RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von MichaelN » 08.12.2021, 19:36

jp112sdl hat geschrieben:
08.12.2021, 09:10

Könntest du in der /www/webui/webui.js mal die Kommentarzeichen in der Zeile

Code: Alles auswählen

//console.log(onlineaddonversions[o_obj].name +" local: "+localaddonversions[l_obj].localversion+", online: "+onlineaddonversions[o_obj].webversion);
entfernen und schauen, was im Browser-Konsolen-Log ausgegeben wird?
Nichts:
Die Webkonsolen-Logging-API (console.log, console.info, console.warn, console.error) wurde von einem Skript auf dieser Seite deaktiviert
Bei welcher Aktion sollte das Log geschrieben werden?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ubittner
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2016, 06:36

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von ubittner » 11.12.2021, 11:26

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

LED Funkmodul leuchtet nicht.

Ich habe auf einem RPi 3 B+ Docker installiert und bin nach der Anleitung im Wiki https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ost-system vorgegangen.

Das Funkmodul RPI-RF-MOD sitzt auf dem GPIO und wird auch erkannt.

Leider leuchtet die LED des Funkmoduls nicht.

Habe ich da etwas übersehen oder wird das nicht bei gestecktem Funkmodul auf dem GPIO unterstützt?


Uli

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von shartelt » 11.12.2021, 13:24

was genau hat das mit der FW zu tun?
gabs das erst seit dem Update?

ubittner
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2016, 06:36

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von ubittner » 11.12.2021, 15:56

In den Vorversionen kann ich das nicht beurteilen, da ich erst mit dieser Version auf Docker nutze und ich kein extra Thread dafür aufmachen wollte.

pitje_87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2018, 11:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von pitje_87 » 11.12.2021, 19:46

Was eine Performancesteigerung zur vorherigen Version. Klasse! Danke @jensmaus
Tinkerboard S, Raspberrymatic (3.65.8.20220831), Homematic (), Homematic IP (), Homematic IP Wired ().

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von matthiasmatthias » 13.12.2021, 10:02

Inzwischen hatte ich mit dieser Version meinen zweiten "Absturz" bzw. Funkprobleme. Mit älteren Versionen hatte ich dieses Probleme noch nie.
Problemfall:
Ich drücke auf einer IP Fernbedienung eine Taste, die LED quittiert grün das die Übertragung zur Zentrale geklappt hat aber keiner der Aktoren reagiert.
Andere Schalter dagegen funktionieren verzögert. Also schaue ich auf die WEB UI der Zentrale. Duty Cycle 70 % (normal 12%) ohne das ein Update läuft. Carrier Cense bei 20 % (normal 1 %). Im Log einige Einträge Gerätekommunikation gestört zu verschiedenen Geräte alle nicht batteriebetrieben . Neustart der Zentrale . Alles wieder O.K .
Die Batterie betrieben Geräte die ich besitze (IP Fensterkontakte und Classic Bewegungsmelder) beschweren sich nicht über einen niedrigen Batteriestand.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von MichaelN » 13.12.2021, 10:07

Den CS kannst du eigentlich nicht durch einen Reboot reduzieren, da es sich um aktuell gemessene Störungen im Funkband handelt.
Zum erhöhten DC: erstmal alle Programme mit Skripten deaktivieren, die externe Geräte ansprechen. Wenn das nicht hilft, alle Programme mit Skripten deaktivieren. Hilft das auch nicht, alle Programme deaktivieren. Dann nach und nach wieder einschalten und schauen wann der DC wieder nach oben geht. Immer warten, da der DC erst verzögert reagiert
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von matthiasmatthias » 13.12.2021, 10:32

MichaelN hat geschrieben:
13.12.2021, 10:07
Den CS kannst du eigentlich nicht durch einen Reboot reduzieren, da es sich um aktuell gemessene Störungen im Funkband handelt.
Wie gesagt nach dem Neustart war der Wert wieder unten und alles lief normal. Ohne Neustart bleibt das Problem stabil stehen , es ist also nicht so das irgendwann ein Fremdstörer ausgeschaltet wird und es geht wieder.
Klar kann ich im Fehlerfall mal alle Programme einzeln abschalten. Ich dachte das bringt nichts , da kein Programm einen Grund hatte irgendwas zu tun.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von Xel66 » 13.12.2021, 12:58

matthiasmatthias hat geschrieben:
13.12.2021, 10:32
Ich dachte das bringt nichts , da kein Programm einen Grund hatte irgendwas zu tun.
Denken bringt da nicht viel. Das System macht das, was der Anwender programmiert hat und nicht das was er denkt programmiert zu haben. Die CCU hat eine eigene Logik, die sich nicht unbedingt mit der menschlichen deckt. Ob Programme getriggert werden, kann man relativ einfach an den jeweiligen Zeitstempeln in der WebUI sehen. Der Zeitstempel sagt aber nichts daraus aus, ob auch wirklich ein DANN abgearbeitet wurde.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von matthiasmatthias » 13.12.2021, 13:33

Xel66 hat geschrieben:
13.12.2021, 12:58
Denken bringt da nicht viel. Das System macht das, was der Anwender programmiert hat und nicht das was er denkt programmiert zu haben.
Das mag wohl stimmen wenn das Betriebssystem und die Hardware absolut Fehlerfrei sind.
Da es aber keine fehlerfreie Software gibt ,r kann der Fehler an mir liegen oder eben auch nicht , da aber meine Programme relativ einfach und überschaubar sind, lange nicht geändert wurden und in der Vergangenheit stabil funktioniert haben, würde ich das einfach mal als den unwahrscheinlichen Fall ansehen.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“