodus veränderte die Meldung zu den Konfigurationsdaten nicht.
Und nach dem Downgrade reagieren auch (alle) meine fünf PSM's genauso wie von Thomas beschrieben... :-(

Ich weiß nicht, ob ich ablernen und neu anlernen soll oder hoffen und warten, dass das nächste Upgrade bei mir wieder funktioniert...
Habe gedacht, eine einfache Lösung wäre die HMIP-PS und HMIP-PSM (habe mittlerweile festgestellt, dass beide Zwischenstecker betroffen sind) einfach durch neue zu ersetzen und die "Austauschen"-Funktion nach dem Anlernen zu nutzen. Dann hätte ich keine Programme und Scripte ändern müssen. :D

Ging aber nicht - geht der Tausch bei identischen HMIP-Komponenten generell nicht (mehr)?

PS: Ich weiß - wieder nicht richtig Fehler gesucht, aber bei einem Produktivsystem mit mittlerweile 198 Geräten (über viele Jahre gewachsen) bleibt neben der Arbeit nicht viel Zeit für die Homematic. :cry:

PS2: Gibt es einen einfachen Weg aus einem System zwei zu machen, ohne alles komplett abzulernen und neu zu programmieren?
Mir fällt spontan nur Backup auf einen zweiten Raspi aufspielen und dort die eine Hälfte löschen und auf dem alten Raspi die andere Hälfte. Aber so richtig wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht...

Danke!

ciao, Jörg

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von joesch » 01.12.2021, 07:13

Hallo zusammen!
Erst einmal vielen Dank auch für diese neue Raspi-Version.
Mit der neuen Version kommt in meiner Installation leider ein Problem zurück, welches ich mit einer früheren CCU-Firmare-Version schon einmal hatte: Programme, die zeitverzögert (um einige Sekunden) einen LC-RGBW-WM steuern, laufen einige Stunden nach dem Neustart normal weiter. Danach verzögert sich die Ausführung (bzw. die Reaktion des Aktors) immer mehr bis sie nicht mehr stattfindet. Ein "Fallback" auf die vorherige Raspi-Version führte zu dem Ergebnis, dass alles wieder wie erwartet über Tage hinweg einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe, hier nichts übersehen zu haben. Falls das Thema also bereits auf ndere Art in einem anderen inkludiert ist - sorry.
VG, Jörg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von Roland M. » 01.12.2021, 11:35

Hallo Jörg!
Giotto hat geschrieben:
30.11.2021, 23:11
Gibt es einen einfachen Weg aus einem System zwei zu machen, ohne alles komplett abzulernen und neu zu programmieren?
Nein.

Mir fällt spontan nur Backup auf einen zweiten Raspi aufspielen und dort die eine Hälfte löschen und auf dem alten Raspi die andere Hälfte.
Mit dem Backup wird auch die Funkadresse mitgezogen. Ergebnis: zwei CCUs senden mit der gleichen Adresse. Beim Tausch kein Problem, wenn die zweite CCU an einem anderen Standort aufgestellt wird, auch nicht. Aber nebeneinander sind Probleme vorprogrammiert.

Abgesehen davon ist das ganze Löschen ja auch ein Aufwand. Dann gleiche richtig machen.

Aber so richtig wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht...
Völlig zu Recht! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

DieSense
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2021, 12:40
System: CCU

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von DieSense » 03.12.2021, 12:29

Grüße,

Ich habe gestern mein Pi neu aufgesetzt und wollte die CCU dieses Mal als Docker laufen lassen.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten und deploy.sh genutzt.

Der Docker Container war sofort da und ich konnte mich an der CCU anmelden. Als ich dran war ist mir aufgefallen dass mein HMIP Usb Stick nicht drin steckte. Also habe ich den reingesteckt und den Pi durchgestartet.

WebUI ist auf 8080 erreichbar, ich kann mich aber nicht mehr anmelden.

http://localhost:8080/login.htm?error=1

Auch von anderen Endgeräten erhalte ich diesen Fehler.

Ich habe den Container schon mal gestoppt und per RM gelöscht, dann mit deploy.sh neu angelegt.
Irgendwo wird aber offenbar etwas nicht vollständig gelöscht oder gecachet. Ich lade nämlich direkt wieder in der Anmeldemaske, statt in der Ersteinrichtung.

Jemand eine Idee?

EDIT: Lesen bildet. Ich habe nur Image und Container gelöscht, aber das Volume (ccu_data) sollte für einen Neustart auch gelöscht werden. Ich habe dies getan, bin jetzt wieder drin. Funk-Stick wurde auch ohne weiteres Zutun erkannt. Ich lerne gerade ein paar Geräte an und starte dann den Pi mal neu. Wenn dann wieder alle sgeht habe ich kA was das Problem beim letzten Mal war ... :roll:

blue7297
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2021, 11:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von blue7297 » 05.12.2021, 07:30

Bei dieser neuen Firmware-Version 3.61.5.20211113 hatte ich auch (Allerdings nur temporär) ein Problem. Nach dem erfolgreichen Update und dem Hochfahren der Zentrale (CCU3) lieferten alle HM-WDS30-T-O (FunkTempertursensor außen, sechs Stück) sowie ein HM-Sen-LI-O (Funk-Helligkeitssensor für Aussenmontage) plötzlich keine aktuellen Werte mehr. Sie bleiben einfach "stehen". Nach einem neuerlichen Neustart war aber alles wieder im Lot und die Geräte funktionierten wieder normal. Dazu sagen muss ich, dass ich eine Firmware-Version übersprungen hatte. Es handelt sich um eine sehr grosse Installation. Also nicht die Nerven verlieren und einfach mal einen Neustart wagen. :mrgreen:
Firma: 790 Kanäle und 4012 Datenpunkte in 106 Geräten:
2x HmIP-ASIR, 1x HmIP-RCV-50, 2x HM-RC-19, 4x HmIPW-DRI16, 6x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-HAP, 3x HmIPW-DRAP, 1x HmIP-FCI6, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SRD, 9x HmIP-SWSD, 1x RPI-RF-MOD, 6x HM-LC-Sw4-DR-2, 9x HmIPW-DRS4, 2x HM-LC-Sw1-DR, 3x HMIP-PSM, 9x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, 1x HM-LC-Sw1-SM, 2x HmIP-DRSI4, 1x HmIP-WHS2, 3x HmIPW-DRS8, 1x HmIP-FSI16, 2x HmIP-FROLL, 5x HM-WDS30-T-O, 1x HmIP-STHO, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-STE2-PCB, 6x HmIP-BWTH, 2x HmIPW-STHD, 1x HmIP-SWO-PR

Privat: 162 Kanäle und 627 Datenpunkte in 21 Geräten:
1x HmIP-RCV-50, 1x HM-RC-Sec4-3, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-FSM, 7x HM-CC-RT-DN, 1x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-PMFS, 1x HM-OU-LED16, 1x HMIP-PS, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-RC-19, 1x HM-LC-Sw1-DR

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“